Helfen Locking Tuner gegen "Eiern"?

  • Ersteller Hans Maulwurf23
  • Erstellt am
Hans Maulwurf23
Hans Maulwurf23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.19
Registriert
21.10.12
Beiträge
87
Kekse
863
Mahlzeit,
ich habe eine Prs Se 7 String Klampfe und an sich bin ich vom Feeling und Sound mehr als zufrieden mit dem Brett.
Was mich nur verrückt macht ist das stimmen der H Saite. Diese eiert sehr Stark um die Note herum beim anschlagen und lässt sich auch nur bleibt auch nicht zu 100% im Tuning egal wie sehr ich die Saite beim Stimmen dehne um mögliches verkanten im Sattel zu lösen.
Zum einen könnte es an der 635mm Mensur liegen, aber vielleicht wäre es auch mit einem einer Lockingmechanik getan?!?
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich mit der Lockingmechanik keine Wicklung auf der Mechanik habe, das Tuning besser gehalten wird bzw. dass ich mit einer feineren Übersetzung einfacher stimmen kann.
Hat jemand eine Idee, ob meine Vermutung stimmt oder habt ihr vielleicht eine andere Idee?

Saiten sind 10 - 46 plus die 59er H-Saite
 
Eigenschaft
 
Könnte:
- vlt auch an der Saitenstärke für das H liegen, dass die Saite zu viel Spannung hat (mal eine dünnere versuchen 56 z.B.)
- Sattel geprüft? (ein schlechter Sattel führt gerne zu Verstimmungen)
- Brücke/Tailpiece prüfen ..auch hier können minimale Änderungen oder falsche Einstellung dazu führen, dass die Saite nicht stimmstabil bleibt ...
 
Danke für die schnelle Antwort!
Am Sattel kann ich optisch nichts erkennen was die Stimmung beeinträchtigen würde. Auch der Saitenreiter für die H Saite ist meiner Meinung nach gut eingestellt (Höhe/Intonation)
Die Saitenstärke habe ich nach vielen probieren so gewählt, da ich so einen angenehmes Spielgefühl habe.
11-56 nutze ich für n Standard d / drop C Tuning. Für drop C finde ich 56er noch ok, aber einen weiteren Halbton runter wird es mir persönlich zu labbrig vom Gefühl.
 
Dennoch würde ich vlt mal den Sattel vorsichtig etwas nacharbeiten am H-Schlitz und vlt den Saitenreiter etwas mit Graphit nachbearbeiten ...das kann schon wunder wirken ... ;)
und zu dem Sattel: bei der SE ist es der ja aus Kunststoff wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe ...Ich hatte auch einmal einen in einer Gibson Studio LP und hatte ein ähnliches Problem mit der A-Saite ... hab den Sattel dann gegen einen aus Knochen getauscht und schon war Ruhe im Karton :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, habe jetzt mal die H kerbe mit meinem Bleistifft bearbeitet. Es ist schon mal besser geworden also scheint das Problem doch eher vom Sattel zu kommen. Dann muss ich wohl mal nach den Feiertagen den Laden meines Vertrauens aufsuchen.

Vielen Dank!
 
Okay, habe jetzt mal die H kerbe mit meinem Bleistifft bearbeitet. Es ist schon mal besser geworden also scheint das Problem doch eher vom Sattel zu kommen. Dann muss ich wohl mal nach den Feiertagen den Laden meines Vertrauens aufsuchen.

Vielen Dank!

Nimm einmal ein scharfes Messer und mach damit eine feine Kerbe in die vorhandene Saitenkerbe.
Und auch bei Klemm Mechaniken sollte immer ein wenig Saite um die Achse gewickelt sein. Sonst kneifst Du die Saite ab, bei mehrfachem lösen und erneut festmachen. Da sollte immer ein wenig Weg sein, um die Saite an einer anderen Stelle zu "kneifen".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben