Heißen Amp ins Case packen schädlich?

  • Ersteller LaughingShadow
  • Erstellt am
LaughingShadow
LaughingShadow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.20
Registriert
22.05.05
Beiträge
1.419
Kekse
1.303
Ort
Nürnberg
Normalerweise lass ich meinen Amp ja immer schön abkühlen, bevor ich die Haube vom Case draufmach, aber in letzter Zeit hatte ich ein paarmal den Fall, dass ich den Amp direkt nach dem Spielen von der Box schaffen musste (man ist ja nicht immer Headliner :D).
Meistens gabs auch keinen Backstageraum, sodass nur die Möglichkeit blieb ihn auf der Bühne stehen zu lassen. Am liebsten hätte ich dazu das Case zu gemacht aber irgendwie denk ich mir, dass das nicht gesund für den Amp sein kann, wenn man ihn noch fast auf Betriebstemperatur ins Case packt.
Mach ich mir da berechtigt Sorgen, ich dachte an Kondenswasser dass sich sammeln könnte oder sowas, oder kann ich problemlos das Case zumachen und muss ihn nur länger abkühlen lassen?
 
Eigenschaft
 
ich sehe kondenswasser als einziges problem. das wird wahrscheinlich aber auch nur entstehen, wenn das case bei minusgraden draußen war...

für die abkühlung wär das sofortige aufsetzen sogar dienlich, weils dann schön langsam geht...
 
das gibt zumindest mir dem amp kein problem. wenn du ihn am ziel hast (zu hause, proberaum…) kannst du das case ja offen hin stellen, dann ist auch die sache mit dem evtl. auftretenden (kondens)wasser geregelt…dem amp an sich schadet es wie gesagt nicht.
 
Man könnte noch anmerken, dass heisse Röhren etwas empfindlicher auf Erschüterung reagieren. Wenn der Amp aber nur eingpackt auf der Bühne steht sollte nichts passieren. Was das Kondenswasser betrifft, kann ich mich meinen Vor"schreibern"rednern nur anschliessen! Das sollte kein Problem darstellen!

Ein Case um den Amp ist immer besser als keins!!
 
Langsam abkühlen ist ja schön und gut, aber Stauwärme ist ja auch nicht ohne... oder?
 
Langsam abkühlen ist ja schön und gut, aber Stauwärme ist ja auch nicht ohne... oder?
Stauwärme entsteht doch, wenn Hitze zugeführt aber nicht vernünftig abgeleitet werden kann.
Also z.B. wenn der Amp im Betrieb teilweise abgedeckt wird.

Wenn Du den Amp nach Betrieb einschließt, dann bleibt zwar die Hitze länger erhalten (so, wie wenn Du den Backofen nach Betrieb zu lässt), aber es wird nicht wärmer, weil gar keine neue Energie zugeführt wird.
 
Ja ok, es wird nicht heißer, aber -eventuell- kommt Hitze durch das Stauen an Stellen wo keine Hitze hinsoll?
 
ich sehe da auch kein Problem. "stauende Hitze" ... Wenn ich den Amp ausgeschaltet habe, ist er nur direkt an den Röhren noch wirklich heiss, bis ich die Gitarre verpackt und das Case aufgemacht habe - und das verfliegt im Gehäuse, egal ob im Case oder nicht. Die Hitze reicht bei weitem nicht mehr, um ein Kabel zum Schmelzen zu bringen oder sonstiges. Bei einem sehr leistungsstarken Amp mit sehr großen Kolben in einem sehr kleinen Gehäuse wäre das ja theoretisch denkbar, aber ich denke, über so einen Amp reden wir nicht, oder? Die üblichen Reisekoffergroßen Tops und Combos haben alle genug Gehäusevolumen, dass dieses Problem keins ist.

Und warum sollte ein Gerät, das für solche Betriebstemperaturen ausgelegt ist, es nicht aushalten, wenn es abkühlt?
 
Danke euch allen erstmal, jetz fühl ich mich schon etwas besser ;) Ich werde natürlich trotzdem weiter versuchen das Top schön abkühlen zu lassen, bevor ichs einpack, aber das geht halt schlecht wenn die nächste Band schon beim Ausklingen des letzten Chords auf der Bühne steht. Bezüglich Stauwärme hatte ich mir garkeine Gedanken gemacht weil ichs so wie GEH gesehen hab, dass es ja kaum noch wärmer werden kann solange das Case nicht in der Sonne steht.

Bei einem sehr leistungsstarken Amp mit sehr großen Kolben in einem sehr kleinen Gehäuse wäre das ja theoretisch denkbar, aber ich denke, über so einen Amp reden wir nicht, oder?

Naja, ist ein Diezel Herbert, der wird mit seinen sechs Endstufenröhren und Riesentrafos schon ziemlich heiß, jedenfalls heißer als alle anderen Amps die ich bis jetzt hatte. Mit Gitarre wegpacken und Amp ist kühl ist das nichts. Wenn ich wirklich warte bis das Gehäuse oben auf Zimmertemperatur ist warte ich da bestimmt 45min oder so.
Hatte ihn letzten Samstag zwangsweise direkt nach dem Spielen ins Case gepackt (Kleine Bühne, kein Backstage) und als ich das Case ca. 3 Stunden später daheim aufgemacht hab war der Amp immer noch warm....
 
naja, wenn du auf nummer sicher gehen willst und du glaubst, dass dir solch eine situation noch öfters passieren könnte, dann bau einen batteriebetriebenen lüfter ins case und/oder packe ein silicat-gel-sackerl mit rein (diese säckchen, die bei manchen produkten oft dabei sind um feuchigkeit aufzunehmen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben