Heiserkeit und Schmerzen

• Ersteller asiamai
  • Erstellt am
A
asiamai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.09
Kekse
0
Ich hab ein echtes Problem. Jedes Mal wenn ich viel singe, habe ich eine raue, heisere Stimme und Halsschmerzen danach. Dass geht mir schon so seit ich ganz klein bin. Deshalb weiß ich auch nicht, ob ich schon irgendwelche Stimmbandschäden habe, da ich schon seit kleinauf diese Probleme habe und wirklich viel singe.
Was kann ich machen, damit es besser wird und wie kann ich feststellen, ob ich Stimmbandschäden habe???
Soll ich zum HNO-Arzt gehen, nur weil ich eine Vermutung habe, dass ich vielleicht Schäden habe????
Ich würde mich über Antworten riesig freuen :)

Eigenschaft

Richtig, geh mal zum HNO Arzt oder Phoniater. Der kann dann sehen, ob deine Stimmbänder schon Schaden genommen hat. Wahrscheinlich brauchst du Logopädie und wenns nur vom Singen kommt Gesangsunterricht bei einem guten Lehrer.

Oh je.... auch ich rate Dir, erstmal zum HNO zu gehen und nachschauen zu lassen.
Ohne Gesangslehrer würde ich an Deiner Stelle vorerst auch nicht mehr singen. Was Du beschreibst, klingt nach ganz schlechter bzw. nicht vorhandener Gesangstechnik. Da haben sich im Laufe der Jahre wohl viele Fehler und falsche Gewohnheiten eingeschliffen, die Du alleine nicht in den Griff kriegen wirst. Es kann sein, dass Du komplett umlernen musst. Ein guter Gesangslehrer wird dir beibringen, wie man stimmschonend singt.
schöne Grüße
Bell