heiser nach 3 Liedern

  • Ersteller Rythmicker
  • Erstellt am
R
Rythmicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.17
Registriert
22.02.10
Beiträge
43
Kekse
0
Ich hab da in meiner Band ein Problem .​Immer wenn wir proben und ich singe wird so nach dem dritten Lied meine Stimme rauh und kratzig . Ich denke ich mach beim Singen vielleicht etwas falsch? Mein Mikro geht auch nicht lauter zu stellen da sonst Rückkopplung entsteht. Aber auch wenn die Instrumente leiser sind werd ich heiser.Komischerweise wenn ich daheim singe oder im Auto zu einem Song passiert mir das nicht. Habe vor Gesangsunterricht zu nehmen um dieses Problem zu beseitigen . Ist das der richtige Weg oder genügen ein paar einfache Tipps?
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich bist du in der Probenraumsituation verkrampfter als im Auto oder zu Hause. Gesangsunterricht ist auf jeden Fall die optimale Lösung, aber mit einer Hörprobe deines Gesangs (am besten aus der Probenraumsituation), kann man dir sicher auch ein paar Tipps geben, die dich weiterbringen.
 
Hörst du dich bei den Proben überhaupt richtig? Wenn es zu laut ist, fängt man automatisch an dagegen anzuschreien und dann ist man heiser. Neben Senken der Probelautstärke kann auch ne Monitorbox für dich hilfreich sein. Gehörschutz kann auch helfen, dass man sich selbst über Knochenleitung besser hören kann. Aber auch unabhängig davon sollte der Ohren zuliebe Gehörschutz getragen werden.
Was für ein Mikrofon hast du und wie stehst du zu den PA Boxen? Oft trägt schlechtes Equipment dazu bei, dass der Gesang nicht durchkommt. Du solltest auch möglichst nicht im Strahlengang der Gitarren- und Bassboxen stehen.
 
Hallo,

Schriftgröße 4 ist immer irgendwie, als würde man angeschrien werden
;)

A propos schreien:

Das Problem ist vielen Sängern bekannt und hat meist mehrere Ursachen: zum Einen ist es tatsächlich mangelnde Gesangstechnik, zum anderen der unbewusste Druck, gegen die laute Band anschreien zu müssen.

Leider kann man Instrumente nur bis zu einem gewissen Grad leiser stellen - die Gesamtlautstärke richtet sich immer am Schlagzeug und das allein ist meist schon eine ziemliche Herausforderung an den Sänger und die oft nur mittelmäßige Proberaum-Gesangsanlage.

Die Lösungsansätze sind also :

1. Die Gesangstechnik verbessern - zB durch Gesangsunterricht.

2. Auch wenn man das Gefühl hat, sich nicht genug zu hören - schreien vermeiden. Du ziehst sowieso den Kürzeren.

3. Die Gesangsanlage optimieren. Manchmal reicht es, die Boxen anders aufzustellen, manchmal könnte ein neues Mikro helfen. Manchmal ist sogar nur das falsche Kabel schuld (Mikros brauchen immer einen XLR-Eingang am Mischpult - sonst sind sie zu leise).

Komischerweise wenn ich daheim singe oder im Auto zu einem Song passiert mir das nicht.

Zu Hause oder im Auto ist nicht vergleichbar mit dem Pegel, der im Probraum ereicht wird.

Habe vor Gesangsunterricht zu nehmen um dieses Problem zu beseitigen . Ist das der richtige Weg oder genügen ein paar einfache Tipps?

Das weiß ich nicht, weil das von dir selbst abhängt (Siehe Gesangsunterricht-FAQ). Um dir überhaupt Tipps zu geben, müsstest du zumindest eine Hörprobe posten. Und zwar eine aus dem Probraum und eine von dir Zuhause zum Vergleich.

Auch hilfreich sein könnte, wenn du uns euer Equipment nennst: also Mikro, Mischpult, Endstufe, Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch dreien für Eure Anregungen. Ein neues Mikro ist schon bestellt. Im Strahl der Boxen stehe ich nicht. Das Schlagzeug hat natürlich eine gewisse Lautstärke an der sich auch nichts ändern lässt . Eine Monitorbox für den Gesang halte ich auch für nützlich. Okay ich werd bei der nächsten Probe mal leiser singen und wenn das neue Mikro da ist ( Shure Beta 58 A)sehen ob dann die Gesangslaustärke lauter ist als momentan. Den Gesangsunterricht werd ich auf alle Fälle angehen.
 
Im Strahl der Boxen stehe ich nicht.

Solltest du aber! Ändere das mal und du wirst sicher einen großen Unterschied bemerken. Gegebenenfalls müsst ihr euch im Probenraum halt anders positionieren oder Monitore anschaffen.
 
Hallo Ihr zusammen !

Das Kabel für das Mikro hat an beiden Seiten XLR . Ich denke mal sich anders zu positionieren im Proberaum wäre auch hilfreich. Nach Monitorboxen kann m,an sich auch mal umschauen .
 
Von all den guten Tipps möchte ich vor allem den Gehörschutz wiederholen. Das wäre das erste, was ich tun würde. Besorg dir diese Alpine-Stöpsel für 25,- oder was vergleichbares. Das sprengt nicht gleich das Portemonnaie und die Dinger sind trotzdem gut genug, um sie eine ganze Weile benutzen zu können. Mit einem brauchbaren Gehörschutz hörst du dich selbst immer und bist in der Lage, unabhängig von der Bandlautstärke so zu singen, daß es für deine Stimme paßt. Wenn du dann für die anderen zu leise bist, überlegt man sich den nächsten Schritt. Der kann sein, daß sich die anderen leiser drehen - oder eine akustische Behandlung der Proberaums, letzteres sollte man ohnehin machen.

Wie ist denn euer Raum? Wie groß? Welche Wände/Fußboden/Decke? Sehr oft liegt da der Hase im Pfeffer...
 
Mit dem Gehörschutz muss ich mich anschließen. Wir haben als Gesangsanlage auch nur eine Aktivbox, die leider ziemlich unterdimensioniert ist. Da ich aber immer Gehörschutz trage, höre ich meinen Gesang recht deutlich, das hat mir auch schon bei Gigs geholfen, wenn die Monitore mal wieder nicht funktionierten. In meinem Fall ist das schon etwas zu viel des Guten, höre meinen Bass relativ schlecht wenn ich singe. Habe auch mal einen Gig ohne Monitor und ohne Gehörschutz gespielt, das war ne Katastrophe. Gute Ohrenstöpsel sind uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Stimme wird rauh und kratzig ?.....wird bei euch im Proberaum geraucht ?
 
Wenn Rauch dafür sorgen würde, dass ein Sänger nach drei Liedern die Stimme verliert, hätte es in den letzten 50 Jahren keine Rockkonzerte gegeben ;)

:D stimmt....aber wenn jemand rauchen nicht gewöhnt ist kann des unangenehme Folgen haben.
Das Rauchen die Stimme auch rotzig machen kann und macht hör ich bei mir selbst ;)
 
Tja - haste auch wieder recht.:gruebel:

Da der User sich seit der Erstellung des Themas nicht wieder gemeldet hat, bin ich mal zuversichtlich, dass er irgendeine Lösung gefunden hat oder Proberaum jetzt rauchfrei ist.
 
Tja - haste auch wieder recht.:gruebel:

Da der User sich seit der Erstellung des Themas nicht wieder gemeldet hat, bin ich mal zuversichtlich, dass er irgendeine Lösung gefunden hat oder Proberaum jetzt rauchfrei ist.

Ja oder er hat angefangen zu rauchen und trinken :D
 
S
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Bitte beteiligt euch an aktuellen Threads, um eure 20 POsts vollzukriegen. Und wiederholt nicht nur
DPinteractive
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Bitte beteiligt euch an aktuellen Threads, um eure 20 POsts vollzukriegen. Und wiederholt nicht nur

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben