Hallo,
Schriftgröße 4 ist immer irgendwie, als würde man angeschrien werden
A propos schreien:
Das Problem ist vielen Sängern bekannt und hat meist mehrere Ursachen: zum Einen ist es tatsächlich mangelnde Gesangstechnik, zum anderen der unbewusste Druck, gegen die laute Band anschreien zu müssen.
Leider kann man Instrumente nur bis zu einem gewissen Grad leiser stellen - die Gesamtlautstärke richtet sich immer am Schlagzeug und das allein ist meist schon eine ziemliche Herausforderung an den Sänger und die oft nur mittelmäßige Proberaum-Gesangsanlage.
Die Lösungsansätze sind also :
1. Die Gesangstechnik verbessern - zB durch Gesangsunterricht.
2. Auch wenn man das Gefühl hat, sich nicht genug zu hören - schreien vermeiden. Du ziehst sowieso den Kürzeren.
3. Die Gesangsanlage optimieren. Manchmal reicht es, die Boxen anders aufzustellen, manchmal könnte ein neues Mikro helfen. Manchmal ist sogar nur das falsche Kabel schuld (Mikros brauchen immer einen XLR-Eingang am Mischpult - sonst sind sie zu leise).
Komischerweise wenn ich daheim singe oder im Auto zu einem Song passiert mir das nicht.
Zu Hause oder im Auto ist nicht vergleichbar mit dem Pegel, der im Probraum ereicht wird.
Habe vor Gesangsunterricht zu nehmen um dieses Problem zu beseitigen . Ist das der richtige Weg oder genügen ein paar einfache Tipps?
Das weiß ich nicht, weil das von dir selbst abhängt (Siehe Gesangsunterricht-FAQ). Um dir überhaupt Tipps zu geben, müsstest du zumindest eine Hörprobe posten. Und zwar eine aus dem Probraum und eine von dir Zuhause zum Vergleich.
Auch hilfreich sein könnte, wenn du uns euer Equipment nennst: also Mikro, Mischpult, Endstufe, Boxen.