Heilige Nacht, Eilige Nacht

• Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
J
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
12.118
Ich habe schon einige Weihnachtslieder geschrieben. Von diesem schwebenden Text fühle ich mich allerdings beschenkt!

HEILIGE NACHT, EILIGE NACHT

Dezember Sturm, an meine Scheiben klopft das All
es trommelt nächtlich Himmelszeichen und knallt
weiß Gott, in welcher Blase ich heut Nacht hier flieg
Aus welchem sanften Horrorfilm stammt die Musik

heilige Nacht
eilige Nacht
wo eilst du hin
heilige Nacht
eilige Nacht
bleib doch mal stehn
heilige Nacht
eliige Nacht
Schöner als schön
heilige Nacht
eliige Nacht
bitte bleib steh n

Dezember Sturm, pfeift um den Turm, rund um die Uhr
feierliches Gefühl nicht ohne Ziel ohne Spur
Lametta, Vandetta, nie war die Nacht netter zuvor
Gibt es bessere Musiker als die im himmlischen Chor

Heilige Nacht
eilige Nacht
wo eilst du hin
Heilige Nacht
eilige Nacht
bleib doch mal stehn
Heilige Nacht
eilige Nacht
Schöner als schön
heilige Nacht
eliige Nacht bitte bleib steh n

Dezember Sturm, an meine Scheiben klopft das All
es trommelt nächtlich Himmelszeichen und es knallt
weiß Gott, in welcher Blase ich heut Nacht hier flieg
Aus welchem sanften Horrorfilm stammt die Musik

Dezember Sturm, pfeift um den Turm, rund um die Uhr
feierliches Gefühl nicht ohne Ziel nicht ohne Spur
Lametta, Vandetta, war die Zeit netter zuvor
Gibt es bessere Musiker als im himmlischen Chor

Heilige Nacht
eilige Nacht
wo eilst du hin
Heilige Nacht
eilige Nacht
bleib doch mal stehn
Heilige Nacht
eilige Nacht
Schöner als schön
heilige Nacht
eliige Nacht bitte bleib steh n

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was heißt Vandetta? :)
vendicare heißt rächen,
vandicare heißt rechtfertigen...
Aber ich kann mit beidem nichts anfangen.

Danke, @Tygge , für deinen ⭐️. Ich danke dem Schicksal, dass man immer hoffen darf, von einigen Menschen verstanden zu werden. Egal ob nun hier oder im PF. :love:
Was heißt Vandetta?
Danke, liebe @Teestunde , da ist mir wiedermal ein Flüchtigkeits-Fehler unterlaufen. Es muss Vendetta heißen!/
Aber ich kann mit beidem nichts anfangen.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. ;) Es ist wahrscheinlich der intuitivste Text, den ich je öffentlich zur Diskussion stellte. Dabei will ich es auch belassen.

Was verstehe ich unter intuitiv? Ich schrieb, etwas ganz Anderes ansteuernd, was mir zu diesem religiösesten Fest meines Lebens spontan einfiel. Natürlich hatte ich eine blasse Ahnung, warum mir die Bilder spontan in den Sinn kamen. So wie jeder letztlich die Hintergründe seiner blassen Ahnungen hinterfragen kann… wenn man mag.

Mein eigentliches Ziel war hier aber nicht, etwas zu definieren oder zu kritisieren oder zu verherrlichen. Im Umkehrschluss: Was auch immer dem Hörer oder Betrachter durch den Sinn geht: Es sind SEINE Gedanken. Eigentlich sollte man das gar nicht betonen müssen…

Andererseits weiß ich, dass viele Betrachter vor allem anderen nach einem konkreten Sinn suchen. Ich nicht mehr. Ich akzeptiere Intuitionen, und basta! Ob nun andere Menschen meine Intentionen teilen, kann und will ich nicht beeinflussen. Ich achte lieber auf das, was jeder heut gern „Flow“ nennt, eben auf meine Art!

-——

Es war tatsächlich ein völlig anderer Grundgedanke, dessen Umsetzung mir eine wunderbare, schlaflose Nacht bescherte! So intensiv wie noch nie vorher beschäftigte mich das Verhältnis der einzelnen Worte, grammatikalischen Phrasen, Satzteile einer Zeile. Die plötzliche Erkenntnis, dass dieses Verhältnis nicht nur den Inhalt, sondern ganz entscheidend den Rhythmus bestimmt!!!!

Ich hätte ursprünglich gern darüber diskutiert. Zumal im Forum so oft erwähnt wird, dass bei irgendwem irgendwo angeblich etwas „unrhythmisch“ sei!

Dieser Text beschäftigte mich, weit vor allen anderen Aspekten, wegen seiner rhythmischen Möglichkeiten . Und besonders DESHALB baut er auf Intuitionen auf. Denn man kann sich eben unmöglich, und dazu noch ausgewogen, auf Inhalt und Form GLEICHZEITIG konzentrieren!

Wenn man einen Komponisten hat, der ebenfalls in Rhythmen vernarrt ist, kann sich am Ende alles plötzlich wie durch ein Wunder in kleine Filme verwandeln! Da ich selber Sänger und Musiker bin, sind das keine hohlen Spekulationen…

Dabei ist in diesem Entwurf der Rhythmus noch nicht endgültig ausgefeilt. Dafür gibt es ja anschließende Sessions mit dem Komponisten. Fürs Erste reichte mir eine Bilderflut als deutlicher Hinweis auf die spätere Dominanz rhythmisierter Zeilen.

——-

Für diesen Zweck sind die Worte mE hinreichend verständlich. Es ist vermutlich deren ungewohnte Verbindung, die wohl bei vielen eher Des-Interesse weckt. Schade! Für mich ist die irritierende Kombination bestimmter Worte pure Absicht. Davon lasse ich mich auch nicht abbringen. Weil jederzeit auch ungewöhnliche Formen wiedermal gefragter sein können.

Und ich liebe nun mal Rilke, Randy Newman, Eminem oder Niels Frevert gerade dafür, dass sie meine Vorliebe, etwas zu Ergründen, mit wunderbaren Einfällen immer wieder bedienen. Mal dein Glück, mal dein Pech,@Jongleur! :love:

Frohes Fest! :hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke @Wizzzzard2000 für den ⭐️. Und Frohe Weihnacht!

Danke auch für die Keckse und vor allem für deren begleitenden Worte zum Text! Den du vermutlich genauso empfunden hast, wie ich ihn meine. Rhythmus wird für mich mehr und mehr interessanter als die Monotonie schöner Worte. Nochmals: Herzlichen Dank :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer