Heil Talkbox

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peterjohns
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Ich habe eine Frage an die Könner!!
Mein Heil-Talkbox (TB) anschluss ist nicht Praxis-tauglich. Spiele über einen Marshall mit 4x12- bei herkömlichen anschluss, fehlt bei aktivierung der TB der Git Sound, da er nur noch über Mic an die Gesangsanlage geht. Das Mic muss dazu bei TB Nutzung viel lauter eingestellt werden als beim Gesang. Wir haben da ein paar Feedback Probleme in den Passagen ohne TB, wenn das Mic nicht wieder heruntergeregelt wird.
Ich habe ein Setup probiert, bei dem der TB an einem weiteren Verstärkerausgang "Blind" mitläuft- (kein Kabel am TB Ausgang). Ist aber auch nicht Optimal, da die orig.Git. Box dann zu Dominant ist- der Effekt geht unter. Außerdem bin ich mir über die Impedanzen (welcher Ohm Anschluss muss genutzt werden bei TB 8Ohm, 4x12 16Ohm?) nicht sicher, und möchte nichts kaputtmachen..
Die Lösung mit TB Mic über einen 2. Verstärker laufen lassen (Micro direkt in Verstärker Eingang) funktioniert zwar, ist aber nicht Bühnentauglich, da zwei Mic´s und zwei Verstärker, sprich zuviel Kabel und Gedöns und Platz....
Ich bin etwas frustriert, da ein schöner Effekt für mich einfach nicht praktikabel Nutzbar erscheint.
Kann mir jemand mit Erfahrungen aushelfen und/oder Tipps geben??
Vielen Dank fürs Lesen
Petr
 
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Immer, wenn ich jemanden sehe, der singt und eine TB nutzt, hat er 2 Mikros, eins für die TB und eins für Gesang.
Es ist wahrscheinlich auch nicht so einfach in ein Mikro reinzusingen, wenn der Schlauch davor hängt, oder?
Es gibt dafür so Adapter für Mikroständer, um 2 Mikros dranzuschrauben (https://www.thomann.de/de/k+m_235-50.htm).

Dann hättest du schonmal das Lautstärkeproblem gelöst. Falls es dir zu viel Verkabelungsaufwand ist, leg dir doch einen kleinen Submixer aufs Board, so dass du dann nur noch ein Mic-Kabel zum Pult führst.

Gegen das Feedback könntest du einen Muteschalter für das Mic-Signal bauen/bauen lassen. Da musst du dann eben einmal drauftreten, um die Leitung "freizumachen", dass das Signal dann durchkann.

edit: Ich habs mal gezeichnet, weil ich nicht weiß, ob man den Text so verstehen kann :D
 

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Vielen Dank für die Antwort. Also ein zweites Micro, evtl mit Doppelaufnahme. Das hilft schon weiter- bleibt nur Problem 2- mit den Verstärker-Ausgängen vs. 2ten Verstärker. Ich habe sogar 2 Verstärker- es geht nur um den Platz/ Aufwand das ganze auf die Bühne zu bringen...
Zwei Micros, zwei Verstärker, zwei Boxen, mit dem Talkbox Rig, 3 zusätzliche Kabel und alles wegen einem od.2 Lieder mit TB!?
Ich dachte vielleicht hat jemand eine praktikabele Lösung.
Ich fürchte ich gebe die Idee auf, die Talkbox zu benutzen, es ist zwar ein Hammer guter Effekt- die Heil TB ist Spitze, aber der Aufwand und die Aussteurung ist immens.
 
Warum denn den 2ten Amp? Schick die Heil doch einfach auf die PA, ich glaube ich versteh da das Problem nicht :redface:
 
Das Problem war/ist, dass bei aktiver TB die Git-Box stumm ist. Das Monitoring wird über dem Mic vor der Box abgenommen und der Git-Sound ist nicht mehr da. Nur über PA hört man es schlecht- daher hatte ich einen 2. Verstärker und 2. Box die wiederum abgenommen wurde. Alles andere gab schwer regelbare Lautstärke unterschiede.
 
Hast du auf der Bühne keinen Monitor, auf den du dir das Talkbox-Signal legen lassen kannst?

Wenn du die Gitarre immer über die eigene Gitarrennbox mitlaufen lässt, indem du die TB z.B. mit einer zweiten Endstufe antreibst, hast du das Problem, dass das Mikro für die Gitarrenbox ja immer noch aktiv ist, und somit beim Publikum sowohl der Original-Gitarrensound sowie der Sound, der "aus der Talkbox kommt" zusammen zu hören sind, und so viel Effekttiefe der TB verloren geht.
 
Poste jetzt einfach mal in diesem Thread, weil er ein ganz ähnliches Problem beinhaltet. Falls gewünscht, kann ich aber gerne auch einen eigenen aufmachen.

Es geht um folgendes: Ich würde den Gitarristen unserer Band gerne eine Freude machen und ihm eine Talkbox zum Geburtstag schenken. Das Ding ist nur: Er spielt einen 100-Watt-Amp - und das auch noch über eine Box mit 16 Ohm. Daher habe ich mehrere Fragen:

1. Gibt es Talkboxes, die diese Kombination vertragen können? Die Heil-Talkbox hat ja, insofern ich da richtig informiert bin, 50 Watt an 8 Ohm.
2. Es wäre wohl möglich, einen zweiten Amp mit 50 Watt zu besorgen. Eigentlich wäre es ja möglich, mit diesem nur die Talkbox zu betreiben. Aber: Wenn die Talkbox aus ist, wird das Signal ja einfach durchgeschleift - an eine dann leere Speakerbuchse. Und Röhrenamps ohne Box zu betreiben ist ja ein ziemliches No-Go. Gibt's da irgendeine Abhilfe?
3. Noch eine Idee: Gitarre => Effekte => A/B-Box (Umschalter von Boss oder so) => A an normalen Amp mit Box => B an den kleinen Amp mit ständig angeschalteter Talkbox. Wäre das eine Lösung?

Für alle Tipps bin ich dankbar!
 
Also wenn ich den Thread so durchlese hab ich ein bisschen das Gefühl das das Problem wohl eher beim Mischer liegt... Klar, 2 Mikros sind da Pflicht aber wenn der Mischer sein Handwerk beherrscht und Dir auch sauberen Monitorsound zaubern kann dann sollte er erstens das Signal gut auf der PA haben, 2tens Du dich auch gut hören. Alle anderen Spielereien mit 2tem Amp etc sind Humbug, eher dann die Heil in Rente schicken und ne Rocktron Banshee 2 kaufen... kommt im Endeffekt billiger.
@ Shikansen: Keine Heil kaufen sondern die Banshee, die kommt vor dem Amp und bei der BS2 kannst Du sogar regeln wieviel Pegel nicht nur auf den Schlauch sondern auch zum Amp weiterläuft wenn die TB aktiv ist.... Imho ist Rocktron hier mit dem besserem Konzept unterwegs...
 
Hallo Bluesfreak,

Danke für deinen Tipp! Die Idee mit der Rocktron ist sicher gut, aber ein Teil der alten Schule (Heil, EH Golden Throat, so etwas) wird wohl für mehr Freude bei ihm sorgen - wenn's auch mehr Arbeit macht...
 
Kein Problem... nur hat der zukünftige Besitzer Talkbox-Erfahrung? Nicht jeder verträgt es wenn ihm 100W Marshall im wahrsten Sinne des Wortes "in die Fresse" hauen... da dröhnt der Kopf, die Zähne vibrieren und manchem wird dabei auch gern mal übel...
 
Bluesfreak, vielen Dank für deine Antwort. Genau das ist ja die Sache: Bei einem 100-Watt-Amp dröhnt nicht nur der Kopf, sondern auch die Talkbox - deren Horntreiber verträgt ja nur 50 Watt. Deswegen suche ich ja eine Möglichkeit, wie sich das ganze mit einem zweiten, kleineren Amp und einer geschickten Schaltung (siehe mein erster Post) lösen ließe.
 
Mahlzeit... Ich weiß um die Limitierung auf 50 RMS aber meine Heil hat 10 Jahre durchgehalten ohne Probleme und wurde dann permanent entweder von einem 100W JCM800 oder einem 100W Vintage Modern befeuert... insofern hat das Ding also Reserven..Im übrigen ist im Manual der TB auch so ein 2 Amp Setup beschrieben:

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Hey Bluesfreak, super, dank' dir, das sind ja beides gute Nachrichten. Habe mir schon gedacht, dass das Teil bei einem 100-Watt-Amp nicht gleich abraucht, aber zum einen sind wir sehr (!) laut, zum anderen wäre da ja noch das Problem mit der Impedanz - seine Box hat 16 Ohm, die Talkbox 8 Ohm. Mit dem Zwei-Amp-Setup dürfte sich das aber geklärt haben.

Eine Frage noch: In der Talkbox ist ja quasi auch ein A/B-Switch, also entweder das Signal auf den Treiber in der Talkbox oder halt auf ein Cabinet - nur würde bei dem Setup ja kein Cabinet dranhängen. Gibt's da irgendeine Möglichkeit, dafür zur sorgen, dass nichts passiert, wenn man aus Versehen mal den Schalter betätigt? Habe selbst mal einen ohne Speaker betriebenen Röhrenamp geschrottet, von daher bin ich da vorsichtig...
 
Ein Schutzgitter/so einen Balken wie ihn die Line6-Geräte haben an die TB dranschrauben/schweißen, so dass man den Schalter gar nicht mehr betätigen kann.
 
Gut, das ist natürlich eine Lösung. Oder man könnte den Footswitch einfach abklemmen. Die Frage ist nur: Gibt's da nicht irgendeine elegantere Lösung? Ein Lastwiderstand mit einem Klinkenstecker oder so?
 
Also, abklemmen schlägt nach Prüfung das Schutzgitter - am einfachsten wäre aber eine Lösung zum Stecken. Fällt da vielleicht jemandem von euch was ein?
 
Sodala, inzwischen ist das Teil da, ist eine Heil-Talkbox geworden, gebraucht und günstig. Frage noch: Irgendwie hatte ich beim Antesten (hatte nur ein paar Minuten Zeit) den Eindruck, dass der Schallpegel aus der Box relativ leise ist - gut, hatte den Amp jetzt nicht völlig aufgerissen, aber wie einem davon schlecht werden soll, kann ich nicht ganz verstehen. Was sagen die Experten - muss man das Teil relativ laut anfeuern oder wie ist das?
 
Irgendjemand noch einen Tipp bzw. eine Einschätzung bezüglich des meiner Ansicht nach relativ leisen Pegels? Oder einen Tipp, wo ich am besten einen schönen Schlauch herbekomme?
 

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