Ich möchte mich nochmals für eure Beiträge, Anregungen und Tipps bedanken. Es ist mittlerweile einige Zeit vergangen und es hat sich bei mir bzw. meiner Gitarre etwas getan. Ich habe neue PU’s. Und sie klingt jetzt so, wie ich mir das vorstelle.
Ich habe auch über ein Pedal nachgedacht. Aber 1. spiele ich einfach Gitarre => Kabel => Amp und 2. kenne ich mich mit Pedalen überhaupt nicht aus, weil ich seither kein wirklich großes Interesse daran gehabt habe. Ich habe mich zwar auch mal umgesehen. Aber auch dort wird man vom Angebot erschlagen und ich wüsste gar nicht, was für eins ich bräuchte.
Also Ende April habe ich dann einfach bei A.mazon noch für (noch) 61 Euro ein Tonerider Rocksong-Set mit Nickel-Kappen bestellt. Ich hatte echt glück, so günstig sind die - Griechenland sei dank - nicht mehr. Es wurde nach 2 Ansagen von A.mazon am 30. Juni doch noch geliefert. Warum ich ein Set bestellt habe, wenn ich nur den Bridge-PU wechseln wollte? Ganz einfach, es gab den Bridge-PU nicht einzeln in Nickel zu bestellen und ich dachte mir, wegen den 20 Euro mehr kannst du auch das Set nehmen. Viel anders wird der Hals-PU auch nicht klingen wie der AC2, so meine Vorstellung. Ich sollte recht behalten.
Zwischenzeitlich habe ich – auch wenn ich den AC4 an der Brücke generell gut finde – sehr oft mit dem AC2 am Hals gespielt. Ich wohne zwar in einem Mehrfamilienhaus, habe aber im Keller einen (Gitarren)Raum, wo ich auch mal je nach Tageszeit etwas lauter spielen kann.
Der AC2 ist wie das Rocksong-Set mit Alnico 2 Magneten bestückt. Lose sind die Bässe schon und es kann auch ganz schön bollern (muss man halt akzeptieren und mögen), aber in den höheren Lagen ist der AC2 einfach herrlich. Ich hatte zwar so meine Befürchtung, bezüglich der losen Bässe an der Brücke beim Rocksong-Set, aber...(dazu später mehr) Auf jeden Fall merkte ich, dass ich trotz der Klarheit und, ich kann das gar nicht so richtig beschreiben, diese Energie und das Quietschen, das der AC4 kurz nach dem Anschlagen des Tons liefert, nicht ganz so zusagt, wie der AC2. Bei welchem die Töne einfach mehr ineinander gehen und irgendwie harmonischer klingen (damit meine ich nicht matschen). Der AC4 (Alnico 4 Magnet) spielt sich für mein empfinden im Vergleich einfach kantiger und eckiger. Kurzum, man muss mit ihm einfach präziser spielen.
Vor dem Einbau war ich dann doch etwas verunsichert, ob das Rocksong-Set wirklich die richtige Entscheidung war, stand doch auf den Schachteln „modern“ Humbucker“.
Auf der Hompage stand immer etwas von „super-charged PAF“...ich würde jetzt sagen, dass „super-charged PAF“ treffender ist.
Vergleich Neck-PU‘s AC2 und Rocksong
Beide Tonabnehmer sind sich nicht unähnlich. 7,5 kOhm zu 7,9 kOhm. Aber was sagt das schon aus? Beide lassen sich über Volume schön clean regeln. Solo’s à la Slash sind mit beiden kein Problem. Die Bässe sind lose, beim Rocksong leicht straffer wie beim AC2. Insgesamt ist der Rocksong eine Nuance beißende – aber wirklich minimal. Ansonsten klingen beide sehr harmonisch. Beim Rocksong-Set ist der Lautstärkeunterschied zwischen Bridge und Neck relativ gering. Beim AC2 und AC4 habe ich zwar viel mit der Höhe der PU’s rumgemacht, aber der Lautstärkeunterschied war immer deutlich beim Umschalten.
Fazit: Wenn man mir nicht sagen würden, welcher Hals-PU eingebaut ist, würde ich wohl kaum unterschied zwischen beiden merken...
Vergleich Bridge-PU’s AC4 und Rocksong
Hierhandelt es sich um zwei völlig unterschiedliche PU’s. 8,3 kOhm zu 11,8 kOhm. Die Welt der PAF’s und dessen Interpretationen sind einfach riesig. Wie einige User schon geschrieben haben, handelt es sich beim AC4 um einen PU, der sehr klar und aufgeräumt klingt. Besonderes Merkmal ist, dass man mit wirklich sehr tolle Bendings erzeugen kann. Und wie bereits erwähnt, kommt kurz nach dem Anschlag so eine Power rüber. Ich kann das schlecht ausdrücken, sicher können das andere User, die ihn schon gespielt haben, besser beschreiben. Akkorde hören sich klasse an – beim Solospiel in den höheren Lagen muss man sauber spielen. Fehler und Unsauberkeiten hört man gleich raus. Der Bassbereich ist knackig. Über Volumen-Poti gut clean regelbar und das hört sich durch diesen spezielle Charakteristika auch sehr interessant an.
Beim Rocksong handelt es sich um das Pendant zum Hals – nur sehr sehr heiß
Die größte Überraschung war für mich – die Erfahrung mit den losen Bässen mit Alnico 2 PU’s hatte ich ja schon durch den AC2 gemacht und andere User haben hierzu auch schon viel geschrieben bzw. bestätigt. Aber hier: Die Bässe an der Bridge sind definiert, ebenso wie Powerchords schön knackig sind. Vergleichbar wie beim AC4, wobei dieser sich einfacher aufgeräumter anhört. Da war ich wirklich angenehm positiv überrascht und auch froh drüber. Der Bugera V22 ist natürlich kein High-Gain-Amp. Wie sich die Bässe mit so einem Amp anhören, kann ich nur spekulieren. Ein Tauschen der Magnete halte ich für nicht notwendig.
Auch beim Solospiel gehen wie Töne wie in der Halsposition schön harmonisch ineinander über. Er näselt süßlich und flötet vor sich, eben nur eben etwas heißer, als sein Hals-Pendant oder der AC2-Hals.Durch runterregeln des Volumen-Potis kann man natürlich auch etwas Power rausnehmen und kommt so tonal an den Hals-PU heran. Bendings sind nicht ganz so ausgeprägt wie beim AC4 (das kann er schon richtig gut). Nach dem Einbau des Rocksong-Sets habe ich die Ampeinstellungen nicht verändert. Mit dem Rocksong an der Brück hört sich die SG so an, wie sich ich es erwarte: Einfach rotzig. Der Name Rocksong ist Programm.
Bei Hell’s Bell wird das ganz deutlich. Da hat sich der AC 4 irgendwie harmlos angehört. Mittlerweile habe ich die Vorstufe runtergeregelt und dennoch rockt es.
Übrigens: Dieses Rotzen wie man es von SG’s kennt, ging mit dem Einbau auf 50’s Wiring etwas verloren. Aber (damals waren noch die Wilkinson MWCV-PU’s drin) das gesamte Klangbild war danach aufgeräumter, twagiger und die Höhe hörte sich nicht mehr so nach Kreissäge an.
Fazit: Zwei total unterschiedliche PU’s. Beide haben für mich keine wirklichen Schwächen. Was entscheidet, ist, was einem besser gefällt. Mir kommt einfach das Spielgefühl des Rocksong mehr entgegen.
AC4 gegen Rocksong = Quietschige Klarheit gegen dreckiges Rockbrett (wobei Klarheit nicht mit modernes Glattbügeln zu verstehen ist) ;-) Ob jetzt mit einem Pedal den AC4 in Richtung Rocksong hätte verändern können? Keine Ahnung, so wie es jetzt ist, ist es für mich gut.