Heavy & Simple BT

• Ersteller nairolf76
  • Erstellt am
nairolf76
nairolf76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Kekse
4.429
Hallo zusammen !

Hab mir Rainalds Vorschlag, selber Backings zu machen, zu Herzen genommen und hier mal das stumpfe Ergebnis:
Backing Simple & Heavy

Ich dachte mir, evtl. kann man im Only-Drums-Part (0:51 bis 1:03) ein Solo spielen
oder auch von Beginn an was dazutüfteln.

Hab mich zum ersten mal mit Drums & Bass auseinandergesetzt, dementsprechend ist leider auch das Ergebnis. Vielleicht findet sich ja doch der eine oder andere der dazu einen Beitrag leisten will....

LG,
Flo

Eigenschaft

Mach doch jetzt mal ein BT draus in einer Länge von 1 Minute. Gestalte ihn variabel, Du hast ja schon alle Parts die DU benötigst. Mache es so, dass man ein Solo drüber spielen kann von Anfang bis zum Ende. Dann können die Leute auch was damit anfangen. HAst DU einen Bas zu Hause? Der fehlt noch ist enorm wichtig. Vielleicht kannst DU Dir bei einem Kumpel einen leihen? Wenn Du keinen hast mache ich Dir einen drüber.

Ich finde Deinen Ansatz schon sehr gut. Nun bringe es zur Vollendung, jetzt beginnt nach der Kreativphase die Arbeitsphase!!!!! DU bist auf dem richtigen Weg.

Hab das ganze jetzt deutlich kürzer, und im Rahmen meiner Möglichkeiten abwechslungsreicher gestaltet.

HIER DAS NEUE ERGEBNIS

Es sind nur ein paar Sekunden und man sollte eine Solo komplett darüber spielen können.

@Rainald:
Dein Angebot mit dem Ergänzen des Basses würde ich gerne annehmen (sofern sich die Mühe für diesen Schnipsel nun lohnt).

(Bin jetzt mal ein paar Tage weg :D)

hi Flo,
sorry, dass ich das schreiben muss: das ist beides (das erste extrem) untight. Die Drums marschieren gnadenlos kerzengerade aus, du versuchst aber, mit der Gitarre zu schieben. Und zwar so sehr, dass es teilweise ziemlich auseinander ist.
Als ich nur davon gelesen hatte, dachte ich, naja, irgendeinen Bass kann ich ihm auch einspielen, es macht aber wenig Sinn, weil ich mich weder am Schlagzeug noch an der Gitarre orientieren kann. Es wäre zumindest keine Verbesserung.
Ich weiß nicht, ob ich da jetzt pingelig bin, aber wenn bei uns in der Band so was auffällt, muss man dran arbeiten. Ich weiß, es ist blöd, mit Computerdrums zu einer Einheit zu werden, er geht nicht mit, kann Stimmungen (langsam,schnell, nach-vorne, laid-back) nicht ausgleichen, aber dann ist es deine Sache, dich "anzupassen".

Vielleicht liegt es daran, dass sich potentielle Jammer hier nicht wohl fühlen und deshalb nichts dazu spielen?

In der Band haben wir seit einem halben Jahr einen neuen Drummer, Vollprofi, der spielt wirklich knallhart exakt wie eine Maschine. Es hat uns einige Arbeit, Konzentration und Mühe gekostet, uns mit ihm "einzulassen", aber das Ergebnis ist absolut klasse. Noch nie waren alle gleichzeitig dermaßen auf dem Punkt und sowas hört der Zuhörer, auch wenn er nicht beschreiben kann, woran es liegt. "Es klingt besser".
Schwer zu sagen, ob du aus meiner "Kritik" was mitnehmen kannst, aber hör noch mal genau auf das Timing.
Ein Paradebeispiel für genau so ein Timing ist "La Grange" von ZZ Top. Die spielen das im Grunde sehr entspannt, als würden sie im Sessel sitzen, sich zurücklehnen und dabei grinsen.
Die meisten Cover-Bands knüppeln diese Nummer als würden sie vor irgendwas fliehen.

So, genug gelabert ;)

@Foxy: So schlimm ist es nun auch nicht. Jetzt nimm dem armen Mann nicht seine ganze Motivation für sein ertes selbst erstelltes Backing!!!!! Ich sage wir kriegen das locker hin.

Also Floh, was Foxy wahrscheinlich konstruktiv beitragen möchte ist, dass Du das gesamte Backing ca. 8bpm langsamer angehen solltest. Solche Sachen klingen etwas träger besser. Nun ein echter Drummer würde hier nie exakt die snare und die HiHat zusammenkommen lassen, sondern es breit machen in dem er Laidback spielt. Also Snare und Hihat flammen. Alleine deswegen hast Du keine Chnace wie ein echter Drummer zu klingen. Das macht auch nichts. Du kannst ruhig mit der Gitarre etwas neben dran sein, das kommt sogar cooler. Die Kunst liegt darin immer gleich neben dran zu sein.

Ich finde Dein Playback cool!!!!! Mache es mal zwischen 9-12 bpm langsamer und probiere aus was am besten kommt. Dann poste es hiert und wir machen den nächsten Schritt.

@Foxy: So schlimm ist es nun auch nicht. Jetzt nimm dem armen Mann nicht seine ganze Motivation für sein ertes selbst erstelltes Backing!!!!! Ich sage wir kriegen das locker hin.

Rainald, es liegt mir (das weißt du doch) fern, hier jemand zu demotivieren, aber ich hatte mir beim anhören meine "analytischen Ohren" angemacht und mir ist eben das Timing aufgefallen.
Timing (auch im Mikrobereich) ist nun mal ein ganz elementares Wesen in der Musik und man sollte ihm durchaus Beachtung schenken.

Ich musste 10 Jahre mit der Bandmaschine eigene Tracks erstellen und immer wieder mich selbst analysieren, um zu merken, dass es am "Zusammenspiel" einzelner Instrumente (Spuren) lag, wenn etwas nicht klang. Alles war gut gespielt, nur eben jede Spur "nur" für sich.
Und genau sowas will ich vermitteln, dass man auf das Timing besonderen Wert legen muss.

Das geht natürlich am besten mit einer Band, aber auch da muss man sehr genau hinhören ;)

Na also dann steh dem Mann mit Motivation bei!!!!!!

Hi Leutz !

Vielen Dank für Euer Feedback !

@Foxy:
Nach etwas zeitlichem Abstand hast Du mit dem Timing völlig recht:
einfach kosnequent daneben (mal zu früh, mal zu spät) das geht so nicht.
Werde versuchen, das nochmals langsamer aufzunehmen und besser auf's Timing zu achten.

Mein Problem: wenn ich das aufnehme, klingt's für mich ok und erst einige zeit später werden mir die Fehler bewusst. Das war schon immer so (und wird sich wohl nicht mehr ändern).

@Rainald:
Das mit den Drums ich echt ne Wissenschaft für sich. Hab hier momentan nur die Demo von Addictive Drums (und da nur 1x Bass, 1x Snare, keine Toms usw).
Weiß auch nicht, wie man sich das sauber aneignen könnte (das mit dem fllammen sagt mir nur beidngt was, da ich halt nur mein MIDI-Raster habe und dort die Noten nur Rastergenau setzen kann und die lautstärke variieren). Gibt es gutes Material um sichmit der Drum-Programmierung zu beschäftigen (evtl. Links fürs Eigenstudium ?)

Was mich noch interessieren würde:
Könnte sich das Material (sauberes Umsetzen vorausgesetzt) denn überhaupt für ein Solo eignen ? Oder taugt das ohnehin schon von der Basis nix ?

Werde mich weiterhin dran versuchen, denke aber, das nicht hier reinzustellen, da wahscheinlich die "Findungsphase" noch lange dauern wird und ich damit den Jam-Session Bereich nicht mit unnötigen Posts "beschmutzen" möchte :D :D
War halt mal ein erster Versuch sich an Backings zu versuchen mit dem Ziel drüberzusolieren (was für'n Wort :D )

Auf jedenfall nochmals Danke für Euren Input !!!

hi, was mir grad noch einfällt (soweit ich das in Erinnerung habe): es kann auch sein, dass das Timing in Ordnung und ist und nur, weil die Gitarre(n) zu laut ist (sind), wirkt das so.
Mach mal die Drums lauter ;)
Das gleiche ist mir mal bei MilesSmiles "passiert", das hörte sich auch unexakt an,... als er die Gitarre etwas zurückgenommen hat im Mix, hat es plötzlich gepasst :)

achja, thx für die Punkte ;)