Wenn einer sagt, dass er Heavy Metal studiert hat, dann kann man ihn doch nicht mehr ernst nehmen.
Wieso nicht? Man muss doch z.B. als Musikschulleiter damit rechnen, dass Schüler Heavy Metal lernen wollen. Wenn dann ein Bewerber schreibt, dass er in Eindhoven Heavy Metal studiert hat, was spricht dann dagegen, ihn zu beschäftigen? Das ist doch besser als jemanden zu beschäftigen, von dem man nur vermuten kann, dass er sich auskennt.
Ich selbst arbeite in Musicalorchestern und auch da wäre in vielen Produktionen ein Gitarrist mit Schwerpunkt Rock- und Heavy-Gitarre sicher am richtigen Platz, solange er die Ohren offen hat und sich integrieren kann. Bisher sitzen da Gitarristen mit Jazz-Ausbildung oder ganz ohne berufliche Ausbildung, die die Sache halt so beherrschen - aber eine Ausbildung ist nie per se schlecht. Keine Ausbildung zu haben, ist nicht besser.
"Technical Death Metal Band sucht Gitarrist, der Heavy Metal mit Lead-Gitarre im Nebenfach studiert hat."
Du weisst ja vermutlich selbst, dass die guten Plätze im Business nicht auf diese Weise vergeben werden. Sieh's doch mal realistisch: wenn z.B. eine Band eine Aushilfe für einige Gigs sucht, oder ein Produzent einen Gitarristen fürs Studio, und es stehen mehrere Kandidaten zur Auswahl - welcher wird genommen werden? Vermutlich der mit dem besten Vitamin B, das ist klar. Aber eine ordentliche Ausbildung erhöht die Chancen letztlich doch, weil man dann professionell handeln kann und variabel einsetzbar ist.
Aber ist bestimmt interessanter, Heavy Metal zu studieren, als sich in irgendeinem elitären Jazz-Studium zu langweilen.
Ein Jazzstudiengang ist sicher nicht elitärer als ein Heavy-Metal-Studiengang. Man kann alles elitär betreiben,
siehe hier.
Wir haben es hier mit diesem Heavy-Metal-Studiengang sicher mit einem Auswuchs eines kommerziellen Umgangs mit Musik zu tun. Aber Heavy Metal ist eben ein Markt, auf dem es Anbieter und Nachfrage gibt, und das gilt für die entsprechende Branche der Musikpädagogik eben auch. Ob sich das Angebot am Markt halten kann, wird sich rausstellen.
Harald