HeavY/Metal Sound

  • Ersteller felixkrawczyk
  • Erstellt am
F
felixkrawczyk
Guest
HAllo

Ich versuche schon die ganze Zeit an meinem RP350
Eine Heavy Metal oder einen Metal sound zu erstellen.
es klappt aber nicht.
Es gibt zwar schon vorgegebene Effekte aber bei dene fehlt der bass ich hab auch schon am Effektgerät und am Verstärker den Baus auf gedreht aber das bringt auch nichts?
was für Effekte sollt ich benutzen.

Felix
 
Eigenschaft
 
Ich finde für Metal braucht man gar keine Effekte, ich zumindest spiele immer ohne. Ein Verzerrer ist Effekt genug.
In einen Solo bräuchte man vielleicht Effekte, aber auch nicht unbedingt.
 
Dum usst immer daran denken, dass bei Aufnahmen ein E-Bass mit dabei ist. dreh nicht soviel Bass rein! Das macht den Sound nur mumpfig und nimmt ihm Biss. Generell gefragt: Metal ist ziemlich allgemein beschrieben, nach welchem Stil/welcher Band soll es denn genau klingen?
 
Ich mein eigentlich auch wie ich den Verzerrer einstellen soll^^
Metalica oder Judas Priest
 
hau ordentlich mitten rein, nimm nur so viel gain wie nötig
 
hau ordentlich mitten rein, nimm nur so viel gain wie nötig

Bei Metallica eher umgekehrt. Möglichst wenig Mitten und dafür genug Gain, um sich noch irgendwie durchzusetzen. Aber bei Judas Priest kommts hin. Sie haben wie viele der "alten" Metalbands (z.B. Maiden, Saxon, etc.) haben eigentlich relativ wenig Gain.
 
Kann mich da nur anschließen, so wenig Gain wie nötig, zu viel verschleiert nur Fehler und nimmt dem Sound die Agressivität. Viele Mitten um sich gut durchzusetzen und es nicht matschen zu lassen, wenn du alleine spielst kannste schon mal etwas mehr Bass dazugeben im Bandgefüge Bass rausdrehen sonst machste den Bassisten arbeitslos :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben