Heart of Gold (Demo) - Eigener Song

• Ersteller misterfellow
  • Erstellt am
M
misterfellow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
490
Hey,

hier mal eine Demo von mir (leider noch ohne Drums)

Aufjedenfall noch viel zu lernen, freue mich aber auf euer Feedback

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, ich weiß. Aber es ist ebenfalls ein altes Sprichwort um zu sagen, dass jemand eine großzügige Seele besitzt.
Zudem glaube ich, dass mein Song nicht die große Berühmtheit erlangen wird. Sollte also kein Problem werden ;)
Ist aber natürlich ein interessanter Gedanke wenn man sich damit beschäftigt, wo Inspiration aufhört und Diebstahl beginnt.
Ich sehe das in meinem Rahmen aber nicht als problematisch oder in irgend einer Art verwerflich.

@Bholenath hat's ja schon erwähnt...
Mir geht es dabei nicht um Inspiration vs. Diebstahl sondern um die persönlichen Assoziationen und den Umgang damit.

D.h. selbstverständlich kenne ich den Neil Young Song und mag ihn und habe dementsprechend positive Assoziationen beim Original-Titel.
Und diese Assoziationen werde ich mir schlichtweg nicht nicht nehmen lassen / kaputt machen lassen von anderen Titeln, die sich genau so nennen.
D.h. ich werde dein Stück aufgrund des ausgewählten identischen Titels 'tendenziell' nicht! anhören und also auch kein enstprechendes tieferes Feedback geben....

Hat zwar letztlich zwar nur einen emotionalen Hintergrund und keinen sachlichen, aber da stehe ich dazu. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Das meinte ich nicht.

Aber ohne eigenem Titel ist der Song halt schwerer zu finden.
Wenn man Heart of gold eingibt kommt man auf alles mögliche aber dein song ist nicht darunter.
Das ist doch Schade oder?

Das meinte ich damit.

• Interessant
  • Gefällt mir
Vielen Dank euch beiden! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Letztendlich ist Musik ja sehr stark an solche Emotionen gebunden und ich kann deine Einstellung sehr gut nachvollziehen @Primut.
Dadurch, dass ich diesen Song sehr wahrscheinlich nicht weiter vertreiben oder releasen möchte, nehme ich das für die Zukunft als Tipp aber trotzdem gerne mit. Aber aus Marketing-Sicht hast du natürlich ebenfalls völlig recht @Bholenath.

• Gefällt mir
. . . cooles IndiePop Zeugs. Gesang find ich markant und gut, Gitarre auch. Was ist dann noch an Instrumenten dabei? Für einen Song in der Richtung passt das grobe Recording eigentlich ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man ist das Kindisch.
Wer hat nochmals gesagt ... schreib n Song und nimm dir n Anwalt?
Ich seh das auch so, dass das in erster Linie ein Spruch ist. Ich find den Namen auch ungeschickt gewählt, aber in erster Linie weil ich sofort mit einem Cover rechne und es mir deshalb nicht anhören würde.
Nenns doch "Gold hearted" und wenn sie dir dann doch das Herz rausreist kannst ein "Cold hearted" nachlegen ...

• Gefällt mir
Schöner Song und gut gemacht :great: double Thumps-Up und fettes Love-Like :love:
Neuer Titelvorschlag: "Got a heart of gold"
Das singst du ja auch.
Hab nur kurz geprüft ob´s diesen Titel schon gibt :cool: kam nix bei raus

• Gefällt mir
Klasse Song, gute Stimme, dachte auch erst du hättest dich an Old Neil herangemacht. Wie bereits erwähnt Songtitel ändern, Golden Heart zb.
Und warum sollst du nicht in die Hall of Fame eingehen? Der besagte Neil Young hat sich am Beginn seiner Karriere nicht getraut zu singen , siehe Buffalo Springfield.

• Gefällt mir
Wie das rechtlich aussieht, keine Ahnung.
Spotify-Suche nach einem Titel mit einschlägigem Namen (in diesem Falle: "Love of my Life").
Ergebnis (jeweils mit einem eigenen Stück mit dem genannten Titel):
Santana, Queen, Harry Styles, Marc Martel, Scorpions (wobei: das ist die Queen-Version...), Brian McKnight, Erykah Badu, Jennifer Lopes, Anne Dudley, Sintica, Antony Keyrouz, Raaga Babe, usw. usf.... Ich glaube doch, dass da kein "Gebrauchsmusterschutz" oder so auf Titel machbar ist...

...und: selbiges mit dem Titel "Heart of Gold":
natürlich neben vielen Covers der Version von Neil Young:
Johnny Hates Jazz, Birdy, U.D.O. (sehr interessante, heftige Version), Molly Burch, Griff, Nowe, The Dark Tenor, Ryan Steward, CongaMan, Sephyx, Taches, LOFLY, Bql, und und und....

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Jetzt mal unabhängig vom Titel:
gefällt mir gut, ist eingängig und kann man sich gut anhören. Das ist schon mal eine ganze, ganze Menge.
Ich vermisse keine drums.
Tatsächlich kann ich mir das auch gut einen Tucken langsamer vorstellen - mir ist das ein bißchen zu "gedrängt". Nicht gestresst, aber auch nicht aus der Ruhe raus. Schwer zu beschreiben. Mal aus dem Bauch raus und es käme auf den Versuch an (wenn es denn überhaupt darum geht, noch dran zu basteln), aber 10% weniger Tempo könnten 40% mehr Stimmigkeit sein. Alles subjektiv, natürlich.

Titel: Jaoao - es sind etliche Titel schon öfters in Verwendung. Vermutlich gibt es auch schon "your heart of gold" oder ähnliche Abwandlungen.
Dennoch ist "Heart of Gold" schon eher eine Ikone und unwillkürlich fängt man dann an zu vergleichen bzw. meint vielleicht, Du würdest es tun wollen ...

So oder so - schönes Ding.

x-Riff

. . . cooles IndiePop Zeugs. Gesang find ich markant und gut, Gitarre auch. Was ist dann noch an Instrumenten dabei? Für einen Song in der Richtung passt das grobe Recording eigentlich ganz gut.
An Instrumenten ist eine E-Gitarre, eine E-Gitarre die mit EQ als Bass umfunktioniert ist (weil ich leider kein Bass hab), eine Akustikgitarre, und ganz im Hintergrund ein Synth. Ich hätte auf jeden Fall gerne noch ein Schlagzeug drin aber konnte mich da bisher noch nicht so richtig rantasten.

Man ist das Kindisch.
Wer hat nochmals gesagt ... schreib n Song und nimm dir n Anwalt?
Ich seh das auch so, dass das in erster Linie ein Spruch ist. Ich find den Namen auch ungeschickt gewählt, aber in erster Linie weil ich sofort mit einem Cover rechne und es mir deshalb nicht anhören würde.
Nenns doch "Gold hearted" und wenn sie dir dann doch das Herz rausreist kannst ein "Cold hearted" nachlegen ...
Die Idee gefällt mir ;) "Gold Hearted" bleibt auch schön kurz und knapp. Ehrlich gesagt mache ich mir bei den Titeln immer sehr wenig Gedanken... was vielleicht nicht so klug ist, da es der erste Eindruck ist bevor man den Song überhaupt gehört hat.

Schöner Song und gut gemacht :great: double Thumps-Up und fettes Love-Like :love:
Neuer Titelvorschlag: "Got a heart of gold"
Das singst du ja auch.
Hab nur kurz geprüft ob´s diesen Titel schon gibt :cool: kam nix bei raus
Auch eine gute Idee, vielen Dank! :)

Klasse Song, gute Stimme, dachte auch erst du hättest dich an Old Neil herangemacht. Wie bereits erwähnt Songtitel ändern, Golden Heart zb.
Und warum sollst du nicht in die Hall of Fame eingehen? Der besagte Neil Young hat sich am Beginn seiner Karriere nicht getraut zu singen , siehe Buffalo Springfield.
Vielen Dank, das mit dem Singen fühle ich definitiv auch ;) Es ist schon viel passiert seitdem ich angefangen habe zu singen aber es ist manchmal noch holprig. Es ist auf jeden Fall ein Prozess zu akzeptieren, dass man nicht perfekt Singen muss um einen Song aufzunehmen. Umso mehr freue ich mich wenn es gut ankommt!

Jetzt mal unabhängig vom Titel:
gefällt mir gut, ist eingängig und kann man sich gut anhören. Das ist schon mal eine ganze, ganze Menge.
Ich vermisse keine drums.
Tatsächlich kann ich mir das auch gut einen Tucken langsamer vorstellen - mir ist das ein bißchen zu "gedrängt". Nicht gestresst, aber auch nicht aus der Ruhe raus. Schwer zu beschreiben. Mal aus dem Bauch raus und es käme auf den Versuch an (wenn es denn überhaupt darum geht, noch dran zu basteln), aber 10% weniger Tempo könnten 40% mehr Stimmigkeit sein. Alles subjektiv, natürlich.
Das mit dem Tempo ist interessant. Ich hatte nämlich einen ähnlichen Gedanken und hatte mich gefragt, ob es vielleicht auch an dem nicht ganz 100% sauberem double-tracking liegt.

Titel: Jaoao - es sind etliche Titel schon öfters in Verwendung. Vermutlich gibt es auch schon "your heart of gold" oder ähnliche Abwandlungen.
Dennoch ist "Heart of Gold" schon eher eine Ikone und unwillkürlich fängt man dann an zu vergleichen bzw. meint vielleicht, Du würdest es tun wollen ...

So oder so - schönes Ding.

x-Riff
Die Diskussion hier zeigt mir auf jeden Fall, dass egal ob gewollt oder nicht gewollt ein Vergleich stattfindet und das ist definitiv nicht meine Intension. Ich fand den Ausdruck nur sehr passend und habe nicht viel weiter darüber nachgedacht. Aber dafür habe ich ja auch hier gepostet, um Dinge aufgezeigt zu bekommen die ich nicht sehe:)

• Gefällt mir
Wie das rechtlich aussieht, keine Ahnung.
Das ist wohl vermutlich nicht vom Copyright abgedeckt.
Soweit ich weiss kann jedes Stück irgendeinen Titel haben nur die Komposition unterliegt dem Urheberrecht.
Es gibt bereits zahlreiche doppelte Titel.

• Interessant
  • Gefällt mir
es gibt auch Effekte
z.B., sich ein Stück wegen dem Titel gar nicht erst anhören:rolleyes:. Zum Glück kenne ich die wenigsten Stücke vom Titel her, da kann ich dann immer ganz unvoreingenommen zu hören:).

Ich meinte eher, dass man gar nicht intendiert hat, mit einem bestimmten song verglichen oder in Beziehung gesetzt zu werden, man genau dies aber (unbewusst) auf Grund der Titelwahl tut bzw. in Kauf nimmt.

Muss aber imho nicht weiter ausgebreitet werden - ist ja beim TE angekommen und kann er sich ja selbst einen Reim drauf machen.

x-Riff

• Gefällt mir
Also machen wir hier viel heisse Luft um nichts
Nein darum gehts doch gar nicht.

Der Titel bestimmt die Auffindbarkeit.
Wenn man einen Song so betitelt wie es schon einen sehr erfolgreichen gibt wird man sehr schwer gefunden weil der Suchalgorhythmus immer auf den populären losgeht.

Hab ich doch schon geschrieben. --> #5
Versteh ich jetzt nicht wie man das überlesen kann.

Der TE hat es auf jeden Fall nach meinem Hinweis in Post #5 verstanden.