Headstock Umbau einer Gus-200 auf Banaheadstock

• Ersteller Killerguitar
  • Erstellt am
K
Killerguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.12
Kekse
0
Hallo,
Ich spiele erst seit kurzem Gitarre, und bin auf euer sehr interessantes Forum gestoßen. Ich habe bereits eine RX10D Rhoads, aber will in Zukunft natürlich eine 2. Gitarre haben. Ich bin sehr großer Children of Bodom Fan und finde die ESP Random Star von Roope Latvala schön. Nur leider kann ich mir die nicht leisten bzw. die Signature für 999€ hat keinen Bananaheadstock. Ich bin auf die Gus-200 gestoßen. Die sieht quasi genauso aus, nur das sie den doofen Headstock hat und die Pu's extrem billige sind. Ich habe schon bei einem Eigenbau einer Alexi Scythe hier im Forum gesehen das es kein sehr großes Problem ist einen Headstock umzubauen, zumal ich diverse Bastelerfahrungen habe in Sachen Holz. Meint ihr mit einem SH-8 Invader als Bridge PU und einem Umgebauten Headstock taugt die Gitarre was? Bitte schreibt alles was ihr dazu meint, auch wenn ihr die Idee total blöd findet^^

Danke schonmal für die vielen interssanten Beiträge die ich bereits gelesen habe.

Stephan

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit reicht denn deine Bastelerfahrung? Weis aussieht kannst du die Bananenform nicht aus der GUs-Kopfplatte aussägen.

Du müsstest wohl die Kopfplatte ganz absägen und eine neue anleimen. Oder die Kopfplatte abschleifen, Dübel in die Löcher für die Mechaniken leimen und mit Holz erweitern um solch eine Grundlage zu bekommen.
n102r.jpg

Also seeehr viel Aufwand und ich weiß nicht ob das Ergebniss gut wird.

Es gibt auch fertige Hälse zu kaufen die du dann frei gestalten kannst (sieht Bild) allerdings kosten die ab 160€ aufwärts und die haben nur Dot-Inlays.

Beim PU würd ich erstmal die Gitarre kaufen und dann entscheiden was dir noch fehlt. Obs fetter oder cleaner klingen soll, ob du mehr oder weniger Verzerrung möchtest oder ob du die normalen PU's vieleicht doch so klingen wie du möchtest.

René

Jo gute Idee diese Hälse habe ich schon im Rockinger-Katalog gesehen, aber da ich ein 17 jähriger Schüler bin ist das Preislich recht hoch. Ich mache seid über 6 Jahren Modellflug und habe schon so einiges mit Holz gebaut was hinterher relativ große Belastungen im Flug aushalten muss. Ich hatte vor den Headstock erst "gerade" zu schleifen und dann dranzukleben. So wie hier ungefähr wie hier: https://www.musiker-board.de/vb/tec...igenbau-esp-scythe-alexi-laiho-signature.html .

Vielen Dank für die schnelle Antwort.