Headset Mikro über Bose Tonematch

897
897
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
22.02.05
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Walldorf
Hallo, ich habe folgendes Problem:
wenn ich mein Headset Mikro anschließe bekomme ich ab halber Lautstärke ein hochfrequentes Pfeifen das verschwinder wenn ich mich von der L1 wegdrehe:

Folgende Konfiguration:
- Raumgröße ca. 4,0x5,5m
- L1 Compact mit Tonematch
- Voicelive Play GTX
- Haedset Mikro AKG C420 (Condenser) betrieben Wireless über AKG WMS 40. Phantomspeisung des Mikros über denSender
- die L1 Compact steht ca. 1,5m rechts von mir und auf gleicher Höhe nach vorne

Verkabelung:
- Headset über Wireless ins Voicelive Play GTX
- Voicelive Play GTX ins Tonematch

Im Tonematch habe ich das Vocal Mikro "Headworn Mics" eingestellt und die Höhen etwas angehoben da es Dumpf war. Keine Große Besserung wenn ich die Höhen nicht anhebe.

Wenn ich das ganze mit meinem Shure SM58 wired betreibe habe ich diese Probleme nicht.

Kann jemand Helfen?

Werner
 
Eigenschaft
 
Da handelt es sich um ein Feedback.
Wenn ein Mikro ein Signal aufnimmt, es dann verstärkt wird und anschließend dieses Signal wieder vom Mikro aufgenommen wird, wieder verstärkt wird, ..., dann entstehen Feedbacks.
Das ist pure Physik und die kann auch nicht durch tolle Werbeaussagen, Säulenlautsprecher, oder Bose ausgehebelt werden. Verstärkt wird das Problem wohl noch durch die Höhenanhebung.
... das verschwinder wenn ich mich von der L1 wegdrehe:
Dadurch schirmst du die Box ab bzw. richtest das Mikro zur Box so aus, dass es aus einer Richtung vom Lautsprechersignal getroffen wird, aus der es weniger empfindlich ist. Dein Headset hat ein Nierenmikro.
Wenn ich das ganze mit meinem Shure SM58 wired betreibe habe ich diese Probleme nicht.
Das wird daran liegen, dass das SM58 weniger empfindlich ist, als das AKG Kondensatormikro. Ab einem bestimmten Pegel der L1 würde auch das SM58 koppeln.
 
Hallo mHs,
Danke für Deine Antwort. Ich weis schon was ein Feedback ist aber dieses hochfrequente Pfeifen ist eher ein Zischen wie wenn man im Radio einen Sender sucht. Wenn ich das SM58 anschließe und zur Feedback Schwelle bringe hört sich dieses anders an.

Werner
 
Wenn ich das SM58 anschließe und zur Feedback Schwelle bringe hört sich dieses anders an.
Feedbacks können bei unterschiedlichen Frequenzen auftreten. Ggf. ist das Feedback mit deinem AKG Mikro so hoch, dass dein SM58 in dem Bereich nichts mehr überträgt bzw. schon stark abfällt. Sieh dir mal den Frequenzgang eines SM58 an. Nach oben kommt da nicht sonderlich viel.
 
ja stimmt, habe ich gerade nachgeschaut!

Werner
 
Ein gutes Nieren oder Supernieren Headset/Lavellier, z.B. auch von Shure (ab ca. 120€), könnte bei deinem Problem Abhilfe schaffen.

Gruß
Jan
 
Also ich habe mal rumprobiert und muß erst einmal betonen daß es kein Feedback war sondern eher hochfrequente Störungen die ab einer bestimmten Lautstärke aber immer noch lange vor einem Feedback aufgetreten sind. Es scheint am Headset in Verbindung mit dem Wireless Empfänger zu sein. Ich stelle mir die Frage warum ich am Tonematch überhaupt ein Mikro einstellen muß denn das hab ich doch schon an meinem Voicelive Play GTX gemacht. Wenn ich nämlich beim Tonematch auf die Einstellung Flat gehe wird es viel Besser aber es fehlen etwas die Höhen.

Werner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben