Headset für Zoom gesucht (Impro-Gesang)

  • Ersteller Impro Gesang
  • Erstellt am
Impro Gesang
Impro Gesang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
03.04.22
Beiträge
3
Kekse
0
Mein liebstes Hobby beinhaltet Singen über Zoom (mit einem grenzgenialen Musiker, der die Verzögerungszeiten so ausgleichen kann, dass es Spaß macht und gut klingt).

Nachdem mein altes Headset den Geist aufgegeben hat, suche ich nach einer ordentlichen, Macbook-kompatiblen Lösung mit gutem Klang, die möglichst unauffällig aussieht, idealerweise auch bewegungsfreundlich ist. Ich habe wenig Erfahrung mit Technik, meine Leute sagen aber immer, dass das was wir machen mit Headset am Besten funktioniert.

Ich hätte noch ein Blue Yeti rumstehen, das ich aber noch nie zum Singen genutzt habe (welche Einstellung wäre da geeignet?), und irgendwas im Ohr brauche ich auf jeden Fall um das Keyboard zu hören.

(Falls irgendwer eine Idee hat, was das Problem sein könnte, wenn mein altes Headset zwar irgendwie noch vom Computer erkannt wird und leuchtet, ich aber mit den Tasten nur den Computerlautsprecher bedienen kann, es also nicht nutzen kann, wäre ich für Hinweise dankbar).
 
Eigenschaft
 
Willkommen,


Kommt wegen fehlender Bewegungsfreiheit wahrscheinlich eher nicht in Frage.

Nachdem mein altes Headset den Geist aufgegeben hat

Was für ein Headset war das genau?

wenn mein altes Headset zwar irgendwie noch vom Computer erkannt wird und leuchtet, ich aber mit den Tasten nur den Computerlautsprecher bedienen kann

Für mich klingt die Beschreibung nicht, als wäre das Headset kaputt, sondern falsch angeschlossen.

Und was für Tasten? An meinem Headset-Kabel befindet sich lediglich ein Lautstärkeregler, ein On/Off-Schalter und ein Mute-Knopf, aber keine Tasten.

...
 
(Falls irgendwer eine Idee hat, was das Problem sein könnte, wenn mein altes Headset zwar irgendwie noch vom Computer erkannt wird und leuchtet, ich aber mit den Tasten nur den Computerlautsprecher bedienen kann, es also nicht nutzen kann, wäre ich für Hinweise dankbar).
Ich nutze kein Macbook, sondern habe ein Surface-Laptop von Windows, aber bei mir ist es so, dass wenn ich das Headset einstöpsele, ich das über die Lautstärkeregelung (bei mir unten rechts in der Taskleiste) anklicken und die Lautsprecher auswählen kann. Bei mir sind da drei Auswahlmöglichkeiten, einmal die internen Lautsprecher des Laptops, dann die Lautsprecher des angeschlossenen externen Monitors und dann das Headset. Das kann ich durch Anklicken auswählen und dann die Lautstärke mit einem Lautstärkebalken regulieren.

Kann es sein, dass du ein altes Headset und ein neues Macbook hast? Und es da Treiberprobleme gibt? (beim Macbook ist ja alles anders als beim PC, deshalb frage ich so blöd).

Am unauffälligsten, aber auch gut vom Klang her wären wohl AirPods.
 
Was für ein Headset war das genau?

Für mich klingt die Beschreibung nicht, als wäre das Headset kaputt, sondern falsch angeschlossen.

Und was für Tasten? An meinem Headset-Kabel befindet sich lediglich ein Lautstärkeregler, ein On/Off-Schalter und ein Mute-Knopf, aber keine Tasten.

Danke! Mir hatte damals jemand aus der Gruppe ein Tronsmart Gaming Headset empfohlen. Sieht sehr wuchtig aus, hat aber bisher immer (auf exakt diesem Macbook mit denselben Einstellungen) getan. Die Tasten habe ich nie benutzt (Vol, Mic, LED, EQ).
 
Dass das Headset am Mac nicht funktioniert, liegt wahrscheinlich an der Polung des Klinkensteckers. Gerade diese Stecker mit 3 Ringen (4 Pole) gibt es in den Varianten OMTP und CTIA. Da kann es Kompabilitätsprobleme geben. Und vielleicht hat die Buchse auch eine andere Polung! Hatte das Problem selbst mit einem Headset der super mitm Apple Ipad funktioniert, aber nicht an meinem Samsung Smartphone bzw. ging nur Kopfhörer aber kein Mikrofon und keine Lautstärketasten. Ich zitiere aus Wikipedia:
Beide Varianten erlauben die problemlose Nutzung von normalen Kopfhörern (die mit einem dreipoligen Klinkenstecker ausgestattet sind) in einer vierpoligen Buchse, da die Pinbelegung der Spitze und des ersten Rings mit der des dreipoligen Steckers übereinstimmt. Der Mikrofonkanal wird dann durch den Stecker direkt nach Masse kurzgeschlossen. Einen Unterschied macht die Variante beim Anschluss eines Headsets an einer dreipoligen Buchse mit dedizierter Kontaktfeder für Masse (aber ohne Kontaktring für den Schaft), wie sie beispielsweise in MP3-Playern oder Computern verwendet werden. Wird ein vierpoliger Stecker in eine solche dreipolige Buchse gesteckt, liegt der Kontakt für Masse auf dem zweiten Ring. Bei Variante der OMTP befindet sich hier der Mikrofonkanal, so dass ein Headset mit einer Pinbelegung nach Variante der OMTP in einer dreipoligen Buchse nicht verwendet werden kann. Ein Headset mit der Pinbelegung nach Variante der CTIA kann hingegen in dreipoligen Buchsen problemlos verwendet werden, da hier die Masse auf dem zweiten Ring liegt und von der Buchse korrekt kontaktiert wird. Der Mikrofonkanal ist in diesem Fall ohne Kontakt und zwangsläufig ohne Funktion.

Die Pinbelegung nach Variante der OMTP wird von älteren Handys der Marken Nokia, Samsung und Sony Ericsson verwendet; die CTIA-Variante von Apple (iPhone, iPad, iPod und MacBook), AVM, Blackberry, Xbox One Stereo Headset Adapter, HTC sowie von neueren Nokia-, Samsung- und Sony-Handys. Außerdem kommt sie in einigen Notebooks von HP, Lenovo und Dell sowie in weiteren Geräten zum Einsatz.[6] Bei einigen, insbesondere älteren, Handys kann die Pinbelegung von den oben geschilderten Varianten abweichen. Standardzubehör kann dann unter Umständen nur mit Hilfe von Adaptern verwendet werden.

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_mit_Zusatzfunktion_(vierpolig)
 
Aber es hat doch das ganze letzte Jahr funktioniert! Ich habe dieses Headset an diesem Macbook genutzt, und gestern stöpsele ich es ein und höre nur den Macbook-Lautsprecher, obwohl es blinkt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben