Simpi
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.11.16
- Kekse
- 69
Hey Ich hoffe ich blamier mich hier jetzt nicht bis auf die Knochen. Wir haben einen Song aufgenommen - beim Mix würd ich gern -5db Headroom lassen.
Jetzt zu dem was ich nicht versteh
Das "Headroom lassen" gestaltet sich irgendwie schwieriger als gedacht.
Ich hab mal einen Test gemacht:
Bassdrum und eine Gitarre sind zu testzwecken mit einem Limiter versehen, der das Signal bei -5db begrenzt.
Im den jeweiligen Spuren (Gitarrenspur, Bassdrumspur) stimmt das auch soweit. Überall ist der maximale Ausschlage -5db. In der Stereo-Masterspur allerdings erreiche ich Peaks bis zu -0,8db, allerdings nur wenn ich die beiden Spuren gleichzeitig laufen lassen.
Lasse ich sie einzelnt laufen bleibt alles schön bei -5db. Warum ist das so und wie bring ich das ganze jetzt auf den gewünschten Headroom von -5db?
Ich lese das ganze in Cubase 5 ab, bei dem der Peak-Anzeige wo man mit der linken Maustaste draufklickt um sie zurückzusetzen
Bitte nicht die Gewehre aus dem Schrank holen, bin noch Anfänger
Jetzt zu dem was ich nicht versteh
Das "Headroom lassen" gestaltet sich irgendwie schwieriger als gedacht.
Ich hab mal einen Test gemacht:
Bassdrum und eine Gitarre sind zu testzwecken mit einem Limiter versehen, der das Signal bei -5db begrenzt.
Im den jeweiligen Spuren (Gitarrenspur, Bassdrumspur) stimmt das auch soweit. Überall ist der maximale Ausschlage -5db. In der Stereo-Masterspur allerdings erreiche ich Peaks bis zu -0,8db, allerdings nur wenn ich die beiden Spuren gleichzeitig laufen lassen.
Lasse ich sie einzelnt laufen bleibt alles schön bei -5db. Warum ist das so und wie bring ich das ganze jetzt auf den gewünschten Headroom von -5db?
Ich lese das ganze in Cubase 5 ab, bei dem der Peak-Anzeige wo man mit der linken Maustaste draufklickt um sie zurückzusetzen
Bitte nicht die Gewehre aus dem Schrank holen, bin noch Anfänger
- Eigenschaft