Headphone Amp mit Anschlussmöglichkeit an Effektpedals/board

D
DanteXXXX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.24
Kekse
0
Hallo ich will mir einen Headphone Amp zulegen, damit ich wo immer ich will die E-Gitarre greifen und spielen kann. Da ich schon ein kleines Effekt-Board habe, wäre es cool, den Amp damit zu kombiniern. Geht das? Verbindet man dann den mike-Ausgang des Amps mit dem Effektgerät und schließt an dessen Ausgang den Kopfhörer an?

Ich habe neben meinem Kemper Stage, mir dieses Teil zugelegt

Du kannst es als normalen Verstärker nutzen (mit Endstufe), als Headphone Amp und man kann per Bluetooth Musik darüber abspielen.
Zudem hat der Amp einen Effekt Loop. Da hast du alle Möglichkeiten dein Pedalboard anzuschließen.

Je nach Pedal, benutzt du die Eingänge vor dem Amp oder eben im Loop.
Mic hat da nix zu suchen und ist i.d.R. nur bei Akustik-Verstärkern vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ich will mir einen Headphone Amp zulegen
Es wäre schön wenn du uns mitteilst, welches Gerät dir vorschwebt.
Von der Fa. Vox gibt es z.B. die Vox Amplug Serie oder auch Kopfhörer mit integrierten Effekten zum direkten Anschluss an die Gitarre.
Verbindet man dann den mike-Ausgang des Amps mit dem Effektgerät und schließt an dessen Ausgang den Kopfhörer an?
Wenn du ein Pedalboard nutzen möchtest, sollte der Headphone Amp einen Line-Eingang besitzen, da ein Effektgerät im allgemeinen einen Line-Pegel herausbringt.

BDX.

Ich würde auch mal nach einem gebrauchten Two Notes Cab M (Vorgänger des Opus) schauen.

Der hat eine Clean (Fender artige) Preamp Simulation (das Opus noch etliche mehr), was zum Betreiben deines Effektboards helfen sollte, eine Endstufen-Simulation mit verschiedenen Schaltungs- und Röhrentypen und ne Cab Sim und IR Loader mit an Board.

Kopfhörerausgang und AUX-in via 3,5mm Klinke zum Einspeisen von Musik für Play-alongs.

Auf dem Bild das weiße Pedal links oben:
IMG_20240915_141500.jpg

• Gefällt mir
Wie wäre es, wenn Du mal ein Bild des Effektboard nachlegst, um eine Idee davon zu haben, was die Ausgangsbasis ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Headphone Amp zulegen
Mooer audiofile mein Tipp für Pedalboards. Klein, günstig, optional stereo, guter Sound/CabSim. Mittlerweile habe ich drei im Einsatz für die Boards.
Habe einige gecheckt, bin bei dem geblieben.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie wäre es, wenn Du mal ein Bild des Effektboard nachlegst, um eine Idee davon zu haben, was die Ausgangsbasis ist?
Hier das Board. Chorus und Distortion reicht mir, beim Üben zuhause spiel ich mit dem Board und Fender AMP, damit ich die gleichen Bedingungen wie im Proberaum hab. Um nicht immer den Fender mitzuschleppen, möchte ich nur mit Board und Headphone AMP übrn können. Ganz ohne Effekte sollte letzterer auch nicht sein, weil ich evtl mal das Board nicht dabeihab und trotzdem üben will.

DC3AB4DD-968B-4EDB-AFCA-53DB825EA36E2024-11-09_16-55-50_326.jpeg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
... beim Üben zuhause spiel ich mit dem Board und Fender AMP ... Ganz ohne Effekte sollte letzterer auch nicht sein, weil ich evtl mal das Board nicht dabeihab und trotzdem üben will.

Okay, mit den Effekten fällt das Cab M raus.

Wenn du bis Mitte November warten kannst, wäre das Tonex One eventuell was:

Dann bekommen die Tonex Pedale auch zum Reverb noch Delays, Chorus, Phaser usw.

Dank @boisdelac weiter unten korrigiert: Den Mooer Audiofile braucht man nicht!
Da ein Fender Capture als Amp draufziehen und dann kombinieren mit @kingbritt s Mooer audiofile.

Das große Tonex Pedal kommt sogar direkt mit einem Kopfhörer-Ausgang. Kostet dann allerdings auch deutlich mehr, als das One.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wirklich zu diesem Amp tendieren.

Ist leicht, hat Power und du könntest ihn auch an deinen Fender im Proberaum anschließen, egal ob Combo oder seperate Box👌🏼

Dazu Headphones Out und die Möglichkeit über Bluetooth zur Musik oder Beats mitzuspielen.

@gorephil

Kann man an das Tonex One einen Kopfhörer anschließen?

• Gefällt mir
Guter Hinweis.

Der Output ist tatsächlich als unbal. Stereo ausgeführt und laut Anleitung lässt sich da auch ein Kopfhörer anschließen.

Damit braucht man noch nichtmals das Mooer, sondern nur das Tonex One.

Echt ein krasses Pedal mit der Größe (=> Micro Rig). 👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Das Effekte Update fürs tone X one gilt für alle Geräte da braucht man nicht bis November warten. Es funktioniert prima direkt mit Kopfhörer. Du packst einfach den Fenderamp drauf der deinem am nächsten kommt. Oder sonst irgendein cooler amp der als coole Basis für deine Pedale funktioniert. Übrigens kann das tonex auch zerrpedale ersetzen…

Zuletzt bearbeitet: