Headless mit Tuner am Halsende, anstelle von Headless-Bridge?

• Ersteller brennbaer
  • Erstellt am
B
brennbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
5.248
Hi Leute,
die ganzen Headless-Gitarren, die ich bislang gefunden habe, haben spezielle Bridge-Tuner.
Gibt es Headless-Gitarren, oder entsprechende Bauteile, bei denen die Tuner wie bei normalen Gitarren oben am, in diesem Fall abgesägten, Ende des Halses sitzen?
Also anstelle einer Headless-Bridge sowas wie ein „Headless-Saddle“?

Hintergrund ist der, dass ich hier noch eine Billig-Stratkopie der Marke MSA aus den Kleinanzeigen herumfahren habe.
Die würde ich gerne mit möglichst geringem finanziellen Einsatz in eine kompakte und leichte Headless ummoddeln.
Und zwar so, dass der Floyd Rose-Tremolo weiterverwendet werden kann.
Extra eine teure Headless-Floating-Bridge zu besorgen, würde sich nicht lohnen.
Wie gesagt, sollte so billig wie nur möglich durchgeführt werden.

Danke schon mal:)

Eigenschaft

Kompakt und leicht wird es dadurch, dass die Tuner eben nicht oben am Hals auf einer Kopfplatte sind, sondern in den Steg integriert, das nennt man dann headless. Das was du vorschlägst, wäre einfach nur eine kleine und komische Kopfplatte.

Gibt es Headless-Gitarren, oder entsprechende Bauteile, bei denen die Tuner wie bei normalen Gitarren oben am, in diesem Fall abgesägten, Ende des Halses sitzen?
Also anstelle einer Headless-Bridge sowas wie ein „Headless-Saddle“?

Nein, gibt es nicht. Und wenn du mal praktisch darüber nachdenkst, würdest du lediglich die Tuner, die jetzt rechtwinklig an der Kopfplatte ansetzen, austauschen gegen Tuner, die in Längsrichtung wirken. Es gibt ein paar Headless-Spieler, die finden die Tuner-Knöpfe bereits an einer Standard-Headless-Bridge (also am breiten Ende der aufgespannten Saiten) zu klein, so dass die Drehung manchmal schwer fällt. Wie klein müssten die Knöpfe sein, um an einem schmalen Hals nebeneinander zu passen? Das ist also eine konstruktiv nicht wirklich zu Ende gedachte Idee… ;)

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten.
Über die recht kleinen Knöpfe hatte ich mir tatsächlich auch schon Gedanken gemacht, dachte mir aber, dass es den Kohl auch nicht viel fetter macht, wenn sie hals-seitig noch ein bißchen kleiner wären.
Außerdem hatte meine Frage ja genau den Sinn, zu eruieren, ob es eine entsprechende Lösung im Sinne
einer(r) kleine(n) und komische(n) Kopfplatte.
gibt.

Nachdem Ich allerdings mittlerweile festgestellt habe, dass man vom Chinamann Headless-Komplettsets mit Locking-Nut und Tremolo-Bridge für ca. 30 € (sollte für so ein Billig-Projekt ausreichen) bekommt, werde ich wohl keine weiteren Gedanken mehr an mein ursprüngliches Unterfangen mit den Tunern am Hals und der Weiterverwendung des FR-Tremolos verschwenden.