Head-Set mit Fußtaster an- und ausschalten

• Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.24
Kekse
144
Hallo zusammen,

der Schlagzeuger unserer Top40-Band hat sich in den Kopf gesetzt, dass er künftig auf der Bühne mitreden will. Er kann zwar nicht singen aber den ein oder anderen lockeren Spruch hat er schon drauf. Da er Arme und Hände jedoch zum Spielen benötigt, schwebt ihm vor ein Head-Set zu verwenden. Einmal aufgesetzt würde aber alles was er sagt zu zu hören sein - das will niemand. Daher würde er das Mikro gerne per Fußschalter an- und ausschalten können. Gibt es hier Equipment, was hierzu geeignet wäre?

Besten Dank für hilfreiche Antworten!

Gruß, mibo

Eigenschaft

Keine Ahnung, irgendeine Art von pauschalem Mute-Schalter gibt es sicher. Aber Obacht! Headsets brauchen Phantomspeisung (es sei denn er hat eins mit Batterie) und die würde von einem simplen Schalter nicht übertragen. Zweitens, Mikrofone brauchen symmetrische Kabel. Kommt also nicht auf die Idee, irgendwelche XLR-auf-Klinke-Kabel zu verwenden, um irgendeinen Standardschalter anzustöpseln. Und drittens (wer hätte gedacht, daß das so ein komplexes Thema ist...), es hat einen Grund, weshalb Livemikros in der Regel keinen Ein-Aus-Schalter haben. Für den FOH ist das der Alptraum und die Schalterei wird oft mit einem lauten PLOPP quittiert, das richtig fett über die PA donnert.
Was evtl. ginge wäre ein Lautstärkepedal. Keine PLOPPs, da das Mikro immer an ist, aber eben nur dann aufgedreht, wenn er was sagen will. Allerdings gelten auch hier die ersten zwei Argumente (Phantomspeisung und XLR).

Ich weiß nicht, ob es solche Pedale bzw. Schalter gibt, die die Stromversorgung durchlassen und das Signal muten können und dann noch symmetrisch verkabelt werden können, dürfte jedenfalls nicht billig sein. Mir fallen zwei Möglichkeiten ein: er kann mit dem FOH ein Zeichen vereinbaren, damit dieser bei Bedarf das Mikro anschaltet. Oder er kann sich ein Gesangseffektgerät anschaffen, an das er ein Volumenpedal anschließen kann. Ist etwas übertrieben, und wenn er so ein lustiger Geselle ist, käme er womöglich auf die Idee, den ganzen Gig über mit Roboterstimmen etc. rumzunerven:igitt: . Vielleicht gibt's auch Gesangseffekte, die sich muten lassen - ich kenne aber nur solche, die lediglich den Effekt muten, damit man zwischen den Songs ohne Hallfahne mit dem Publikum sprechen kann z.B.
Die günstigste Möglichkeit wäre, einfach die Klappe zu halten wenn er nichts zu sagen hat ;)

Wo wäre der Unterschied zwischen der Disziplin, nichts zu sagen oder einen Schalter zu bedienen? Oder macht er beim Spielen eklige, unkontrollierbare Geräusche?

Interessant, war mir neu.
Ich hatte es allerdings so verstanden, daß der Drummer was sagen will, während er spielt (es hieß ja, er habe keine Hände frei). Und da ist der Nachteil, daß man ja nicht einfach umschaltet, sondern den Knopf solange gedrückt halten muß, wie man die Funktion verwenden will. Er muß dann selbst wissen, ob er seinen HiHat-Fuß entsprechend entbehren kann. Ich denk mal, daß das Ding ohne Knackser, Plopps etc. funktioniert - mit Phantomspeisung ist es halt Essig, da käme es auf's Mikro an...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Siehste, man lernt eben nie aus. War ja eigentlich klar, daß es sowas gibt. Ich für meinen Teil hatte das allerdings noch nie gesehen, weil noch nie gebraucht...

Wusste ich auch nur, weil ich neulich explizit danach gesucht habe, unser Drummer hat nämlich dasselbe Problem ;)
Wir haben es allerdings über ein normales Mikro mit Schalter gelöst, er macht es vor den Songs, in denen er Backings singt, an und danach wieder aus.