Head Röhre als Pedalbasis

• Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
464
Hallo zusammen,

Ich suche einen möglichst günstigen Röhrenamp als top, der einen schönen Clean hat und besonders gut auf Pedale reagiert. Overdrive und distortion.

Der amp sollte grundsätzlich zu Hause zähmbar, verwendbar sein.

Er wird in keiner Band verwendet.

Wichtig ist Röhre.

Bitte keinen modeller vorschlagen.

Danke sehr

Eigenschaft

Hi @jojob38

wenn's gebraucht sein darf, eventuell den "VHT Special 6"? Den gibt's oft sehr günstig. Zähmbar ist er auch.

Die beim großen T verfügbaren Optionen zu zitieren spare ich mir.

Gruß
P.

Da gibt es viele Optionen, ich würde für zu Hause was mit geringerer Leistung nehmen, ein 50W-Teil brauchst du da ja nicht unbedingt.
Heads sind in dem Bereich hier aber mMn ein bisschen weniger vertreten als Combos.

Alles aufzuzählen was mir gerade einfällt ist kaum möglich, hier müsstest du vielleicht ein bisschen mehr spezifizieren.
Fängt an bei einem Marshall JTM1/JMP1/SV20, geht über einen Hiwatt oder Fender bis hin zu einem Brunetti Singleman.

Wenn es auch ein Combo sein soll dann steht die ganze Fender-Palette (Princeton, Blues Junior, Bassbreaker,...) zur Verfügung.
Roland Jazz Chorus ist eine Idee, auch ein Vox AC15/30.

Edit: Okay, ich hätte das mit dem "möglich günstig" nochmal lesen sollen...

Danke für die bisherigen Antworten. Der vht ist sehr interessant, weiß aber nicht wo ich den kaufen kann. Darf auch gerne gebraucht sein.

Preislich wäre bis 250 Euro gut. Maximal auch bis 300.

Top ist wesentlich. Daher kein Combo.

Ich hatte mal einen Blackheard BH15H, der hat mir sehr gut gefallen.
Die Nummer kleiner mit 5W wäre ein Blackheard BH5H.

Hat sehr gut Pedale vertragen und einen "ehrlichen" britischen Sound geliefert.
Zudem gibt es unzählige Mods im Netz dafür.

Mittlerweile nur noch gebraucht zu bekommen, dafür aber für einen schmalen Taler.
Vielleicht wäre das was.

Hab mir jetzt mal den egnater tweaker 15h rausgesucht.
Hat da zufällig jemand Erfahrung mit?
Gruß

Habe ihn leider noch nicht getestet, finde ihn aber auch interessant. Allerdings habe ich schon ein paar Mal gelesen, dass er nicht so gut zähmbar wäre... :nix:

Am besten bestellen und probieren.. und berichten.

Nur Head aus Platzgründen oder hast du eine Lieblingsbox? Vielleicht sind ja auch Endstufenpedale eine Alternative für dich oder z.B. einen Mooer Tube Engine (Endstufe mit Röhren).

https://www.thomann.de/de/mooer_tube_engine.htm

Habe eine lieblingsbox 😁

Oder einen Fender X2 Superchamp Head?

Ein gut klingendes Vollröhrentop für 250 Euro mit einem schönen Clean Kanal, das auch sehr gut mit Zerrpedalen funktioniert, gibt es mMn aktuell nicht mehr neu zu kaufen.

Und noch zwei Dinge:

- es klingen nicht alle Overdrive und Distortionpedale vor einem Amp gleich gut. Ich habe aktuell locker über 40 Stück hier, verschiedene MIAB etc.. Der EQ ist teils sehr verschieden, je nachdem, was den Geschmack des Pedalbuilders getroffen hat. Und auch, an welchem Amp das Pedal designed wurde. Es macht einen riesen Unterschied, ob da irgendein alter gescoopter Fender mit durchgenudelten Jensen Pappen zur Verfügung stand oder ein Marshall mit viel Mitten an einer V30 Box!

- viele Overdrive/Distortion/AIAB Pedale klingen vor einem leicht angezerrten Amp wesentlich besser als vor einem völlig clean eingestellten Amp. Ich kann nur jedem empfehlen, das mal auszuprobieren. Der leicht zerrende Amp bzw. dessen Preamp kann nämlich harsches Clipping (gerade in den Höhen) des Zerrpedals etwas abdämpfen, wie eine arbeitende Endstufe.

viele Overdrive/Distortion/AIAB Pedale klingen vor einem leicht angezerrten Amp wesentlich besser als vor einem völlig clean eingestellten Amp. Ich kann nur jedem empfehlen, das mal auszuprobieren. Der leicht zerrende Amp bzw. dessen Preamp kann nämlich harsches Clipping (gerade in den Höhen) des Zerrpedals etwas abdämpfen, wie eine arbeitende Endstufe.
Absolut richtig !

Das ist auch der Grund warum Stacking von 2 Zerrern hintereinander oft funktioniert.
Die Charakteristiken von 2 Zerrern "verschmelzen" miteinander, was eben oft "besser,
natürlicher" klingt, als bei einen Pedal Gain weit aufzudrehen. MEn ist die 2. Zerrstufe,
egal ob nun Amp oder 2.Pedal immer der Chef im Ring. Er färbt also etwas stärker als das 1. Pedal.
Ein Amp dessen Grundzerre/crunch einem nicht so gefällt, ist durch ein Pedal schwer richtig aufzuhübschen .....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
...bleibt mir die Frage, warum es für diese Anwendung zuhause eine Röhre sein muss...du hast eigentlich keinerlei Vorteile damit, auch keine klanglichen, denn die hättest du nur, wenn du zumindest die Kompression eines Röhrenamps mit einbeziehen möchtest...aber so wie ich es verstanden habe soll dein zukünftiger Amp nur komplett clean mit Klangregelung weiterreichen was du vorne mit Pedalen reinschickst. Dabei soll er nix machen, außer irgendwie "nach Röhre" klingen....hmmja.

Es gibt nur wenige (teilweise sehr veraltete) Röhrenamps die clean und ganz leise einen unverkennbaren Röhrenton haben...mir fällt da zB. ein Dynachord Bass King ein, der immer sahnig und irgendwie "dick" klingt - was natürlich bei viel (Pedal-) Zerre auch mal verwaschen klingen kann.

Zu meinen Anfangszeiten hab ich (weil ich`s nicht besser wusste) meine Zerre aus zwei hintereinander geschalteten Zerrern geholt, was erstaunlich gut klang...an meinem alten GallienKrueger 100Watt Transe-Top...den ich weg gab, da mir jemand erzählte, dass nur Röhre gut klingt. Ich hatte danach n Fender Bassman 50 Top...und es klang grässlich...erst mit ner H&K Cream-Machine in Kombi mit nem Dynachord GS824 (Transe) klang es wieder geil...

Ich hab nen Carsbro Cobra (Transe) Combo, der mit Zerrpedalen so geil klingt, dass ich damit gerne im Studio arbeite...vor Allem wenn`s um Vintage Sounds geht die sehr "röhrig" old Style klingen sollen...

Vielleicht wäre es nicht schlecht nach alten Transistor Tops ala Marboro/Pearl usw zu gucken!?...mit dem Nebeneffekt, dass du die wirklich billig bekommst.
Könnte klanglich durchaus erstaunlich funktionieren.

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Kann ich komplett so bestätigen, vor allem bei den ganzen Carslbro-Transen.
Klappt auch super gut mit den alten Peavey Backstage, die man gebraucht schon für 70,-Euro bekommt.
Mit den Dingern habe ich etliche Party-Gigs gespielt.

Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peavey Classic 30 Combo

Peavey Classic30 Topteil (gibt's auch, wenn auch seltener anzutreffen) ;)

Ich habe mir mal auf Verdacht einen egnater tweaker 15 h gebraucht gekauft. Probiere den jetzt mal aus.
Wenn er nichts ist, kann ich ihn für den Kaufpreis auch wieder verkaufen.

In der gesuchten Preisklasse passen auch der Bugera infinium v22 sowie der v55 ins Anforderungsprofil.

- guter Cleankanal, aber auch sehr brauchbarer Zerrkanal mit booster (leider ist der booster nicht mit dem mitgelieferten Fusspedal schaltbar)
- Triode/Pentode-Betrieb umschaltbar
- fx Loop
- Reverb