Head-Case Bau für Engl e530 Preamp (Hauptsächlich aus Resten)

  • Ersteller Behemothokun
  • Erstellt am
Behemothokun
Behemothokun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.20
Registriert
12.08.07
Beiträge
576
Kekse
1.378
Ort
Chemnitz
Eigentlich wollte ich meinen alten Harley Benton HB80R Combo zum Kopfteil umbauen, allerdings kam mir dann eine bessere Idee.

Da mein Engl e530 Preamp bisher einsam auf 'ner Box gehockt hat und die Maße (fast genau) stimmen, wird jetzt das zersägte Gehäuse für einen sinnvolleren Zweck eingesetzt.

Hab leider nicht von Anfang daran gedacht, das zu dokumentieren, also hier mein Fortschritt nach ca. 2-3 Stunden Arbeit:

Wie die Combo neu aussieht, kann man hier sehen: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb80r.htm
Den Speaker (Celestion SEVENTY 80) hatte ich schon vor einiger Zeit entfernt. Heute habe ich zuerst die Hardware (Ecken, Griff und Füße) und den Amp ansich entfernt und danach die vordere und hintere Wand ausgebaut. Als nächstes hab ich den Combo gehäutet. Dank leichter Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk war das eine echt schweistreibende Arbeit. (Hauptsächlich nur die linke Hand benuzt) Als letztes wurde auf beiden Seiten ein gutes Stück rausgeschnitten und voila, die gröbste Arbeit war getan.

271020121264.jpg 271020121265.jpg 271020121269.jpg

Auf dem letzten Bild kann man erkennen was ich mit "fast genauen Maßen" meine, der Preamp ist etwa 2mm zu breit um den soweit zu versenken dass die Potis nicht vorne raus schauen. Das heist ich muss da noch etwas abschleifen. Es kommt vorne noch eine Art Gerüst aus dünnen Holzlatten rein, nachdem ich das Gehäuse etwas abgeschliffen und plan gemacht habe (obere und untere Seite müssen ja auch noch verbunden werden), damit ich den Amp festschrauben kann und noch ein Gitter oder ähnliches angebracht werden kann. (Eine extra Endstufe brauche ich übrigens nicht, da ich die kleine eingebaute nutze)

Da das Projekt ziemlich ungeplant gestartet ist (Aus langeweile, und weil ich aufgeräumt hab (Combo in der Ecke stehen sehen)) sind noch nicht alle Details geplant, aber vieleicht könnt ihr mir mit dem Tolex aushelfen.

Hab noch ein paar Reste rumliegen: (Gabs quasi Gratis; wurde als Polstermaterial von Tubetown benutzt als ich mein TT Cab gelierfert bekommen hab :eek: )
Leider habe ich nicht genug rot, aber zwischen lila und weiß würde ich eher zu weiß tendieren. (Auch wenn lila nicht jeder hat)

271020121266.jpg 271020121268.jpg

Ansonsten steht noch folgendes auf meiner Kaufliste:
- http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5845_Gitter-Schwarz.html
- Schmale Holzleiste(n) aus dem Baumarkt
- Schwarze Farbe (Spraydose) aus dem Baumarkt

Und noch eine Frage, was für einen Kleber sollte ich am besten für Tolex nehmen?
Ich bin noch am überlegen wie ich die zwei hälften am besten mit einander verbinde. Die einfachste lösung wäre eine Art Lochblech und schrauben (von innen natürlich), sowie man es in den ersten paar Bildern in der Schale sieht.

Seit mal gespannt auf den weiteren Verlauf, bin es nähmlich auch ;)

-----

Ach ja, den alten Amp, den ich ausgebaut habe brauch ich ja nicht mehr, wer will kann ihn haben (Mich anschreiben), würde sonst eh auf dem (Sonder-)Müll landen:
271020121263.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du keine Endstufe? Willst du keine auch mit reinbauen?
 
Benutzt du keine Endstufe? Willst du keine auch mit reinbauen?

Der Engl E530 besitzt eine eingebaute 2x1,5W Endstufe, und da ich den kleinen nur Zuhause nutze reicht mir das völlig.
Vieleicht bau ich auch mal eine kleine 2x1W Röhrenendstufe selbst, und da ist zur not im Shell noch genug Platz die mit einzubauen.
 
Aus Zeit und Wetterbedingten Gründen bin ich leider noch nicht soweit voran gekommen wie geplant... allerdings bin ich schon ein wenig weiter und ich würde mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand hier lassen:

101120121296.jpg 121120121308.jpg 231120121320.jpg 231120121322.jpg

Kurze Zusammenfassung:
Nachdem zusammenschrauben des Gehäuses habe ich unfeinheiten mit Holzkitt ausgeglichen und die innenseite mit einfacher schwarzer matter Farbe aus der Dose "lackiert".
Danach habe ich einen Holzrahmen aus 13x13mm Kantholz gefertigt und mit roten Tolex überzogen (+ Marshall Amp Gitter rangeschraubt). Das Case selbst wurde mit weißen Tolex überzogen,
leider aus 4 Stücken da ich ausschließlich Reststücke dafür verwendet habe. Zum Glück sind die Kanten gerade und ziemlich unauffällig geworden.
Da man leider keine Engl Logo kaufen kann, habe ich mir eins drucken lassen (3D Druck FTW!):
Unbenannt.png
Man sieht das fertige Frontgitter einmal im noch nicht fertigen Gehäuse und einmal auf der Vorstufe, um mal nachzusehen wie es ausschaut.

Ich halt euch auf dem laufenden.

----
EDIT: sry für etwaige Fehler; es ist schon spät; ich werde wenn ich ausgeschlafen bin mal auf Fehlersuche gehen :redface:
 
Der Engl gegen die Rückseite des Holzrahmens geschraubt hätt wahrscheinlich auch schick ausgesehen. Allerdings hätte die Bedienbarkeit durch die bereits "versenkten" Potis evtl. gelitten. Das Rot ist nicht so meins, aber bin mal auf das Ergebnis gespannt.
 
Saustarke Idee!
 

Danke für die Blumen; Ich komme bloss leider nicht so schnell voran wie ich eigentlich will. Erst Wetterbedingt. Dann eine Sehnenscheidenentzündung und jetzt 'ne fette Erkältung oder Grippe, keine Ahnung, hatte noch keine Zeit zum Arzt zu gehen denn die Arbeit muss getan werden. (Termindruck vor Weihnachten ist eh immer das geilste)
 
So, kurzes Update:

Bin nun von den Festtagen die ich bei meiner Schwester verbracht habe zurückgekehrt und habe vor das Projekt noch zwischen den Feiertagen fertigzustellen. Das meiste ist noch Klebarbeit, jedoch habe ich heute erstmal was anderes gebaut:

261220121352.jpg 261220121357.jpg 261220121359.jpg

Ist quasi ein FX Loop Attenuator, der mit ins gehäuse eingebaut wird. Der Grund dafür ist einfach. An der Vorstufe habe ist zwar Volume Regler für die beiden Kanäle, aber keinen Master für die Endstufe, und durch die kleine Konstruktion, die praktisch wie ein Volume Pedal im FX Loop funktioniert, kann ich die Lautstärke Regeln ohne das ich immer Clean und Lead Kanal von der Lautstärke her auf einander anpassen muss. Ist nur eine Spielerei, aber ich fands ganz nützlich. Das ist übrigens ein logarithmisches 25k Ohm Poti, funktioniert so perfekt gleichmäßig über den gesammten Regelweg. (Hab mich da an meinem Ernie Ball VP Jr. Pedal, dass ich im Proberaum nutze, orientiert)

Die Schaltung ist denkbar einfach, aber für die die es interessiert und es nicht ganz von den Bildern erkennen, hab ichs mal fix in Paint gemalt:

Unbenannt.png
 
So, fast fertig.

281220121363.jpg 281220121367.jpg 281220121374.jpg

Das weiße Tolex hat mir sehr viele Probleme bereitet, das liegt vorallem an der Form des Gehäuses und dem Fakt dass es insgesammt 4 Reststücke sind aber auch die 2°C, bei der ich das auf dem Balkon verarbeitet habe, haben da sicherlich auch nicht gerade geholfen.
Vieleicht überziehe ich mal das gesammte Gehäuse neu, aber vorerst muss ich damit leben. Wenn man überlegt dass mich der Bau fast nix gekostet hat und dass das mein erster Umgang mit Tolex war, ist das schon erstmal so OK.
In der Tat sehen einige Stellen auf den Fotos schlimmer aus, als sie in echt erscheinen, soll keine Ausrede sein denn verbesserungswürdig ist das allemal. Man erkennt auch die Position des Potis das ich angebracht habe, jetzt fehlt nur noch die Rückseite, und ich hoffe dass ich das morgen erledigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde es gut. Was willste mehr ?Wenn man bedenkt, wie das vorher aussah ?!
Respektable Leistung.
 
Es ist eine Schönheit mit ein paar Macken geworden, genauso solche Macken wie es eine hübsche Frau haben sollte. :rolleyes:
 
Sieht irgendwie fast so aus wie der ENGL Retrotube :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben