Head an Comboboxen?

  • Ersteller BonZotheDog
  • Erstellt am
B
BonZotheDog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
10.09.04
Beiträge
170
Kekse
73
Ort
Berlin
Ich habe einen h+k Combo mit 2 tollen 12" Boxen. Der Verstärker ist aber nicht so geil. Jetzt wüsste ich gern ob ich einen Amp also ein Topteil kaufen könnte und den dann über die Boxen des Combos fahren könnte und dann halt irgendwie den eingebauten verstärker übergehen kann.

Danke und ciao
 
Eigenschaft
 
Was ist das denn für ein Amp? Und wie sind die Lautsprecher angeschlossen? Teilweise stecken die einfach via Klinkestecker in einem der Boxenausgänge.
Wenn nicht müsstest du den Combo aufmachen, das Kabel vom Amp zu den Lautsprechern durchtrennen und ein Kabel anlöten mit einem Klinkestecker am Ende (beim Kabel musst du drauf achten was du für eins nimmst. normale instrumentenkabel würden zB die Impedanz verfälschen). Dann noch die Impedanz der Speaker rausfinden und gucken wie sie verkabelt sind - in reihe oder parallel. wenn sie in Reihe geschaltet sind addierst du die impedanzen (werden dann wahrscheinlich 2 8 Ohm Speaker sein -> 16 Ohm zusammen) und wenn sie prallel verkabelt sind, dann halbierst du die Impedanzen ( 2*16 Ohm -> 8 Ohm, 2*8 Ohm->4 Ohm) und steckst den klinkenstecker in den jeweiligen ausgang an dem neuen Amp. Den Combo brauchst du nicht anzuschalten, wäre evtl sogar schädlich, da er keine Last mehr am Ausgang hat.
Ob sich das lohnt weiß ich ehrlich gesagt nicht. kann's mir kaum vorstellen... dann würde ich lieber die beiden Speaker ausbauen und mir nach den Maßen einer Handelsüblichen 212er Box ein Gehäuse bauen und die Speaker da rein setzen.

MfG
 
ist schon möglich

der H&K müsste doch nen line in haben
also stöpselste die gitarre ins top und gehst vom lineout des tops in den lineIN von deinem combo. somit nutzt du nur die enstufe vom H&K die eh auf die boxen ausgerichtet ist und kannst den sound von deinem neuen Topteil geniessen.
langfristig lohnt es sich dann schon über ne 412er oder 212er box nachzudenken.

wenn die boxen hinten eingestöpselt werden wie sickmaggot schon gesagt hat, kannste die einfach in den speakerout von deinem neuen top
 
SickSoul ist mein Nick und wenn du vom Line Out eines Röhrentops in den LineIn des H&K gehst ohne dem Röhrenamp eine Last zu geben, kann das verdammt teuer werden, da der AU des Röhrenamps evtl nen kurzen kriegt und danach die Endstufe in Rauch verschwindet.
Und ich glaube selbst bei Transistortops ist es nicht ganz unbedenklich sie ohne Last laufen zu lassen.

MfG
 
Es macht auch überhaupt keinen Sinn die Endstufe des Combos zu nutzen, da das Top eine Eigene hat. Ist ja kein PREAMP, sondern ein TOPTEIL, dass er anschließen will.
Alles Weitere hat Sicksoul schon gesagt. ;)
 
SickSoul schrieb:
SickSoul ist mein Nick und wenn du vom Line Out eines Röhrentops in den LineIn des H&K gehst ohne dem Röhrenamp eine Last zu geben, kann das verdammt teuer werden, da der AU des Röhrenamps evtl nen kurzen kriegt und danach die Endstufe in Rauch verschwindet.
Und ich glaube selbst bei Transistortops ist es nicht ganz unbedenklich sie ohne Last laufen zu lassen.

MfG

hi
sorry für die verwechslung SickSoul
mit dem röhrentop geb ich dir recht, davon könnte er sich ganz schnell verabschieden
wenn er das so macht. hab das gestern um die uhrzeit nicht mehr mit einbezogen.
bei transen ist es aber unbedenklich. hab ich auch schon mal so gemacht


@maverick
es macht durchaus sinn die endstufe vom H&K zu nutzen. endstufe und speaker sind aufeinander abgestimmt. solange er keine andere box hat ist das eine sinnvolle variante.
ausser es handelt sich wie oben bereits erwähnt um ein röhrentop
 
pat.lane schrieb:
@maverick
es macht durchaus sinn die endstufe vom H&K zu nutzen. endstufe und speaker sind aufeinander abgestimmt. solange er keine andere box hat ist das eine sinnvolle variante.
ausser es handelt sich wie oben bereits erwähnt um ein röhrentop

Du hast aber dennoch die Färbung der Endstufe des Topteils.
Ist die Frage, ob das nicht zu viel des Guten ist, wenn das Signal durch 2 Endstufen läuft?
 
Der Line Out sitzt vor der Endstufe, dadurch würde der Sound nicht durch die Endstufe des Tops gehen.
Außerdem würdest du mindestens die 2te Endstufe schrotten, wenn du die beiden nacheinander schaltest. aus der endstufe kommt ja ein bereits verstärktes signal, mit dem die andere endstufe extrem überlastet wäre.

MfG

PS:
pat.lane schrieb:
sorry für die verwechslung SickSoul
nicht schlimm ;)
 
ich nutze derzeit auch meinen alten Combo (Marshall Valvestate S80) als Box für ein H&K Trilogy Top, da die blöde Fame Box im Moment nicht lieferbar ist...
Ich habe mir eine Klinkenbuchse und ein paar Strippen sowie Kabelschuhe für die Speaker besorgt. Im Combo sind 2 4Ohm Speaker, die ich in Reihe in der neuen Buchse geschaltet habe und jetzt mit einem Speakerkabel an die 8 Ohm Buchse des Tops anschließe. Geht super. Die Strippen aus der Buchse habe ich mit Kabelschuhen versehen, die in die Speaker passen, da es nur eine Übergangslösung ist. Die Strippen aus dem Comboverstärker hängen unverändert rum. Bei Bedarf stecke ich die wieder um und gut is.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben