HD Multirecorder oder PC Lösung für Halbplayback für Live?

orphee
orphee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Kekse
3
Hallo!
Ich möchte gerne ein Halbplayback abspielen von dem wir (Musiker) einen klick bekommen und andere Spuren, welche auch zum FOH gehen. Ich weiß das es gut funktioniert mit einem HD Recorder und wir dort mit 8 Spuren schon einen HD Recorder im Gebrauch haben (Fostex D-108) nun ist das ding schon alt und eines davon ist uns auch schon kaputt gegangen. Nun frage ich mich ob es nicht auch schon schöne Softwarelösungen gibt? und man sich einen PC als HD Ersatz basteln kann? 19" HD Rack Touchdisplay wegen der besseren Bedienbarkeit live. Es könnten mehr als nur 8 Kanäle genutzt werden wenn die entsprechende Soundkarte dabei ist. Was meint Ihr, ist das Thema schon interessant, oder sollte man bei einem HD Recorder bleiben? Danke Euch.

Eigenschaft

Hallo, Orphee,

die Frage ist halt die der Absturzsicherheit... mit einem Recorder liegst Du da m. E. sicherer als mit Rechner auf der Bühne. Ansonsten technisch sicherlich machbar, und zwar eigentlich mit jeder Recording-Software. Wenn Du aber mehr als acht unabhängige Kanäle vom Rechner zum FOH schicken willst, dann wird eine Interface-Lösung natürlich wieder aufwendiger.

Aus der Praxis, wenngleich schon technisch älter: Als das Musical "Gaudí" in Alsdorf anlief, gab es in der dortigen Stadthalle, die eigens dafür umgebaut wurde, keinerlei Platz für ein Orchester. Man benutzte damals also zwei MOD-Recorder für ein komplettes Orchesterplayback - der eine lief lediglich zur Sicherheit mit. Mir ist nicht zu Ohren gekommen, daß es da in den Jahren, in denen die Show dort lief, irgendeinen Ausfall gegeben hätte...

Viele Grüße
Klaus

ahh, Danke.
so etwas habe ich mir schon fast gedacht, also bleiben wir erst noch mal beim HD Recorder. Er muss ja auch erst kapput gehen, damit wir noch einmal drüber nachdenken...