HD-1 Soundmodul

  • Ersteller Meadows
  • Erstellt am
Meadows
Meadows
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.09
Registriert
04.10.08
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Frankfurt/Main
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Drumkits im HD-1 Modul.
Und zwar ist beim einzigen Kit, das ein DB-Feature hat, ein Tom-Pad mit einer Cowbell belegt. Ich frage mich, was zum Teufel die da soll, man sollte doch meinen, daß ein DB-Kit meist für Metal gebraucht wird, eine Cowbell jedoch eher weniger.
Jetzt wüßte ich gerne, ob man das irgendwie manipulativ geändert bekommt, so daß man statt der Bell noch ein Tom zur Verfügung hat. Ich kann mir nicht vorstellen, wie, da man auf die Kits ja nicht eingreifen kann, aber vielleicht gibt es ja doch irgendeinen Unweg, auf den ich nicht komme...
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar kein HD-1, aber ich bin mir ziemlich sicher das man die Sounds ändern und einfach eine Tom statt einer Cowbell einprogrammieren kann. Hast du schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut, da muss doch so etwas drinstehen?
 
Beim HD-1 lässt sich soweit ich das weiß nichts ändern, die Cowbell lässt sich somit auch leider nicht entfernen, die wird im Hardrock bereich aber auch oft verwendet (hör dir mal die Guns'n'roses live CD an) - im Metal bereich aber eher weniger, da kommen eher splashes und effekte der art dran.

aber mit zwei toms und einer Doublebass kriegt man doch auch schon ne menge hin!
 
In der Anleitung steht leider nichts.
Da ich noch absoluter Anfänger bin, benutze ich die DB erstmal nur für vereinzelte Triolen, aber noch nicht zum "Teppich"-Schlagen. Eine dritte Tom käme mir aber sehr gelegen.
Wirklich blöd, daß sie das so eingerichtet haben. Es gibt leider auch nur dieses eine Kit mit dem DB-Feature, kann also auch nicht ausweichen. :(
 
Beim HD-1 lässt sich soweit ich das weiß nichts ändern, die Cowbell lässt sich somit auch leider nicht entfernen, die wird im Hardrock bereich aber auch oft verwendet (hör dir mal die Guns'n'roses live CD an) - im Metal bereich aber eher weniger, da kommen eher splashes und effekte der art dran.
Es gibt noch nicht mal ein Kit was man sich selber zusammenstellen kann? Das ist aber ein ganz schöner Schwachpunkt, hätt ich nicht erwartet.
 
Das HD-1 ist ein Übungskit, das nebenher noch ein paar gute Sounds bietet. Es ist nicht als Auftritts-Set oder so etwas gedacht. Folglich ist alles solide genug zum Üben, aber letztlich preiswert gehalten.
 
Naja, aber mal ganz ehrlich (ohne jetzt hier imrgendwem zu nahe treten zu wollen ;) ), dann ist das TD-3 deutlich rentabler, kostet auch nicht so wahnsinninig viel mehr und man hat echtes Drumfeeling, kann seine eigenen Kits zusammenbasteln etc...
 
Dafür ist das HD-1 sehr kompakt, und wurde darauf optimiert möglichst wenig Geräusche zu erzeugen. Daher hat es auch besonders leicht laufende Pedale (ist deshalb auch nicht jedermanns Sache), die Trittschall deutlich reduzieren bis eliminieren.
 
Da habe ich ehrlich gestanden lieber ein bisserl Trittschall... ;)

Nuja und mein TD-3 ist jetzt auch net sooo groß :), ok ,zum Transportieren ist es etwas mehr als das andere, aber man kann, wenn man die Pads abgemacht hat, das Rack wirklich klein zusammen"falten", hab ich gerade beim Umzug probiert, ohne es auseinanderzubauen! In meinen Augen top! :great:
 
Klar, muss jeder selbst entscheiden. Das HD-1 ist ja auch viel "spaciger" designt und hat einige Spielereisounds. Das TD-3 ist halt ein "richtiges" E-Drum.

Aber der Preisunterschied ist ja schon recht deutlich: 600€ zu 900€ ist ja immerhin 50% teurer. Auch beim Platzverbrauch ist das HD-1 letztlich doch deutlich kompakter (sicherlich fast halb so breit wie das TD-3) und läßt sich einiges schneller und einfacher transportieren. Dafür ist es halt ein teures Übungsset und nicht ein "ernsthaftes" Set.
 
Das stimmt, es ist für ein Übungsset teuer, das stimmt,bei der begrenzten Auswahl an Sounds und Kits vom P-L-Verhältnis vll auch ein bisschen zu teuer, aber ok, kommt auch drauf an wie ernsthaft man spielt, ein Profi-Drummer der ein E-Set fürs Studio wird so vll auch ein TD-20 und ein TD-3 vergleichen... ;)
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Wer kauft sich ein E-Drum, ohne sich vorher über die Funktionen zu erkundigen, und ist hinterher dann enttäuscht, dass es nicht das bietet, was es soll???

Ich habe eins, wußte vorher, was es leistet, da es ja das Internetz gibt (auch wenn ich zugegebenermaßen wünschte, dass Roland noch ein erweitertes Soundmodul auf den Markt bringt) Und wenn man wegen Nachbarn etc. ein leises Kit mit echtem Spaßfaktor braucht, dann ist es sicher das HD-1. Macht mehr Spaß als mein altes Yamaha, keiner meckert mehr, da es leise ist, und ich kann so in meinem kleinen Homerecording-Keller bis nach Mitternacht vorproduzieren und an Songs basteln, ohne dass die Polizei kommt!
LG
coonie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben