HB-Spule ausblenden als "Treble bleed"

Zarkow
Zarkow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.24
Kekse
66
Ich würde gerne den Humbucker in meiner Epiphone Coronet (reissue leider) tauschen.
Gibt es für Split coil Humbucker eine Schaltung, die eine Spule des HB zurückdreht, damit man quasi stufenlos in Richtung Single Coil blenden kann?
Danach sollte es ein zweites Volumen-Poti geben, dass die endgültige Lautstärke regelt. Ton-Poti brauche ich nicht.

Eigenschaft

Hi,

erfunden, jedenfalls erstmals verwendet hat es Hartley Peavey in der T-60.

Das war nicht nur die erste Gitarre, die in einer Kopierfräse entstand (und in soweit die Industrie stark verändert hat), sondern sie hatte auch eine ausgefuchste Schaltung. Sie kombiniert nämlich Spin-a-Split mit einem Tonregler - voll aufgedreht ist gesplittet, bei zurückgedrehtem Tone wirds erst mal nicht dumpf, sondern man bekommt so auf 3/4 den vollen HB. Erst darunter beginnt dann die herkömmliche Tonregelung:

t-60-20wiringlarge-jpg.374844

Ein weiterer Effekt soll sein, dass man beide Volumeregler unabhängig voneinander betätigen kann, ohne dass der Sound dann gleich insgesamt leiser wird. Hab ich aber noch nie bewusst ausprobiert, bzw. es ist schon mehr als 25 Jahre her, dass ich eine T-60 in der Hand hatte.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zarkow:
ich habe meine gibsonschaltungen allesamt so umgebaut, dass der 2te poti als split dient. funkt wunderbar, reagiert aber wie ein/aus.

Bagotrix:
Soviel ich weiss, macht kondensator c2(c4) dass die höhen beim zurückdrehen des vol.potis erhalten bleiben.
welche kapazität der haben muss sollte man testen. meine haben zb.: 471 bis 102

lg