HB im SC-Format vs. Standard HB in Tele

Kond
Kond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
351
Kekse
373
Hallo Kollegen!

Ich habe u.a. eine Fender Blacktop Tele mit 2 HBs (Standard-Format) und sie gefällt mir mit dem fetteren Sound, den sie so macht. Das brachte mich auf die Idee evtl. bei einer zweitenTele die beiden SCs auch durch HBs (allerdings im SC-Format um Fräsarbeiten zu vermeiden) zu ersetzen und so vllt. einen ähnlichen Sound zu erhalten. Ist das realistisch oder kann man über den zu erwartenden Sound im Vergleich vorher nicht viel sagen ? Immerhin müssten erst noch 2 entsprechende PUs (HB im SC-Format) angeschafft werden, die nicht ganz billig sind und die nach einem Einbau nicht mehr zurück gegeben werden könnten.
Die HBs im SC-Format liefern nach Aussage der Lieferanten ja den gleichen CS-Sound wie die regulären SCs. Wenn das stimmt, dürfte das Soundergebnis nicht dasselbe sein wie mit 2 HBs im Standard-Format, denke ich. Eure Meinungen, bzw. Erfahrungen sind gefragt. Danke!

Gruss, Kond
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Soundergebnis wird schon deswegen nicht das gleiche wie bei deiner ersten Tele sein,
da ich Austauschpickups einen anderen Klang erzeugen werden.
Aber Humbucker im Singlecoilformat sind die einzige Alternative, wenn du nicht fräsen willst.
 
Die HBs im SC-Format liefern nach Aussage der Lieferanten ja den gleichen CS-Sound wie die regulären SCs. Wenn das stimmt, dürfte das Soundergebnis nicht dasselbe sein wie mit 2 HBs im Standard-Format, denke ich.

Hi,

die Aussage würde ich so nicht stehen lassen. Das Ziel bei der Konstruktion von HB im SC-Format kann sehr unterschiedlich sein, und entsprechend sind die Ergebnisse. Von Dimarzio z.B. gibt es mit dem Area T, Area T 615 und dem Hot T alleine 3 brummfreie StegPUs, die verschiedene SC-Sounds abdecken, und dann noch 4 weitere, die eher nach Fullsize-HB klingen sollen, wie ein Chopper T (sehr gutes Teil) oder gar den Tone Zone T, der wirklich fett klingt und kaum noch etwas vom Tele-Sound durchscheinen lässt. Ähnliches gilt für Seymour Duncan, wo ich für Deine Zwecke am ehesten an den Hot Rails for Tele denken würde. Ein begrenzender Faktor ist natürlich neben der Größe auch die Bridge Deiner Tele. Die hat halt auch Einfluss auf den Sound, sodass ein bisschen "Twäng" immer da sein dürfte. Andererseits müssen die beiden Gitarren ja jetzt auch nicht ganz gleich klingen, wo wäre da auch der Sinn ;)?

Am Hals wirds schon etwas schwieriger, weil das noch kleinere Format die PU-Bauer wohl vor eine ganz schöne Aufgabe stellt. Die wenigen brummfreien sind meist auf Tele-Sound geprägt. Da fällt mir eigentlich nur die Neck-Version des Seymour Duncan Hot Rails for Tele ein, der mit zwei winzigen Spulen nebeneinander arbeitet (Joe Barden macht sowas auch, aber da zielt der Sound trotzdem mehr in die Fender-Richtung).

Mit einem Pärchen aus der genannten Auswahl dürftest Du dem "großen" HB-Sound schon recht nahe kommen. Dabei kannst Du übrigens auch Duncan und Dimarzio kombinieren, dann musst Du nur einen der beiden PUs phasenverdreht anschließen. Steht aber in der Anleitung, wie das geht.

Was ich mir immer überlegen würde, gerade bei einer Tele, wäre eine etwas vielseitigere Schaltung. Falls Du doch mal mehr Brillanz und Tele-Ton haben willst, kannst Du die beschriebenen PUs alle auch z.B. per Pushpoti splitten, also nur mit einer Spule betreiben. Oder Du nimmst für jeden PU ein eigenes Pushpoti, dann könntest Du sie auch intern parallel betreiben - das ist dann auch schön brillant, aber brummt nicht.

Zu guter Letzt will ich noch eine Alternative nennen: Falls Dir der jetzige Tele-Sound eigentlich auch sehr gefällt, Du aber auch an dieser Gitarre eine fetter klingende Alternative zur Hand haben willst, könntest Du für die vorhandenen PUs einen 4-Weg-Schalter einbauen. Das ist ein recht cleveres Ding und schaltet in der zusätzlichen Stellung Hals- und BridgePU in Reihe. Klingt auch ordentlich fett; zwar nicht wie ein HB, aber für fette Solo-Sounds ist das Ding recht beliebt bei Tele-Spielern. So siehts das aus:

http://rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17004

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Kollegen!

Danke für Eure Infos.

Ein begrenzender Faktor ist natürlich neben der Größe auch die Bridge Deiner Tele. Die hat halt auch Einfluss auf den Sound, sodass ein bisschen "Twäng" immer da sein dürfte. Andererseits müssen die beiden Gitarren ja jetzt auch nicht ganz gleich klingen, wo wäre da auch der Sinn ;)?

Ich will den Twäng nicht eliminieren, weil er mir auch gefällt. Nur etwas mehr Fülle und Volumen hinzufügen. Die Blacktop hat auch immer noch etwas davon trotz der HBs. Aber gleichzeitig auch mehr Druck und Fülle. Diese Kombination gefällt mir. Der reine SC-Telesound ist mir etwas zu dünn. Und die zweite Tele muss auch nicht identisch klingen. Es geht mir mehr um die Tendenz.

Was ich mir immer überlegen würde, gerade bei einer Tele, wäre eine etwas vielseitigere Schaltung. Falls Du doch mal mehr Brillanz und Tele-Ton haben willst, kannst Du die beschriebenen PUs alle auch z.B. per Pushpoti splitten, also nur mit einer Spule betreiben. Oder Du nimmst für jeden PU ein eigenes Pushpoti, dann könntest Du sie auch intern parallel betreiben - das ist dann auch schön brillant, aber brummt nicht.

Auf Brillanz und Tele-Ton möchte ich, wie gesagt, nicht ganz verzichten. Aber als Freund von möglichst wenig Knöpfen und Schaltern habe ich diese Alternative nicht in Erwägung gezogen. ;-)

Zu guter Letzt will ich noch eine Alternative nennen: Falls Dir der jetzige Tele-Sound eigentlich auch sehr gefällt, Du aber auch an dieser Gitarre eine fetter klingende Alternative zur Hand haben willst, könntest Du für die vorhandenen PUs einen 4-Weg-Schalter einbauen. Das ist ein recht cleveres Ding und schaltet in der zusätzlichen Stellung Hals- und BridgePU in Reihe. Klingt auch ordentlich fett; zwar nicht wie ein HB, aber für fette Solo-Sounds ist das Ding recht beliebt bei Tele-Spielern.

Genau diese Modifikation habe ich schon durchgeführt und dieser Sound gefällt mir auch. Allerdings habe ich zugunsten des von mir favorisierten Minimalismus (s.o.) die beiden anderen Positionen dafür auggegeben und nur noch die Reihenschaltung behalten. Kein Schalter mehr, kein Tonregler, nur ein V-Poti, nur ein Sound. Das ist alles. Ich möchte während des Spielens halt nicht dauernd an irgendwelchen Knöpfen drehen. Das lenkt nur ab! ;-)

Der Trashcontainer Shop bietet unter dem Namen "MGH PUs" HBs im SC-Format für die Tele aus eigener Produktion an. Die würde ich gerne mal probieren. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?

Gruss, Kond
 
Hi,

Minimalismus in allen Ehren, aber bei einer 2 HB-Bestückung würde ich von einer Reihenschaltung eher abraten, außer vielleicht bei den besagten HB mit SC-Sound. Mit zwei Hotrails z.B. kämst Du dann wohl schon in den Matschbereich...

Die Blacktop hat schon relativ kräftige HB, soviel ich weiß. Wenn Du es eine Spur brillanter als bei der anderen Gitarre, aber schon auch fetter als bisher haben willst, würde ich am ehesten zum Chopper T tendieren, oder bei Duncan zum Little '59 for Tele. Das sind beides PUs, die von Output und Sound her etwas an PAFs angelehnt sind. Am Hals ist es wie gesagt etwas schwierig, aber beide könnte man mit dem Hot Rails-Neck kombinieren. Natürlich kannst Du auch den HalsPU drinbehalten und wieder einen Schalter einbauen.

Falls Du allerdings die Reihenschaltung beibehalten willst, wäre eine Kombi mit dem jetzigen PU nicht so ideal, weil der dann Einstreuungen addieren würde, die nicht wie bisher durch den rw/rp-Singlecoil am Steg kompensiert würden.

Gruß, bagotrix
 
Hallo!
Blöde Frage, aber um was für eine Tele handelt es sich denn?
Die Blacktop Tele ist ja, von den 2 Humbuckern mal abgesehen, rein von den Specs her keine so ungewöhnliche Tele.
Deswegen denke ich schon, dass man da eine ähnliche Tele durch den Einbau von Humbuckern durchaus in die Blacktop Ecke biegen kann. Humbucker im Singlecoil Format haben da durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Wegen den MGH Tonabnehmern würd ich den Trashcontainer einfach mal anschreiben. Die Tonabnehmer hab ich zwar selber noch nicht getestet, aber ansonsten ist der Service von denen ziemlich gut.
Den Rest hat ja bagotrix schon erklärt.
Grüße,
Fabi
 
Hallo bagotrix!

Minimalismus in allen Ehren, aber bei einer 2 HB-Bestückung würde ich von einer Reihenschaltung eher abraten, außer vielleicht bei den besagten HB mit SC-Sound. Mit zwei Hotrails z.B. kämst Du dann wohl schon in den Matschbereich...

Das ist wohl ein Missverständnis: Ich habe die Reihenschaltung bei meiner Tele mit den beiden SCs durchgeführt. Die HBs der Blacktop brauchen das nicht, da sie, wie Du auch schreibst, schon ordentlich kräftig klingen und auch am Hals nicht mulmen oder matschen. Ich gehe davon aus, dass es hauptsächlich daran liegt, dass sie in einer Tele und nicht in einer LP sitzen.

bagotrix schrieb:
Falls Du allerdings die Reihenschaltung beibehalten willst, wäre eine Kombi mit dem jetzigen PU nicht so ideal, weil der dann Einstreuungen addieren würde, die nicht wie bisher durch den rw/rp-Singlecoil am Steg kompensiert würden.

Du setzt voraus, dass bei meiner Tele mit den SCs (sind übrigends beides Wilkinson) am Steg ein rw/rp-Singlecoil sitzt. Ich weiss nicht ob das so ist. Meines Wissens wird das ja nicht generell so als Standard gemacht. Kann ich das irgendwie feststellen, bzw. prüfen?

Fabi_S schrieb:
Blöde Frage, aber um was für eine Tele handelt es sich denn? Die Blacktop Tele ist ja, von den 2 Humbuckern mal abgesehen, rein von den Specs her keine so ungewöhnliche Tele.

Hallo Fabi_S!

Keine blöde Frage. ;-))

Die Tele, um die es hier geht und die umgerüstet werden soll, ist eine Westone, eine recht preiswertes aber ordentlich verarbeitetes und ordentlich klingendes Instrument, das meines Wissens aber nicht mehr gebaut wird.
Ich spiele noch nicht sehr lange Tele und mache mich jetzt so langsam mit diesem Gitarrentyp vertraut. Habe bisher den LP-Typ bevorzugt. Deshalb bin ich auch den fetteren Ton der HBs gewohnt, habe aber auch Spass an dem Sound einer Tele, wobei mir wie schon erwähnt, doch die Fülle des HBs etwas fehlt, bei dem mir wiederum etwas Brillianz fehlt. Deshalb kam ich auf die Blacktop.
Mit der Blacktop finde ich ergibt sich (für meine Ohren) ein guter Kompromiss. Mit der Westone möchte ich einfach mal experimentieren. Wie gesagt, bei ihr habe ich die von bagotrix beschriebene Reihenschaltung mit den vorhandenen SCs gemacht, und finde es ist eine Verbesserung in Richtung Druck und Fülle.
Jetzt bleiben noch 2 Optionen bei der Tele, die ich gerne ausprobieren, d.h. hören möchte:

a) 2 x HB im SC-Format, normal geschaltet
b) das gleiche, aber in Reihe geschaltet

Ich habe auch schon bei einer LP-Typ Gitarre die beiden HBs in Reihe geschaltet und muss sagen, es war nicht von Nachteil. Druckvoller und v.a. brillinater als vorher. Keinerlei Matsch oder ähnlich Unschönes für die Ohren. :)
Es ist so schwierig Voraussagen über den Sound zu machen, weil so viele Faktoren im Spiel sind (nicht nur die PUs), deren Auswirkung man nicht kennt oder nur schätzen kann. Ich greife deshalb auch gerne auf Erfahrungen von Kollegen zurück, falls solche schon vorliegen, ehe ich Sachen kaufe, die ich später dann doch nicht weiter verwenden will., z.B. HB im SC-Format ;-)

Der HB im SC-Format ist mir soundmässig nicht vertraut. Aber da er kein "vollwertiger" HB ist, gehe ich davon aus, dass eine Reihnschaltung auch damit gut funktionieren könnte.

Gruss, Kond
 
Zuletzt bearbeitet:
Du setzt voraus, dass bei meiner Tele mit den SCs (sind übrigends beides Wilkinson) am Steg ein rw/rp-Singlecoil sitzt. Ich weiss nicht ob das so ist. Meines Wissens wird das ja nicht generell so als Standard gemacht. Kann ich das irgendwie feststellen, bzw. prüfen?

Hi,

ganz einfach: Wenn Du zwei SCs in Reihe schaltest, die die gleiche Polarität bei Wicklung und Magnet haben, brummt es nochmal deutlich übler als einzeln. Bei den Wilkinsons ist meines Wissens immer einer rw/rp, um in der Zwischenstellung Ruhe zu haben, egal ob die in Reihe oder parallel läuft.

Du kannst auch einfach mal einen Magneten an die Pole halten. Wenn er in gleicher Richtung gehalten bei einem PU angezogen wird und vom anderen abgestoßen wird, ist die Polung der PUs unterschiedlich.

Gruß, bagotrix
 
Hallo baotrix!

ganz einfach: Wenn Du zwei SCs in Reihe schaltest, die die gleiche Polarität bei Wicklung und Magnet haben, brummt es nochmal deutlich übler als einzeln. Bei den Wilkinsons ist meines Wissens immer einer rw/rp, um in der Zwischenstellung Ruhe zu haben, egal ob die in Reihe oder parallel läuft.

Bei meiner Tele mit Wilkinson SCs habe ich beide PUs nun in Serie geschaltet und es brummt nicht. Nach Prüfung der Polariät kann ich Deine Aussage über die Zwischenstellung bestätigen. ;-))

Die Richtung der Wicklung kann man aber nicht prüfen, oder ?

Gruss, Kond
 
Nach Prüfung der Polariät kann ich Deine Aussage über die Zwischenstellung bestätigen. ;-))

Die Richtung der Wicklung kann man aber nicht prüfen, oder ?
Falls es dir in dem Zusammenhang um die Überprüfung geht, ob einer der beiden Pickups reversed ist:
mit Logik kommst du auch so dahinter.
- Wenn bei den Pickups die Magnete unterschiedlich herum gepolt sind (das hast du ja getestet) und die Wicklungsrichtung bei beiden gleich wäre, dann hättest du den out-of-phase-Sound bei der Zusammenschaltung. Und DAS wüsstest du, das ist unüberhörbar (viel leiser und ganz dünner Sound.)
Wenn du bei der Zusammenschaltung einen normalen Sound hast, muss folglich die Wicklung bei einem Pickup reversed sein.
 
Hallo michum!

Falls es dir in dem Zusammenhang um die Überprüfung geht, ob einer der beiden Pickups reversed ist: mit Logik kommst du auch so dahinter.

Darum ging es!

- Wenn bei den Pickups die Magnete unterschiedlich herum gepolt sind (das hast du ja getestet) und die Wicklungsrichtung bei beiden gleich wäre, dann hättest du den out-of-phase-Sound bei der Zusammenschaltung. Und DAS wüsstest du, das ist unüberhörbar (viel leiser und ganz dünner Sound.)

Das wusste ich nicht, deshalb half die Logik auch nicht weiter. ;-)

Wenn du bei der Zusammenschaltung einen normalen Sound hast, muss folglich die Wicklung bei einem Pickup reversed sein.

Jetzt ist es klar. Danke!

Gruss, Kond

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Fabi_S
.... Wegen den MGH Tonabnehmern würd ich den Trashcontainer einfach mal anschreiben.....

Ich habe mir jetzt beim Trashcontainer einen Set bestellt, weil ich sie da in 2-adriger Ausführung bekommen konnte, was mir lieber war. Sonst werden leider überall nur 4-adrige angeboten.

Gruss, Kond
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben