HB Extreme 84 (Active PUs) Brummgeräusche - Erdung?

  • Ersteller dehelli
  • Erstellt am
dehelli
dehelli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.24
Registriert
13.06.08
Beiträge
51
Kekse
20
Ort
Rheinland-Pfalz - Neuwied
Ich habe eine Harley Benton Extreme 84 mit Activen Pickups. Leider brummt es. Wenn ich den klinkenstecker (Metal) anfasse ist weg. Die linke Hand ist an den Saiten. Nur wenn ich den Klinkenstecker anfasse ist es weg. Ich dachte an Erdungsproblem. Wie seht ihr die Sache sowas schon mal gehabt? Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Das klingt für mich nach einer defekten, oder fehlenden Saitenerdung.
Da fehlt der Draht zum Steg oder hat eine Unterbrechung
 
Das klingt für mich nach einer defekten, oder fehlenden Saitenerdung.
Da fehlt der Draht zum Steg oder hat eine Unterbrechung

.....bin zwar nicht der Aktivexperte, aber ich dachte Saitenerdung wäre bei aktiv nicht notwendig
 
Hallo @GeiGit,
Aktive Tonabnehmer haben eine interne Erdung ;-) daher sind bei EMG und so keine Saitenerdung sichtbar ;-).
Sofern es sich wirklich um Aktive handelt ist das nicht das Problem.
Es könnte aber an der Erdung in der Elektronik liegen.
Was auch sein kann, es gibt Tonabnehmer die Passiv sind, allerdings eine Aktive Tonregelung haben (und als Aktiv bezeichnet werden), diese brauchen eine Saitenerdung.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Harley Benton Extreme 84
... hat lt. Thomann-Website tatsächlich aktive Tonabnehmer (keine aktive Elektronik), aber es ist halt eine sehr preiswerte Gitarre, und irgendwo muss gespart werden.
In den Kommentaren beim großen T. ist ausdrücklich von "Rauschfreudigkeit der Pickups" und "die HBZ PUs haben ein hohes Grundrauschen" die Rede - also scheint "im Elektrischen" ein Schwachpunkt zu liegen, und bei Dir ist es eben das Brummen.

Wenn Du ein wenig Ahnung hast, dann löte die Massenverbindungen nach (bzw. ergänze fehlende Masseverbindungen). Wenn nicht, dann lass die Gitarre von jemandem, der vom Fach ist, durchchecken und ggf. reparieren - das kann die Welt nicht kosten, und Du hast Ruhe (im doppelten Sinne).
 
Hallo erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten. Zwischen Rauschen und brummen kann ich unterscheiden! Nicht zynisch gemeint, nur wie soll ich das sonst schreiben. Ich denke auch wenn das stimmt das die keine Erdung baucht au?er in den Humbucker haben wir wahrscheinlich das Problem. Da lass ich die Finger von
Da die Gitarre neu ist werde ich sie zurück senden und umtauschen. Trotzdem vielen Dank an euch allen. Ich finde das ist ein interessantes Thema mit den Activen Tonabnehmer. Ich werde Sie umtauschen lassen. Versuch Nr. 2 Ich werde berichten. Gruß an alle und frohes Fest. Gruß dehelli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Rauschen und brummen kann ich unterscheiden! Nicht zynisch gemeint,
Ich hab's auch nicht böse gemeint, wollte nur meine Vermutung klar machen, dass dieses Gitarrenmodell wohl generell etwas anfällig ist für Störgeräusche.
Wenn Du umtauschen kannst, ist ja eh gut...
Freue mich auf Deinen Bericht zu Versuch Nr. 2
Frohe und gesegnete Weihnachten!
 
Habe auch nicht so aufgefasst. Probleme können immer auftreten. Hatte ich schon bei einer meiner Gibson. Da war die Erdung ab als sie geliefert wurde. Gut,....konnte ich selbst erledigen. Glaub mir das hat nix mit Geld zu tun. Das passiert einfach auch bei Sau teuren Gitarren.
Ich auch schon gespannt auf Versuch Nr.2 die alte hab ich heute zur Post gebracht.
Gruß dehelli


Ich höre gerade Queen Live Killers.
 
So, Versuch 2 ..........leider ging die auch zurück. Ich habe eine Harley Benton Explorer 76 die macht nicht soviel Krach. Schade aber das war es wohl mit Ativen TB. Die Harley Benton Explorer 76 hat passive und war deutlich leiser.
Das Problem mit der Erdung oder what ever blieb bei der 2ten leider auch. Scheint also "Normal zu sein! Gibt es den hier keine Leute die EMG spielen sind die auch im Nebengeräuschverhalten genau so?
Übrigens die Gitarre an sich. Super!
 
Gibt es den hier keine Leute die EMG spielen sind die auch im Nebengeräuschverhalten genau so?

Nein, normalerweise sind EMGs brumm- und störfrei und auch kaum anfällig bei Einstreuungen elektr. Art o.ä.
 
Gibt es den hier keine Leute die EMG spielen ...
Doch, ich spiele (unter anderem) auch aktive EMGs und die sind genau so, wie @Tiefschwarz das beschreibt: Brumm- und störfrei...

Wenn das im 2. Versuch wieder nix war, vermute ich einen allgemeinen Einbaufehler bei dieser HB-Baureihe. Irgendwas stimmt da mit der Elektrik nicht... Schade!
Die Vermutung, dass HB da "EMG 2. Wahl" einbaut oder EMG die "Montagsserie" geliefert hat, ist mir zwar durch den Kopf gegangen, gehört aber wohl ins Reich der Verschwörungstheorien, an denen ich mich nicht beteiligen möchte.

Eventuell kaanst Du Dein Problem mit Thomann direkt klären: Es kann beim großen T ja nicht erwünscht sein, diese Gitarren immer wieder retour zu bekommen, weil's brummt...
 
Harley Benton Extreme 84 mit Activen Pickups
Ic stelle gerade fest: Ich bin mir jetzt selbst auf den Leim gegangen:
Wir reden hier zuletzt über "EMG" - in der Harley Benton Extreme 84 sind die aber gar nicht drin, sondern "HBZ" (wer auch immer die herstellt). Da können sich dann schon erhebliche Unterschiede im Brummverhalten ergeben ...
Sorry, da habe ich nicht aufgepasst... :redface:
 
Danke für eure Info`s . Ja die Harley Benton Extreme 84 hat keine EMG drin. Ich denke auch das es ein Serien Problem ist. Na herzlichen Glückwunsch. Wie schon geschrieben die Gitarre selbst war spielbar. Aber mit der HB Explorer 76 bin ich eigentlich auch zufrieden. Ich wollte nur mal so ne Klampfe mit Aktiven PU haben. Schade. Na ja es kommt noch ne HB DC200 (SG Kopie ...oder so) mal sehen wie die so ist.
Auch hoch gelobr also probiere ich es mal.
Übrigens Thomann hat vor kurzen die HB SC-450 für 145,- rausgehauen. Also kurz vor Weihnachten.
Ich habe sie mit meiner Gibson Les Paul Trad. verglichen. Kahm nicht schlecht weg im vergleich. Natürlich nicht so gut aber nahe dran. Bespielbarkeit auch sehr gut. Bünde etwas rau. Habe ich aber in sehr kurzer Zeit wegespielt.
Die Gibson hat einen etwas "Bright"_eren sound. Etwas mehr höhen.
Ich galube ich hätte damals wenn ich den Vergleicht gehabt hätte die HB SC 450 genommen.
Ich bin aber auch ein Schnäbschenjäger.
Die Verarbeitung ist o.k da kommt Sie an die Gibson bei weitem nicht ran. An der ist alles andere besser. Bis das da nicht soviel Sound Unterschie war. Aber im Gesamten muss man da einfach viel für etwas mehr zahlen.

Nur so als Info. Habt ihr auch HB`s
 
mit der HB Explorer 76 bin ich eigentlich auch zufrieden.
Na, dann ist Dein Ziel zumindest teilweise erreicht. ;)

Habt ihr auch HB`s
- zu kaufen überlegt: ja
- angetestet: ja
- gekauft: nein, hat mich nicht überzeugt
Da gebe ich lieber mehr Geld für ein Instrument aus, das ich dann so spielen kann, wie es ist (upgraden, "verbessern", rumbasteln ist nicht mein Ding, und das wäre bei allen von mir in Betracht gezogenen / ausprobierten HBs unbedingt erforderlich gewesen, damit es für meine Befindlichkeiten passt). Das soll nicht heißen, dass HBs schlecht sind, aber wenn ich z.B. ein PRS-ähnliche Gitarre kaufe, dann soll sie bitte auch in etwa so sein wie eine PRS-SE, und dann zahle ich halt lieber den Aufpreis für eine PRS-SE oder eine Fa.. (Hausmarke eines Mitbewerbers von Thomann).
Aber das mag jeder (m/w/d) sehen und handhaben, wie man mag.
 
Hallo, ja sehe ich ähnlich. Bei der HB Explorer 76 werde ich wohl die Elektrik samt Tonabnehmer tauschen. Aber für 145,- € ist das schon ein guter Preis. Und sie funktioniert. Ich wollte schon länger eine Explorer mal haben. Sie ist aber leicht Kopflastig was ich mit einem Ledergurt aber schon beheben konnte. Linde ist halt ein wenig leichter als Mahagoni.
Die HB CST24 T Habe ich auch. Die geht aber richtig ab. Habe allerdings keine Fame oder PRS zum vergleich.
Aber es ist natürlich klar das man für den Preis kein Original bekommt.
Am liebsten spiele ich Ibanez Gitarren. Da habe ich ziemlich gute. Ist natürlich auch Geschmacksache.
Ibanez RG 750/ 550/ FGM100 / 540 PII/ 421EX / etc.
Welchen Mitbewerber meinst Du Musik Store in Kölle?
 
Musik Store in Kölle?
Bezüglich "Fa.."? Ja, heißt natürlich Fame und meint genau den Store.
Die Fame Forum sieht der PRS imho zum Verwechseln ähnlich, hat aber teilweise andere Hölzer und jedenfalls andere Pickups. Im Direktvergleich waren die von mir ausprobierten Fames immer etwas schwerer als die PRS und hatten auch einen etwas "dickeren" Ton. Preismäßig ist es zur PRS-SE-Standard-Riege kein wesentlicher Unterschied, also letztlich sind wir wieder bei "Geschmackssache".

Und lass Dich von mir bloß nicht drausbringen: Wenn Du mit HB klarkommst, ist doch alles prima. Ich bin halt kein Bastler / Austauscher / Upgrader ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben