HB American True Tone und Behringer Eurolive B105D

T
Tide
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich hätte eine kurze Frage zum Harley Benton True Tone.
Ich habe mich gefragt ob ich das Pedal "korrekt" verwende.
Ich habe gelesen dass es eine Amp- & Boxensimulation hat und habe es deshalb direkt an mein Behringer Eurolive B105D angeschlossen.
Aktuell von Gitarre über TrueTone in den MIC/LINE1 Eingang vom Eurolive und den Schalter vom MIC/LINE1 Eingang auf "Guitar" gestellt.
Oder muss ich vom TrueTone aus einen anderen Eingang am Eurolive B105D verwenden?

Viele Grüße!

U.a. hier im Forum von einem User gelesen, wird auch in YouTube Videos erwähnt und lt. einigen Beiträge, die man bei Google findet, soll das Pedal ein Amp in the Box sein, das direkt an die PA angeschlossen werden kann.

dann verlink doch mal worum es sich genau handelt.

ich hätte eine kurze Frage zum Harley Benton True Tone.
Ich habe mich gefragt ob ich das Pedal "korrekt" verwende.
Ich habe gelesen dass es eine Amp- & Boxensimulation hat und habe es deshalb direkt an mein Behringer Eurolive B105D angeschlossen.
Das hat eigentlich keine Boxensimulation, zumindest soweit ich weiss. Ist ein Overdrive Richtung Vox.

Hier gibt's gute Infos dazu:

Anhänge

• mm57523_gb201606144.pdf
    7,5 MB · Aufrufe: 78
Deshalb würde ich ja gerne wissen ob ich diese Art von Pedal richtig verwende wenn ich es z.B. direkt an den Behringer Lautsprecher anschließe, denn ein "normales" Overdrive Pedal kann es fast nicht sein wenn User immer wieder von direktem Anschluss an PA sprechen. Obwohl es auch vor einem Amp verwendet werden kann.

"This pedal offers an emulation of the classic AC30 type amplifier in a pedal. It was originally conceived to be used as a replacement for an amp (or more strictly as a replacement for a pre-amp) rather than as a conventional dirt pedal although it can be used in either way. When used as an amp replacement it can be used directly for recording or into a PA for live work."
https://www.thomann.de/gb/harley_benton_ac_truetone.htm

natürlich kannst du es direkt anschließen und solange du nicht von beginn an alle regler auf rechtsanschlag drehst wird auch nix kaputt gehen.
ob das klingt mußt du dann selber entscheiden.
nebenbei: ich schalte an den effekten die ich hier so habe als erstes alle amp und boxensimulationen aus.

Aktuell von Gitarre über TrueTone in den MIC/LINE1 Eingang vom Eurolive und den Schalter vom MIC/LINE1 Eingang auf "Guitar" gestellt.
Laut der Bedienungsanleitung von Behringer würde ich sagen, dass du das richtig gemacht hast. Aber wie auch schon erwähnt wurde: Das HB TrueTone ist keine "echte" Amp-, geschweige denn enthält eine Lautsprecher-Simulation. Meiner Ansicht nach liegen die TrueTone-Pedale (ich habe sie alle) irgendwo zwischen Amp-Simulation und Overdrive bzw. lassen sich in diesem Rahmen verwenden. Braucht man eine Lautsprecher-Simulation? Ich würde sagen: Wenn man die Pedale sehr "clean" verwendet (also nur zum Einfärben des Tons), kann man sie so einstellen, dass es auch ohne gut klingt. Aber sobald Verzerrung ins Spiel kommt, sollte man zusätzlich eine Lautsprecher-Simulation verwenden. Letztlich solltest du dein Gehör entscheiden lassen.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie hier schon erwähnt, sind die Truetones "Nachempfindungen" der Tech21 Character Series Pedals. Und die haben einen Knopp, mit dem man eine Lautsprechersimulation an- und abschalten kann. Die Truetones halt nicht. Ob bei denen die Sim jetzt eingebaut ist oder nicht?

Es ist aber nix schlimmes, einen schon lautsprechersimulierten Output über nen Gitarrenamp zu schicken. Erlaubt ist, was gefällt - und hier fällt sehr vielen nix negatives auf. Umgekehrt (ohne Sim über normalen Amp) kann es schon mal unschön werden, besonders bei verzerrten Sounds. Weil hier hohe Töne hörbar werden, die durch einen Gitarrenlautsprecher abgeschnitten werden.

Vielleicht hat der Eurolive ja auch die entsprechende Beschneidung und simple Klangfärbung eingebaut, wenn du auf Guitar stellst. Ich würde mich einfach am Klang orientieren - solange es gefällt ist es OK!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deshalb würde ich ja gerne wissen ob ich diese Art von Pedal richtig verwende wenn ich es z.B. direkt an den Behringer Lautsprecher anschließe, denn ein "normales" Overdrive Pedal kann es fast nicht sein wenn User immer wieder von direktem Anschluss an PA sprechen. Obwohl es auch vor einem Amp verwendet werden kann.
Du hast das richtig verstanden.

Die Truetonepedale haben einen Schaltungsteil zur Boxensimulation auf der Platine. Gegen einen IR-Loader kommt die Schaltung bzgl. Realismus aber nicht an. ;)

Es gibt Nerds, die die Teile modden, um die Boxensimulation der günstigen Pedale ausschaltbar zu machen. Hier ein Vergleich mit und ohne Sim direkt in die Soundkarte.(In einem Thread auf freestompboxes.org gefunden. Da gibt es einige Threads zu den Pedalen):

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du hast das richtig verstanden.

Die Truetonepedale haben einen Schaltungsteil zur Boxensimulation auf der Platine. Gegen einen IR-Loader kommt die Schaltung bzgl. Realismus aber nicht an. ;)
Vielen Dank für das aufschlussreiche Video!

Ja, diese Schaltung - was auch immer es ist und bewirkt -, ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Das erinnert mich stark an die erste Generation der "Character Series". Die Pedale hatten ja noch kein Knöpfchen für das Ein- und Ausschalten der Lautsprecher-Simulation. Tech 21 vermarktete sie damals gemäß der "sans amp"-Herstellerphilosophie als analoge Amp-Ersätze "direkt ins Pult", wies aber (recht schwammig) darauf hin, man könne sie trotzdem auch vor einen Amp setzen. Dass das tatsächlich geht, kann ich bestätigen, aber Tech 21 brachte dann doch schnell die Version 2 heraus - vermutlich in erster Linie deshalb, um bei verwirrten Käufern oder potentiellen Käufern für mehr Klarheit zu sorgen.

Des Rätsels Lösung scheint mir mittlerweile einfach in der Kombination "Pedal mit ziemlich flexiblen Klangformungsmöglichkeiten" + "halbgare Lautsprecher-Simulation" zu liegen: Soll heißen, man kann schlicht so viel herumschrauben, dass man in vielen Situationen (und völlig egal, ob mit einer anderen nachgeschalteten Lautsprecher-Simulation oder nicht) etwas herausbekommt, das zwischen "perfekt" und "brauchbar/akzeptabel" liegen kann. Das gilt für die "TrueTone"-Pedale genauso wie die "Originale" von Tech 21. "Originale" in Anführungszeichen deshalb, weil die "TrueTones" keine 1:1-Kopien sind; die Unterschiede hört man im A/B-Test sofort.