HB 80 als Box verwenden

Ferenz
Ferenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.18
Registriert
13.07.07
Beiträge
151
Kekse
332
Hallo,
ich benutze meinen Peavey Bandit als Hauptamp, den HB eigentlich gar nicht mehr. Darum wollte ich fragen ob ich den HB irgendwie als Box für den Bandit verwenden kann. Wenn ja könnt ihr mir eine Beschreibung geben wo ich mich bei den beiden Verstärkern einstecken und welches Kabel ich verwenden muss?

mfg
 
Eigenschaft
 
Aus der Produktbeschreibung beim großen T entnehme ich, daß der interne Speaker des HB-80 ein 12er Celestion mit 8 Ohm ist.
Der Bandit hat auf der Rückseite einen 6,3mm Klinkenanschluß für den "external speaker" (eigentlich auch falsch, es müßte "extension speaker" heißen) auf dem da steht:
"8 Ohm minimum load"

Also müsstest Du ganz simpel den internen Speaker des HB 80 abklemmen und dort mit passenden Kabelschuhen (zum Speaker hin) ein Speakerkabel (mit 6,3mm Monoklinke zum Bandit hin) einschleifen.
Und schon hast Du 100 Watt Peavey-Power über zwei 12er.

Greetz,

Oliver
 
[...]ein Speakerkabel [...]

Das heißt ich kann kein normal Gitarrenkabel verwenden? Wenn nicht kann ich Litzen verwenden oder muss es umbedingt ein Lautsprecherkabel sein?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einen "normalen" und einen Speakerkabel?

Danke für deine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Speakerkabel ist dicker als ein Instrumentenkabel und darum geringeren Widerstand.
Wegen der höheren Leistung aus dem Speaker-Out des Amps ist das wichtig!
 
So isses.

Aufgrund des größeren Leiterquerschnitts hat ein Speakerkabel folglich auch einen geringeren Innenwiderstand.

Und die Leistung, die ein Amp zum Speaker schickt, ist nunmal ungleich größer, als das bißchen Signal, daß eine Gitarre durch ein Instrumentenkabel schickt..
Ein Instrumentenkabel hat einen Leiter und die Schirmung (gegen Einstreuung etc.).
Ein Speakerkabel hingegen hat zwei Leiter mit der gleichen Stärke.

Wenn Du ein Speakersignal durch ein Instrumentenkabel schickst, ist das, als würdest Du Tennisbälle statt kleiner Murmeln durch einen Gartenschlauch pressen wollen. Und der Kerl, der die Tennisbälle reindrückt (in diesem Falle die Endstufe Deines Amp) gibt nicht irgendwann auf, weil es so schwer geht, sondern arbeitet, bis er erschöpft tot umfällt (Endstufe raucht ab). :D

Greetz,

Oliver
 
Dass heißt ich werde mir in den nächsten Tagen ein Lautsprecherkabel besorgen. Vom External Speaker Anschluss schließe ich das eine Ende an und das andere führt zu einem Input-Jack, welcher mit dem Speaker verbunden(mit 2 Litzen) ist.

Habe ich das richtig verstanden?
 
Dass heißt ich werde mir in den nächsten Tagen ein Lautsprecherkabel besorgen. Vom External Speaker Anschluss schließe ich das eine Ende an und das andere führt zu einem Input-Jack, welcher mit dem Speaker verbunden(mit 2 Litzen) ist.

Habe ich das richtig verstanden?

Nein.
1. Variante:
Du musst das alte Kabel des HB vom Speaker abziehen. Auf eine Seite des neuen Speakerkabels lötest Du zwei passende Kabelschuhe für den Anschluß am Speaker, das andere Ende mit der Klinkenbuchse kommt in den External Out des Bandit.

2. Variante:
Du kappst das alte Speakerkabel des HB in entsprechender Länge und lötest dort eine isolierte Klinkenbuchse
744005_LB_00_FB.EPS.jpg

an. Somit kannst Du das neue Speakerkabel vom Ext. Out des Peavey zur Klinkenbuchse des HB-Speakers führen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben