HB 212Cab mit Eminence Beta-12LT + (PA-)Endstufe

  • Ersteller kafkaesque_
  • Erstellt am
kafkaesque_
kafkaesque_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Registriert
17.08.05
Beiträge
170
Kekse
441
Ort
Bayern
Ich habe vor mir eine Harley Benton G212 zu holen und dann die Speaker gegen Eminence Beta-12LTs zu tauschen. Dazu soll noch entweder eine gebrauchte Velocity oder eine PA-Endstufe.
Das Ganze soll dann meinen POD X3 Live auf der Bühne stereo verstärken (gehe immer noch direkt ins Pult -> 212er nur als "Monitor").
Würde
1. gerne eure Meinung zu der Verstärkung hören
2. wissen welche Endstufen ich verwenden kann. Welche Leistung sollte die Endstufe auf jeden Fall haben, wie viel nicht überschreiten?

danke
BT
 
Eigenschaft
 
Ich finde die Idee aeusserst schlecht, da Du wahrschienlich nen Hochtoener brauchen wirst. Ich denk kaum dass ein PA-Speaker, der spezifisch als "Woofer" bezeichnet wird, alleine nach irgendwas klingen wird... Wenn Du zu den 240 Euro, die Du fuer Speaker + Gehaeuse ausgibst, noch das Geld fuer die Endstufe dazu rechnest, kriegste auch aufm Gebrauchtmarkt nen halbwegs brauchbaren Aktivmonitor.

Neu sollte dann auch schon dieser drin sein:

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx

Das ist auch ungefaehr das untere Limit fuer gitarrentaugliche Aktivboxen. Gebraucht geht das Ding meist um die 400 weg, soweit ich das von alten Angeboten beurteilen kann...
 
Ausgangspunkt für die Überlegung, welche Speaker ich einbau ist dieser Thread Boss GT8 + 19"Endstufe: Erfahrungen?, der letzte Post und meine Überlegung, dass der Speaker ja ein größeres Frequenzspektrum wiedergibt, dass hoffentlich ausreichen sollte.
Die einzige Verwirrung stiften die unterschiedlichen Watt und Frequenzangaben des Speakers bei unterschiedlichen Händlern (150/225/250 W ; -8kHZ/-10kHZ).

Ich würde halt gern auf der Bühne auch ein stereo Monitorsetup fahren können.

Habe eine t.amp T1050 Endstufe hier, wenn ich die nicht zu weit aufreiße dürften das die Speaker auch aushalten oder täusch ich mich?
Ich könnte mir dann folglich das Geld für die Endstufe, wenn die t.amp was taugt sparen. Und ja, ich weiß, dass T. Equipment Billigzeug ist ;)
Muss ja nicht unbedingt das perfekte Setup sein, die Endstufe könnte man ja nach dem nächsten Lottogewinn durch eine andere ersetzen.

Schon mal danke für eure Hilfe ;)
 
Der Speaker spielt nur bis 8 KHz rauf, und das soweit ich weiss mit irgend nem Aufsatz. Das ist definitiv zu wenig... Die meisten Gitarrenspeaker kommen ja IIRC schon bis 5,5 oder 6kHz.

Meine Empfehlung waere es definitiv entweder ne normale Gitarrenbox ohne Speakersim zu nehmen (fuer DI muessteste dann eine Hardware Speakersim dazu klemmen), oder einen Fullrange Monitor einzusetzen (Sprich, PA Monitor inkl. Hochtoener...). Problem bei Letzterem ist halt, dass es teuer ist - unter 500 Euro neu brauchste da wirklich nicht anfangen...

Die T.Amp Endstufen sollen teilweise in Ordnung sein, aber da war glaub ich eher von den grossen die Rede (also ab 2kW oder so :D)... Bei den Kleinen hab ich gar keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben