Hayman bass reparieren

• Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
1.852
Vielleicht hat jemand Lust mir mit Rat zur seite zu stehen, wenn ich so überlege was man hier so retten kann.
70er Jahre.
Probleme:
Risse in der halstasche
Saitenlage 5mm am 12. Bund (intonation ist gut)
Bridge ist fest und in der Höhe nicht justierbar. Ein bastler hat die " Tune o matic" mit unterlegscheiben unterfüttert, wahrscheinlich um scharrgeräusche zu beseitigen.
Werd ich hören wenn ich die Dinger entferne.

Halsstab soll defekt sein. Halsdemontage ist dafür schonmal notwendig
Halskrümmung:
Leichter Twist im Hals: an dicker saite ganz leicht gebogen , dünne saite kerzengerade.

Dünne saite ist zu weit aussen am Hals. Am Sattel ok, nur Richtung Bridge zunehmend, wobei dicke saite parallel verläuft.
Die Bilder sollten helfen.

Was würdet ihr vorschlagen? Hayman Bridge ist für mich bisher unbekannt.

Erster Check: Hals ab, da liegt ein Shim! Der macht die Saitenlage flacher, also kontraproduktiv zu den Unterlegdingern.
Hals hat in angebrochener Halstasche viel Spiel, Da passt eine Checkkarte dazwischen!!
Die Bundstäbe sind übrigends extrem am Limit, ...kaum noch Höhe vorhanden.
20191112_205533.jpg 20191112_205549.jpg 20191112_205601.jpg 20191112_205623.jpg 20191112_205709.jpg 20191112_210010.jpg 20191112_210028.jpg1573592329048-356106563.jpg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich fang mal an.
Die Risse werden geleimt.
Die halstasche wird am oberen Rand (dicke saite) mit furnier verkleinert.
Die 4 Löcher in der Handtasche werden dichtgemacht und neu gesetzt.

Dünne saite ist zu weit aussen am Hals

ist leicht zu beheben indem man die vier Halsschrauben etwas löst und dem Headstock seitlich, mit dem Handballen einen leichten Schlag gibt.
Die 4 Löcher in der Handtasche werden dichtgemacht und neu gesetzt.
Warum? wegen Saite zu weit aussen? lieber erst Handballen methode testen.

Exact so'n Hayman 4040 hat unser Basser so um 1980 gespielt :cool::great:

Den Saitenreiter der D-Saite kann man evtl. noch nach innern setzen? Der Abstand zum G-Reiter sieht groß aus?! Kann die interne Kerbe des Reiters genutzt werden??

15737459367461113013514.jpg
Der Abstand der saitenreiter ist immer gleich.
Versetzen geht nicht. Aber es gibt jeweils drei kerben. Man könnte notfalls die innere für die hohe saite nehmen.

Die Risse zu verleimen wird schwierig. Musste ich, wenn, dann anbohren um Leim reinzubekommen.

@murle : ich hab in der sufu unter "halstasche riss" gelesen, dass murle solche Risse schliesst und zwar mit kleinen dübeln.
Würde er das hier auch tun?

@open-g
Die schrauben liegen fast 45° in den Löchern, die bieten zu wenig halt. Wenn die Handtasche schon Risse aufweist bin ich vorsichtig mit "leichten" schlägen.

ok soweit alles gut. Nun zu den Saitenreitern, die sollte man wohl an den 2 Madenschrauben in der Höhe justieren können.
In eine Richtung lassen sich die (jetzt geölten) Schrauben drehen, aber nicht in die andere. Die Reiter verändern die Höhe nicht:(