Hayden Mini Mofo 15 Amp knackt zu Beginn

• Ersteller UndercoverNerd
  • Erstellt am
UndercoverNerd
UndercoverNerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.23
Kekse
20
Hallo zusammen,
Leider hat meine Recherche nix gebracht, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe eine Hayden Mini Mofo 15 und das Problem, dass er nach dem Anschalten ca 30 Sek. lang Knackgeräuche von sich gibt.

Nun die Frage ob ich das überprüfen lassen soll/muss oder ich es aufgrund des Verschwindens nach besagter Zeit ignorieren kann.

Nach den ca 30 Sekunden funktioniert dann alles einwandfrei.

Besten Dank im Voraus

Eigenschaft

Hallo Undercover Nerd,

Hat der Amp einen Stand-by Schalter?

Wenn ja, erstmal auf Stand-by, ein bis 2 Minuten lassen nach dem Abschalten bzw. im Stand-by den Amp anschalten und warten.

Falls nein, das Knacken liegt an den Röhren, die erst noch ihre Betriebstemperatur erreichen müssen und vorher keinen oder komischen Sound entfallen.

Mit freundlichen Grüßen

Max

Hallo Max und vieleN Dank für die schnelle Antwort.

Der Amp hat lediglich einen Powerschalter. Dann bin ich ja beruhigt. Komisch nur, dass das bei meinem Blackstar (ebe falls 15W ohne Standbyschalter) nicht auftritt. Aber vielleicht ist das ja auch geräteabhängig.

Nochmals danke!

Falls nein, das Knacken liegt an den Röhren, die erst noch ihre Betriebstemperatur erreichen müssen und vorher keinen oder komischen Sound entfallen.

Dass die ein in Lautsprecher hörbares Knacken erzeugen, habe ich noch nicht erlebt...

Ich bisher eben auch noch nicht. Also doch lieber zum Doktor mit dem Teil ? Oder ignorieren da sich der Fehler ja verflüchtigt?
Danke für eure Ratschläge

Hi,

ich könnte nur mutmaßen - habe das bei meinem Amp aber auch, wenn ich den nach dem Einschalten und der Röhrengedenkminute von Standby auf Betrieb umschalte.
Allerdings ist meiner von 1974 und hat noch einige alte, original Bauteile drin - da mache ich mir keine großen Sorgen oder Gedanken. Hatte den vor einiger Zeit beim Service und alles ist ok mit der Kiste.

Was den Hayden betrifft.. vielleicht sind es Kondensatoren, oder kleine Kriechströme durch Staub etc. an den Röhrensockeln.. oder oder..
Könnte auch die ein oder andere Röhre sein, die nicht mehr so 100% gesund ist.
Leicht verschmutzte Kontakte an den Röhren/ Röhrensockeln oder korrodierte Oberflächen - gerade so wenig, das es hier und da zu kleinen Schwankungen kommt

Sorgen würde mir das jetzt auch nicht bereiten - wenn du einen vertrauenswürdigen Techniker hast, kannst du ihm das Teil ja mal durchchecken lassen
solltest aber sicher sein können, das der dir daraus nicht was dreht und du für nix Kohle hinlegst.

Grüße
Olli

Hm, abspringendes Kathodenmaterial in den Röhren, Spratzen im Netzschalter, Durchschläge in einem der Kondensatoren oder Durchschläge in der Isolation eines Trafos... Sind aber nur Vermutungen, ich kenne den Ampaufbau nicht. -> Ab zum Tech mit dem Ding.

Hm, ok, dann muss ich das wohl tun :(

Aber vielen Dank für die Hilfe!

PS: Können da langfristig gravierende Schäden auftauchen wenn ich ihn nicht zum Service bringe? Weil so stört es mich ja eigentlich überhaupt nicht. Will nur wissen ob ich das Teil "kaputt mache" wenn ich es so nutze. Ich weiss alles wohl nur Vermutungen, aber...

Wenn ich solche Effekt haben war das bisher fast immer darin begründet, dass die Hersteller nicht kapiert haben, dass beim Einschalten deutlich andere (höhere) Spannungen an Bauteilen (besonders Kondensatoren) anliegen können als im später erreichten Arbeitspunkt wenn der Verstärker (=die Röhren) warm ist.
Das kann von den Folgen von "macht nix" bis "Endstufe brennt" gehen.

Auch einen kurzzeitig schwingenden Verstärker hatte ich schon. Knackt/Ploppt auch.

=> Ab zum fähigen (!!!) Techniker, falls das schlimmer wird / stört.

Also das meint der Hersteller dazu:

"... sounds like it has not had much use, the crackling will happen till the tubes are warmed up , after some use when the tubes are BURNED in it should stop doing it at all"

Dieses typische Hersteller-Blabla übersetze ich für mich meistens so:

"Naja, schau' mal

a) wir haben den Amp so günstig konstruiert, dass im Leerlauf, bevor die Röhren hochlaufen, möglicherweise zu hohe Spannungen anstehen - ja nu, Shit happens...
b) wenn der Billigmist an Röhren, den wir verbaut haben, erst mal eingebrannt ist, d.h. die ersten paar Betriebsstunden irgendwie überstanden hat, dann alles gut..."

;)

So in der Art interpretiere ich das auch. Abef positiv muss ich anmerken dass ich binnen 2h ne Antwort hatte. Ist ja auch nicht an der Tagesordnung...
Zumindest bin ich beruhigt dass es ja anscheinend "normal" bei dem Amp ist und nach ner gewissen Zeit verschwinden sollte.

OT wusste gar nicht dass Röhren einbrennen müssen. Nach wieviel Betriebsstunden ist sowas denn passiert? Ich spiele mit Master sehr niedrig, also nur Bedroom Level, dauert das dann länger?
Vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung, tolles Forum!

...OT wusste gar nicht dass Röhren einbrennen müssen...

Früher. Also Früher. Also zu meiner Zeit, wo Röhren noch in Radio + TV normaler Standard waren. :D

Die Hersteller brannten die Röhren ein, und zwar speziell die Kathodenröhrchen. Es gehörte schlicht und einfach zum Herstellungsprozess mit dazu; der Käufer merkte davon nichts, er brauchte das auch gar nicht wissen.

Ziel war es, die Kathoden zu "formieren", d.h. die Bariumoxidpampe, die drauf war, wurde durch das Einbrennen erst chemisch aktiviert mit dem Ziel, eine gleichmäßige Elektronenemission über die gesamte Kathodenoberfläche zu erreichen, sowie die in Fahrt gekommene Emission langzeitmäßig zu stabilisieren. Man wollte desweiteren unbedingt die sogenannten "Wölkchen" vermeiden; also eine ungleichmäßige Emission über die Oberfläche verteilt.

Das war eine richtige Wissenschaft; irgendwo habe ich da noch Literatur aus den 30er Jahren, wo man das bei Telefunken seinerzeit mal beschrieben hat.

Heute? Naja, lassen wir's lieber. Angeblich brennen Händler, die was auf sich halten, die Dinger noch ein. Ich bin da allerdings skeptisch hinsichtlich ihres Tuns...

Zuletzt bearbeitet: