Hausbau Studioplanung

  • Ersteller SEPProckt
  • Erstellt am
S
SEPProckt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.23
Registriert
16.01.08
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
SAARLAND
Moinsen,

ich habe einen Bauplatz erworben und plane ein EFH mit Keller. (10m x 10m. Kellerdeckenhöhe 3m)
In den Keller soll mein Studio. Dafür wird die halbe Kellerfläche hoffentlich reichen ( 5m x 10m).
Ich nehme nun schon seit 20 Jahren Musik auf und möchte meinen Traum von einem gutklingenden Aufnahmeraum und einer Regie verwirklichen.
Für die Regie ist aus Kostengründen kein Raum-in-Raum-System vorgesehen. Aufnahmeraum erstmal auch nicht. Eventuell irgendwann mal "nachrüsten". Deshalb sollte alles schon so geplant sein, dass das auch dann kein Problem sein wird. Erstmal möchte ich es aber auch im Aufnahmeraum ohne RiR versuchen, da das Haus bezüglich den Nachbarn ganz gut liegt (Hinterm Haus nur Feld und nach einer Seite nur Wiese).
Regie und Aufnahme sollten durch Scheibe Sichtkontakt haben.
Was muss ich schon bei der Hausbauphase/planung beachten?
1) Konkrete Raumgrößen (innerhalb den 5m x 10m, 3m Deckenhöhe), bei denen die Akustik von Regie und Aufnahmeraum am besten funktioniert?
2) Ebenso bei der Deckenhöhe?
3) Ggü.liegende Wände nicht parallel? Oder besser erstmal doch, damit die Raummoden besser zu berechnen sind?
4) Trennmauer zw. Regie und Aufnahme aus bestimmtem Material/Dicke? (Mauerwerk wird Bims entw. 24er oder 36,5er)
5) Wo und wie wird gemauert, damit die Trennscheibe richtig sitzt? (Fenster schräg?)
6) Was muss ich beim Mauern schon beachten bezüglich Multicore? (Oder bohre ich im Nachhinein einfach n fettes Loch rein und muss erstmal nichts beachten?)
7) Was muss ich dem Elektriker sagen, was er beachten soll, damit nachher keine Brummschleifen entstehen?
8) Sonstige Tipps???

So ungefähr könnte es dann sein ....
23269171dm.jpg


Danke schon einmal im Voraus für eure Bemühungen
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich? Nimm etwas Geld in die Hand und wende Dich an einen professionellen Raumakustikdesigner der Dich bei dem Projekt unterstützt. In dem Umfang in dem die baulichen Maßnahmen stattfinden und den Möglichkeiten bestehen viele Möglichkeiten einen guten Klang zu erreichen, aber die Chancen Geld zu versenken und am Ende keinen guten Klang zu haben stehen auch sehr gut. Bei Bedarf kann ich Dir jemanden empfehlen, dann wohl per PM, da das wohl als Werbung gewertet werden würde.
 
Vollste Zustimmung. Gerade bei einem Neubau würde ich mir immer jemanden ins Boot holen, der sich damit auskennt. Immerhin soll das Teil ja ne Weile stehen und du willst sich nicht ewig ärgern und akustisch verbiegen, weil du damals die Tür um 10cm falsch gesetzt hast...
 
Das dachte ich mir. Das mache ich dann auch. jemand eine Idee, welche Firma für mich in frage käme? Das Haus wird im Saarland gebaut? Pn geht auch
 
Hallo,

vielleicht könntest Du Studios in Deiner Umgebung ermitteln und dort einfach mal anfragen, wer da die Raumakustik "gemacht" hat - so kämest Du gleich an Fachleute. Bei DER Chance, gleich in einem Neubau Räume optimal zu gestalten, solltest Du das nicht in den Teich setzen. Nachträgliche Änderungen wären in Deinem Fall sehr ärgerlich und vermutlich dann auch teurer, als es gleich ordentlich machen zu lassen.

Viele Grüße
Klaus
 
Also im Saarland und Umgebung hab ich kein einziges Studio gefunden, das eine gute Akustik hat:)
 
Wenn die Entscheidungen beim Bau eher fallen müssen, als die Planungen des Studios:

Mauer keine Zwischenwand ein. Mach das mit dem Studiodesign. (grob Gipskarton 2x (2x12mm) mit Glas). Oft liegt diese besser schräg. Schau dich mal auf dem Forum und den Seiten von John Sayer http://www.johnlsayers.com/ um.
Glas ist heute auch nicht mehr notwendig. Aber schön.

Ich persönlich finde flush mounted Monitore sehr gut. Bender - der hier auch ab und zu schreibt und Studiobauer ist - nicht so sehr. Da wäre eine massive Wand gut. Aber das ist Studiodesign.

Für den Elektriker: 1 Phase Audio (Studio Equipment, Steckdosen für Gitarrenamps und Co.), getrennte Phase für Licht und andere Steckdosen. Ordentliche Erdung. Aber das ist ja Standard.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben