ohne Zweifel, das Alter verändert die Stimme.
Es gibt aber noch andere Faktoren. Bezogen auf die ersten Vid aus #1 und #3. Das erste Vid der Animals ist sicher nicht live, obwohl das so verkauft wird (live, weil sie anwesend sind)
Das erste Vid von Aerosmith scheint mir auch nicht live.
Man muss schon sehr deutlich unterscheiden, ob ein Sänger live singt, oder auf Playback. Eine Stimme ist nicht wie ein Instrument, das Instrument verändert seine Tonalität nicht, wenn es über Tage gespielt wird. Eine Stimme kann das aber schon stark angreifen, wenn eine Band auf Tour ist, der Sänger/In jeden Tag das volle Programm abliefern muss.
Ich weiss nicht, aus welchem Jahr das zweite Vid (#3) von Aerosmith ist. Das ist auch leicht als live zu identifizieren. Es gibt einige Studioalben von Aerosmith, worauf Steven Tyler sehr viel rockiger klingt, so, als hätte er 5 Wochen durchgesoffen (was die Band auch gemacht hat...., nicht nur, Stichwort Toxic Twins), die aber schon viel früher entstanden sind. Oder sie waren vor den Aufnahmen auf Tour.
Ein gutes Beispiel wäre Mick Jagger, da hört man das Alter gut raus, im Vergleich zu früher.
Mein "all time favourite Singer" ist Bon Scott. Leider sehr früh verstorben, entweder ist er mit der Flasche aufgewachsen, oder er ist mit dieser genialen, göttlichen Rockstimme geboren worden.
Wenn der TE das möchte, könnte man den Threadtitel erweitern/ändern, "SängerInnen früher und später", oder so ähnlich.