Hat sich Eric Burdons Stimme viel verändert?

Hi, willkommen im Board:hat:,

Naja, erstmal beim Altern verändert sich die Stimme schon, so ganz allgemein. In seinem Fall kommt dann noch jede Menge Alkohol und Zigaretten dazu.
 
1. Wie viel ist viel?
2. Stimmen altern nun mal a) sowieso mit der Zeit und b) durch starken/"übermäßigen" Gebrauch und das ist c) bei jedem Menschen individuell. Dazu, insbesondere zur zugrunde liegenden Biologie kann man sehr viel googeln. Das jetzt alles hier hin zu kopieren würde nur Speicherplatz vergeuden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ohne Zweifel, das Alter verändert die Stimme.
Es gibt aber noch andere Faktoren. Bezogen auf die ersten Vid aus #1 und #3. Das erste Vid der Animals ist sicher nicht live, obwohl das so verkauft wird (live, weil sie anwesend sind)
Das erste Vid von Aerosmith scheint mir auch nicht live.
Man muss schon sehr deutlich unterscheiden, ob ein Sänger live singt, oder auf Playback. Eine Stimme ist nicht wie ein Instrument, das Instrument verändert seine Tonalität nicht, wenn es über Tage gespielt wird. Eine Stimme kann das aber schon stark angreifen, wenn eine Band auf Tour ist, der Sänger/In jeden Tag das volle Programm abliefern muss.

Ich weiss nicht, aus welchem Jahr das zweite Vid (#3) von Aerosmith ist. Das ist auch leicht als live zu identifizieren. Es gibt einige Studioalben von Aerosmith, worauf Steven Tyler sehr viel rockiger klingt, so, als hätte er 5 Wochen durchgesoffen (was die Band auch gemacht hat...., nicht nur, Stichwort Toxic Twins), die aber schon viel früher entstanden sind. Oder sie waren vor den Aufnahmen auf Tour.

Ein gutes Beispiel wäre Mick Jagger, da hört man das Alter gut raus, im Vergleich zu früher.

Mein "all time favourite Singer" ist Bon Scott. Leider sehr früh verstorben, entweder ist er mit der Flasche aufgewachsen, oder er ist mit dieser genialen, göttlichen Rockstimme geboren worden.

Wenn der TE das möchte, könnte man den Threadtitel erweitern/ändern, "SängerInnen früher und später", oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das erste Vid der Animals ist sicher nicht live
ja :) , die Musiker so ohne Kabel. Das aus #4 scheint mir auch nicht live zu sein. Aber im Grunde spielt das ja keine so grosse Rolle,
gesungen hat er das ja schon in beiden Fällen zeitnah:rolleyes:.
 
die Musiker so ohne Kabel
Jaja, ohne Kabel....das ist diese Zeit, wenn man live spielt, hatte jeder Musiker mindestens ein Amp irgendwo stehen, wenn auch nur aus Optikgründen, aber noch nicht mal das :engel:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, #4 ist nicht live, aber zeitnah so eingesungen. Es gibt noch einen Auftritt bei "Dall-Ass".

Burdon sollte eigentlich den Titel "Storyville" einsingen und bekam stattdessen dieses "featuring".
 
Ich finde nicht, dass sich seine Stimme so stark verändert hat. Er singt den Song live und über 30 Jahre später halt anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben