So.
Habe gestern mal die Dunlop Nickels 40-120 für gut 21€ vom Saitenkatalog aufgezogen.
Erster Eindruck:
Wie bei Nickel üblich, haben die Saiten von Natur aus nicht sehr viele Brillianzen, auch nicht ein paar wenige wie frische D'addario Nickels zB. Klingen aber trotzdem rund und in sich stimmig. Trocken angespielt laut und kraftvoll: Klingen aber etwas "dicker" und weniger offen und komplex in den Mitten und Tiefmitten als D'addario Nickels. Positiv aufgefallen ist mir der dezente, leicht glockige "Piano string ring". Die Bässe kommen außerdem straff und auch die h-Saite fällt nicht ab.
Das Handling würde ich als sehr gut bezeichnen. Fühlen sich überhaupt nicht rau an und sind tatsächlich irgendwie "elastisch", aber nicht so, als dass sie sich dadurch schlechter handlen lassen würden - im Gegenteil.
Ergo: keine High-End-Saiten, macht aber nix, habe nämlich auch keinen High-End-Sound.
Heute Abend kommt noch der Test im Proberaum und wie sie sich nach einer Woche und länger anhören steht natürlich auch noch aus.
Edit: sorry, ca. 21 mal editiert...
Nochmal Edit: Ich rate jeden Interessenten die Saiten mal zu testen, weil so Soundbeschreibungen immer sehr subjektiv sind (in meinem Fall nehme ich ja D'addario Nickels als Referenz). Zum Beispiel wiederspreche ich mich ja auch irgendwie im Punkt Komplexität in Mitten und Tiefmitten. Das denzente Piano string-ring lässt ja irgendwie schon auf eine gewisse Komplexität schließen. Aber es ist ja wie gesagt ein Eindruck.