Hat man mit Homerecording wirklich erfolg?

R
r4dix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.11
Kekse
0
Hallo,

ich überlege wirklich ob ich mir ein Homestudio zulegen soll..
Bin noch schüler und spiele seit 11jahren gitarre. Gesang ist nicht professionell aber auch nicht schlecht!

Ich erhoffe mir nur mit dem Songwriting vielleicht wirklich mal ein Lied an einen Künstler zu verkaufen oder ein Lied an eine Marketing firma.

Wie stehen dafür die chancen?
Klar ist, wer gute musik macht, der sollte auch was kriegen
ABER: Kennt ihr vielleicht persönlich Leute oder habt selbst schonmal ein Lied geschrieben und verkauft?

Danke !

Eigenschaft

ich glaube er will das kombinieren. So im Sinne von "Song schreiben + daheim aufnehmen und damit dann kommerziellen Erfolg (irgendeiner Art) haben"

Wenn Du deine Sachen professionell aufnehmen möchtest lohnt sich die Investition in ein kleines Homestudio nur, wenn Du

1. Dich auch mit dem Thema Tontechnik auseinandersetzen möchtest
2. Etwas mehr Geld in die Hand nimmst (mit 500€ kommt man da nicht aus)

Ein Headset an der onBoard Soundkarte wird keine Qualität liefern. Auch die Raumakustik sollte man nicht vernachlässigen (und wer hat schon einen Raum eigens nur für die Musik).

Die eigentliche Hürde aber ist das Know How. Eine gute Aufnahme zu machen ist nicht einfach und wenn Dich das Thema Tontechnik nicht reizt, weil Du es interessant und spannend findest würde ich bei kommerziellem Hintergrund immer in ein Studio gehen.

Grüße
Nerezza

Nene ,

ich möchte halt zu Hause , Songs die ich komponiert habe, aufnehmen und die irgendwo einschicken...

Ich möchte nicht mit dem Homerecording erfolg haben und für Geld andere bei mir Aufnehmen lassen sondern eigene Lieder aufnehmen und einsenden etc.

Ich kenne selbst einen der das gemacht hat und bald bei einem Kinofilm den Soundtrack einspielen darf...

Wollte von euch wissen ob das schwer ist dabei Erfolg zu haben also einen Song zu schreiben und den zu verkaufen!

??????????????????????Kennt ihr irgendwen der das über ein Homestudio geschafft hat??????????????????????????
Macht die Investition Sinn´?
Das ist meine Frage!!!!!

danke!

Hallo,

ähem... klemmt bei Dir das Fragezeichen? ;) Nach wie vor wirfst Du zwei Sachen in einen Topf. Sicher muß man auch Ideen aufnehmen, die man an den Mann bringen möchte, aber letzlich willst Du ja die Songidee und die Musik, nicht die Dienstleistung, verkaufen. Da dürfte Dir wirklich nur die Ochsentour bleiben: Aufnehmen, einschicken, hektografierte Absagen kassieren, live auftreten, an Wettbewerben teilnehmen... vielleicht für andere schreiben, versuchen, einen Bekanntheitsgrad aufzubauen...
Eine gute Songidee trägt auch über mittelmäßige Ausrüstung, Top-Ausrüstung garantiert nicht automatisch auch Verkäufe. Und wenn Du nicht gerade über Verbindungen verfügst, dürften ca. 99,99 % Deiner Einsendungen erstmal blanko in den Papierkorb wandern. Das läuft genauso wie bei der Frage "Wie bekomme ich als Band einen Plattenvertrag?"
Wenn Du mit "Sinn" der Investition in ein Homestudio den finanziellen Aspekt des sich-auszahlen meinst: Nein, für die aller- allermeisten Leute macht das keinen Sinn. Aber es ist ein wunderschönes Hobby.
Wenn Du bewußt aufs Verkaufen aus bist, solltest Du beruflich auch in die Richtung gehen...

Viele Grüße
Klaus

Nene ,

Ich kenne selbst einen der das gemacht hat und bald bei einem Kinofilm den Soundtrack einspielen darf...

danke!

Na dann würde ich dir den Tip geben, denjenigen mal um Rat zu fragen, wie er es geschafft hat.
Heutzutage zählt eigtl nur eins... Connections, Connections und nochmals Connections.
Deine Musik die du machst, kann noch so gut sein. Wenn du jedoch nicht die richtigen Leute kennst, dann gestaltet sich das eher schwer.
Es gibt zwar Plattformen auf denen man seine eigne Musik anderen Leuten anbieten kann, welche diese dann als Hintergrundmusik für Filme o.ä. nutzen können... aber den großen Durchbruch wird man somit zu aller wahrscheinlichkeit nich haben.
...meine Meinung.

Nun, ich sag's mal so: du investierst zuerstmal in dein Hobby, nämlich die Musik. Und mit Homerecording nimmt man eine Möglichkeit wahr, sein Talent zu dokumentieren und seine Werke zu verbessern. Die Erwartungshaltung nur dann etwas für Homerecording auszugeben wenn es sich in barer Münze rechnet, ist eine vollkommen falsche Herangehensweise. Wenn du das entsprechende Talent hast und mit den richtigen Leuten in Kontakt kommst, dann kann es der Grundstein zu einer Karriere sein, aber Garantien wie du es scheinbar gerne hören würdest, gibt es nicht.
Kleiner Vergleich: du hast ein Fass voll Benzin (dein Talent). Du würdest gerne etwas daraus machen. Also solltest du dir dazu einen fahrbaren Untersatz zulegen (Homerecording). Ob du dann damit aber auf einer Rennstrecke oder im Acker landest kann dir niemand sagen, es kommt drauf an was du aus den Möglichkeiten machst und du an den richtigen Stellen abbiegst (Schicksal, Entscheidungen und Einsatz).
Klar, du kannst auch zu Fuß etwas erreichen, aber dann wird die Reise womöglich sehr viel beschwerlicher.

Danke schonmal...

Das Bekanntwerden ist ja nun sehr schwer... Vor allem da Songwriter of nur musik und Text machen können und nicht singen können...

Das mit dem Bekanntwerden über Auftritte, Bands etc. fällt also flach... und andere Möglichkleiten gibts nicht?

und andere Möglichkleiten gibts nicht?

Sei doch kreativ, leg dir ne homepage an, wo man deine songs anhören kann..
versuch die musik für irgendein low-budget filmprojekt zu machen.
Biete deine Leistung den Leuten an.
Und irgendeine Band/Künstler findet sich doch sicherlich die deine/n song/s spielen wollen.

Hier kann dir bestimmt niemand einen weg sagen, wie man reich und berühmt wird ;)

Stimmt schon :)

Dachte nur hier gibts vielleicht jemanden der selbst so etwas macht...

Ich will nicht prahlen aber ich habe wirklich schon gute songs geschrieben die eigentlich großes potential haben sollten aber überlege halt ob ein homestudio sinn macht also 800 euro investition um schlagzeug bzw. synthesizer mit reinzunehmen und das ganze in guter qualität aufzunehmen.

hast deine Antworten dazu doch schon bekommen... ich fasse zusammen:

- wenn du wirklich motiviert bist, dich intensiv mit Recording auseinanderzusetzen, denn da muss erst mal viel KnowHow aufgebaut werden
- wenn du bereit bist, da viel Aufwand in Zeit und Geld (Technik, Hardware, Raum-Umbauten, Website, Kontakte knüpfen ..) reinzustecken
- wenn du auch akzeptieren kannst, dass sich deine Arbeit nicht bezahlt macht und du trotzdem Spaß aus der Sache ziehst

... dann ja.

Denn wie auch schon geschrieben, eine Garantie gibt es nicht. Weder für kommerziellen Erfolg, noch dafür, dass dir mit teurer Hardware dann auch hochwertige Aufnehmen gelingen, das wird zumindest anfangs erst mal noch sehr dilettantisch klingen, da steckt sehr viel Lernprozess dahinter.

Du könntest mit einem kleinen Sportflugzeug unter dem russischen Radar durchfliegen und in Moskau am Roten Platz landen. Ja, der der dies machte wurde schnell bekannt.
In einer amerikanischen Stadt würde ich es dir allerdings nicht empfehlen. Die sind, was Flugzeuge betrifft, etwas heikel geworden.

Aber mal ernsthaft:
Niemand kann dir das Rezept für Erfolg und Berühmtheit ausstellen.
Warum? Weil es das nicht gibt und wenn es selbiges gäbe, würden hier und in aller Welt die Leute diese Pille schlucken.
Die üblichen Zutaten für den möglichen Erfolg wurden schon zu Genüge genannt. Jetzt liegt es an dir. Wir warten auf Erfolgsmeldung.