Hat man mit Homerecording wirklich erfolg?

R
r4dix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.11
Kekse
0
Hallo,

ich überlege wirklich ob ich mir ein Homestudio zulegen soll..
Bin noch schüler und spiele seit 11jahren gitarre. Gesang ist nicht professionell aber auch nicht schlecht!

Ich erhoffe mir nur mit dem Songwriting vielleicht wirklich mal ein Lied an einen Künstler zu verkaufen oder ein Lied an eine Marketing firma.

Wie stehen dafür die chancen?
Klar ist, wer gute musik macht, der sollte auch was kriegen
ABER: Kennt ihr vielleicht persönlich Leute oder habt selbst schonmal ein Lied geschrieben und verkauft?

Danke !

Eigenschaft

ich glaube er will das kombinieren. So im Sinne von "Song schreiben + daheim aufnehmen und damit dann kommerziellen Erfolg (irgendeiner Art) haben"

Wenn Du deine Sachen professionell aufnehmen möchtest lohnt sich die Investition in ein kleines Homestudio nur, wenn Du

1. Dich auch mit dem Thema Tontechnik auseinandersetzen möchtest
2. Etwas mehr Geld in die Hand nimmst (mit 500€ kommt man da nicht aus)

Ein Headset an der onBoard Soundkarte wird keine Qualität liefern. Auch die Raumakustik sollte man nicht vernachlässigen (und wer hat schon einen Raum eigens nur für die Musik).

Die eigentliche Hürde aber ist das Know How. Eine gute Aufnahme zu machen ist nicht einfach und wenn Dich das Thema Tontechnik nicht reizt, weil Du es interessant und spannend findest würde ich bei kommerziellem Hintergrund immer in ein Studio gehen.

Grüße
Nerezza

Nene ,

ich möchte halt zu Hause , Songs die ich komponiert habe, aufnehmen und die irgendwo einschicken...

Ich möchte nicht mit dem Homerecording erfolg haben und für Geld andere bei mir Aufnehmen lassen sondern eigene Lieder aufnehmen und einsenden etc.

Ich kenne selbst einen der das gemacht hat und bald bei einem Kinofilm den Soundtrack einspielen darf...

Wollte von euch wissen ob das schwer ist dabei Erfolg zu haben also einen Song zu schreiben und den zu verkaufen!