Hat jemand Erfahrungen mit einem Piezo PU gemacht?

• Ersteller mickygitarre
  • Erstellt am
mickygitarre
mickygitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Kekse
18
Hallo,

ich stelle mir schon länger die Frage einen Piezo PU in meiner Charvel einbauen zu lassen (á la Petrucci). Ist das sehr aufwendig und mit wieviel Öre muss ich rechnen ?

Eigenschaft

du kannst piezo elemente sehr günstig kaufen und an deine bridge kleben!sagen wir,3 versch.große...dann noch nen aktiven preamp dran und fertig!bist mit unter 100€ dabei

edeltoaster schrieb:
du kannst piezo elemente sehr günstig kaufen und an deine bridge kleben!sagen wir,3 versch.große...dann noch nen aktiven preamp dran und fertig!bist mit unter 100€ dabei

das hätte ich nicht gedacht, ich dachte die Systeme sind schwieriger zu installieren und vor allem teurer......
die Qualtität des Sounds hängt wohl im wesentlichen davon ab, welchen Preamp man dranhängt, oder ?

mickygitarre schrieb:
das hätte ich nicht gedacht, ich dachte die Systeme sind schwieriger zu installieren und vor allem teurer......
die Qualtität des Sounds hängt wohl im wesentlichen davon ab, welchen Preamp man dranhängt, oder ?

Die "richtigen" System schon: bei den sog. Powerbridges kommst du idR kaum mit unter 200 Taler alleine fuer die Bridge weg (je nach System hast du dann die ganze Bridge oder nur die Reiter), dazu kommt dann noch die Elektronik (von ganz einfach bis ordentlicher Onboard Preamp).

Solche Systeme werden von Fishman, L.R.Baggs, RMC-Pickups und Graph Tech (dort die "Ghost"-Serie) angeboten.

Auch das Piezoelement hat Einfluss auf den Klang (ist ja eigentlich auch, klar, denn das nimmt den Ton ja ab), und da sind die Stegpositionen halt besser geeignet, da das Piezioelement dort besser reagiert.