Hat jemand Erfahrungen mit dem TC Nova Delay --> "iB Modified" ?

Jojo22
Jojo22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Kekse
1.540
Hallo liebes Forum,

ich habe mich für das Nova Delay von TC Electronic entschieden, dieses Delay soll es nun also werden, juhuuu, ich freue mich schon drauf! :great:

Jetzt steht nur noch die Entscheidung aus, ob ich das ursprüngliche oder das "iB Modified" erwerben werde.

Hat jemand Erfahrungen mit der iB Modified-Version und kann mir etwas dazu erzählen? Das Einzige was ich bis jetzt gefunden habe, war ein Video von "shnobel" in YouTube, wo die beiden ein bisschen verglichen werden.

Was meint ihr, welches Delay besser ist?

Vielen Dank! =)

Eigenschaft

Die iB Version hat nur einen etwas modifizierten Input-Buffer als das normale Nova Delay. Ansonsten sind beide Versionen identisch. Muss man meiner Meinung nach nicht mehr Geld für ausgeben.

LG Ddimas

Hi,

ich nutze seit 2 Jahren das "normale" Nova Delay und finde es echt spitze. Das IB habe ich oft zu Mondpreisen bei Ebay weggehen sehen, weil es mich auch interessiert hatte. Aber wenn man sich nicht gerade in einer Studiosituation befindet, ist der Unterschied nicht wirklich festzustellen (bei Probe oder live) Wenn man sich auf die Lauer legt, kann man ein fast neuwertiges "normales" ND ab 125,- € schiessen, während das Ib nie unter 170,- weggeht. Die Differenz ist es definitiv nicht wert. Schon garnicht bei einem Neupreis von 225,- €.

Vielleicht eine gänzlich überflüssige Anmerkung, weil der TE sowohl über die Modelleigenschaften als auch über die Preise informiert ist, aber ich sag's trotzdem mal:

Der Nova Repeater ist (soweit noch verfügbar) für 129 Euro neu bzw. um 90 Euro gebraucht zu haben. Also mal eben 100 Euro weniger. Da lohnt es sich vielleicht, nochmal genauer hinzuschauen, ob der Repeater vielleicht auch alle Kriterien erfüllt.

Also ich hab die Möglichkeit, beide zum ungefähr selben Preis zu kaufen. Jetzt weiß ich nicht, welches ich nehmen soll.Bei dem oben genannten YouTube Video steht in manchen Comments, dass das ursprüngliche Nova Delay natürlicher und weicher klingen soll als das iB-Modified, aber ich weiß nicht, ob da was dran ist..Hmm.... vielleicht kann mir ja noch jemand helfen und mir Aufschluss geben? =)

Also wie gesagt. In beiden Delays sitzen die selben Chips drin, d.h. die verschiedenen Delays an sich klingen gleich. Der einzige Unterschied besteht im Input-Buffer, denn der ist bei der modifizierten Version anders. Ansonsten sind die Teile identisch.

LG Dimas

Ah okay, alles klar.

kannst du mir sagen, was genau ein modifizierter Input-Buffer ist, bzw wie sich der auf das Gerät, bzw auf meine Effektkette auswirkt?
Würdest du mir empfehlen, wenn es zwischen normal und modifiziert keinen Preisunterschied gibt, die modifizierte Version zu nehmen?

Danke für deine Antwort.

Ein Buffer wird in der Regel dafür benutzt, um den Signalverlust auszugleichen, der entsteht, wenn zwischen Gitarre und Verstärker sehr lange Kabelwege vorhanden sind. Das kann zum Beispiel passieren, wenn man ein sehr langes Gitarrenkabel oder viele Effekte mit True Bypass verwendet.

Beide Versionen des Nova Delays haben solch einen Buffer eingebaut. Der Buffer im iB-modified (=InputBuffer modifiziert) ist einfach etwas modifiziert. Solltest du aber generell nicht das Problem haben, dass durch lange Kabelwege und/oder viele Effekte dein Sound negativ beeinflusst wird, reicht meiner Meinung nach das normale Nova Delay aus. Das modifizierte hat sicherlich auch seine Berechtigung, aber da dir anscheinend ja nicht bewusst ist, wofür ein Buffer überhaupt gut ist, brauchst du auch kein Geld dafür ausgeben. Wenn du noch ein Boss Pedal auf deinem Effektboard hast, brauchst du sowieso keinen weiteren Buffer mehr, denn die haben alle schon einen eingebaut.

LG Dimas