Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau von 18XB700 in eine Ev mtl4?

• Ersteller Milli0805
  • Erstellt am
M
Milli0805
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.18
Kekse
0
Hallo

Würde gerne in meine EV mtl4 Oberton 18XB700 einbauen, da die in einigen berichten empfohlen wurden! So meine Frage gibt es wem der das
auch in die Praxis umgesetzt hat?
Auf eine Antwort bin ich sehr gespannt.

Gruß Milli

Eigenschaft

Würde gerne in meine EV mtl4 Oberton 18XB700 einbauen,
Warum?
da die in einigen berichten empfohlen wurden!
Wo?Link?
So meine Frage gibt es wem der das
auch in die Praxis umgesetzt hat?
Sollte ja in den Berichten stehen die Du gelesen hast.
Was versprichst Du Dir davon.

Ich habe mal ganz grob die TSPs miteinander verglichen ,rein von diesen Parametern her macht es für mich keinen Sinn das Original EV Chassis gegen das Oberton Chassis zu ersetzen.

Aufgrund der Bauform und der daurch entstehenden Hitze und dem fehlenden Platz für Chassis macht es keinen Sinn, MTL2 und 4 mit anderen Treibern zu bestücken.
Da passt physikalisch auch kaum ein Chassis rein

Hallo

Danke für deine Antwort, die Parameter sind mir bekannt und kommen doch zu EV treibern von den mir inbetrachgezogenen lautsprecher am nächsten. Zu meiner Situation , habe die mtl sehr sehr günstig erworben mit leider 8Stück defekten und auch noch 3 verschiedene lautsprecher Typen. Also mit reconen ist meiner Meinung nach auch nicht der richtige weg. Dann die Preis Frage EV so um 280€ das Stück bei den Oberton hab ich ein Angebot liegen von 185€ pro Stück bei Abnahme von 8Stück.
Welches chassis würden sie vorschlagen?

Gruß Milli

die Parameter sind mir bekannt und kommen doch zu EV treibern von den mir inbetrachgezogenen lautsprecher am nächsten.
Nein.

Die Parameter die als erste wichtig sind ,ist Qts,Vas,Fs,xmax,Mms,danach der Rest der Parameter die aber auch wichtig sind.

Electro Voice Oberton

Qts:0,259 0,304
Vas:580 l 183 l
Fs:24 Hz 36,1 Hz
xmax:5,59mm 9mm
Mms:151gr. 182gr

Danach kommt

BL 22,5 26,10
Qms 6,59 9,26
und der Rest.

Also ich kann da nicht viel Gemeinsamkeiten rauslesen.
Die Empfehlung für den Ev liegt bei 113 Liter und einer Tuningfrequenz von 40 Hz für eine BR-Sub.
Beim Oberton lautet die Empfehlung 180 Liter auf 43 Hz abgestimmt.
Als letzter Punkt kommt hinzu das die Einbau Höhe des Oberton etwas grösser ist wie die des EV Chassis ob da dann 4 Stück reinpassen kann ich nicht beurteilen.
Die Höhe des Ev beträgt 18,8 cm die des Oberton 20,1
Zu meiner Situation , habe die mtl sehr sehr günstig erworben
Selbst wenn Du Sie geschenkt bekommen hast macht es wenig Sinn die Chassis zu erneuern.
185€ x4 sind pro Box 740 € für diesen Preis bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt schon bessere Angebote
Also mit reconen ist meiner Meinung nach auch nicht der richtige weg.
Wenn die Originalen Chassis noch drinne wären vielleicht,bei einem Sammelsurium natürlich nicht.
Welches chassis würden sie vorschlagen?
Gar keins,versuche die Dinger wieder los zu werden,wäre mein Tip.

Natürlich kann man da auch irgend welche Chassis reinbasteln und spielen wird das auch irgend wie aber schon alleine die Abstimmung wird nicht mehr funktioniern da Sie auf die Ev ausgelegt ist.
Wie gesagt ist nur ein Tip was Du mit deiner Kohle anstellst geht mich nichts an,einzig verbrennen geht etwas schneller und hat den gleichen Effekt.

Halllo

Vielen dank für deine Auskünfte, darum interessierte mich ob das schon wer praktisch probiert hat. Wird sich wahrscheinlich keiner finden naja danke nochmal.

Gruß Milli