Ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht hilft es doch noch dem einen oder anderen.
ich überlege, mir eine E-Gitarre nach meinen Vorstellungen fertigen zu lassen. In Frage käme unter anderem W. Kraushaar in Aachen.
Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen schildern könntet.
Ich habe mir bei Walter Kraushaar eine Gitarre bauen lassen.
Meine Erfahrung in Kurzform:
Bedingt durch eine leichte Athrose konnte ich auf den Hälsen meiner sonst hochwertigen Gitarren nicht mehr richtig greifen. Was tun? Hobby aufgeben? Kam nicht in Frage.
Also brauchte ich mindestens einen meiner linken Hand angepassten Hals. Von der Stange kann man so etwas nicht kaufen.
Dem Motto folgend "Wenn schon ... denn schon ..." habe ich bei Walter Kraushaar gleich eine komplette Gitarre in Auftrag gegeben, die neben dem Hals auch alles andere in sich vereint, was ich von einer guten Gitarre erwarte und auch brauche.
Eine solche Gitarre hat Walter Kraushaar in ausgezeichneter handwerklicher Qualität gefertigt. Ihr Name - Haidemarie - erklärt sich, wenn man die Bilder betrachtet.
Im Nachbarforum, Guitarworld, habe ich zu dieser Gitarre ein ausführliches Review geschrieben. Hier findet Ihr auch Bilder von ihr.
Man möge mir nachsehen, dass ich den ganzen Text hier nicht wiederhole. Wer interessiert ist, kann ja diesem Link folgen (den ich hoffentlich hier einstellen darf, ohne jemanden zu verärgern).
http://www.guitarworld.de/forum/review-zu-meiner-haidemarie-gebaut-von-walter-kraushaar-t28560.html
Man kann aus dem Review leicht erkennen, dass ich mit der Gitarre sehr zufrieden bin.
Mein grundsätzliches Fazit lautet daher: Wer erwägt, sich eine Custom-Shop-Gitarre eines der großen Hersteller zu kaufen, sollte zumindest darüber nachdenken, ob er sich nicht alternativ bei einem Gitarrenbauer seines geringsten Misstrauens informiert und beraten lässt. Dann kann man sich immer noch für die eine oder andere Variante entscheiden.
Mein spezielles Fazit lautet: Walter Kraushaar ist innovativ, berät seine Kunden sehr gut, verrichtet seine Arbeit geradezu penibel und mit großem handwerklichen Können. Ich kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.