Hi.
meines Wissens bzw. nach der Beschreibung von Ernie Ball auf der Packung haben die Cobalt Slinkys keine Beschichtung, sondern sind insgesamt aus einer anderen Legierung gefertigt. Mir ist auch aufgefalen, dass auch die nicht umwickelten Diskantsaiten eine extra Aufschrift haben, während bei Nickelplated Steel auf den dünnen Saiten in aller Regel auch nur "Stainless Steel" steht. Die Legierung enthält nach der Beschreibung einen Anteil Kobalt, der den Dingern den Namen gibt und für eine stärkere Magnetisierbarkeit sorgen soll.
Meine Erfahrung beschränkt sich bislang auf einen Satz 009-046 in Standardstimmung, der jetzt ein paar Wochen auf meiner Squier Stagemaster Deluxe HH ist (Heavygitarre mit FR & durchgehendem Hals, Seymour Duncan Custom 8 am Steg, JB/Pearly Gates Hybrid mit AlNiCo V am Hals) und immer noch schön frisch klingt. Ich spiele momentan nicht so wahnsinnig viel, aber schon täglich. Klar, zu dieser Jahreszeit schwitzt man jetzt ja auch nicht so stark usw., aber eine schlechtere Haltbarkeit als normale Saiten kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Für meine Ohren ist der Output tatsächlich etwas höher, der Klang erscheint mir insgesamt etwas rauher und aggressiver als die vorher verwendeten Everly B '52s, die immer noch meine Lieblingssaiten sind. Deren etwas "seidigerer" und doch nicht dumpfer Klang gefällt mir doch noch etwas besser, und sie bestehen ebenfalls aus einer speziellen Legierung, hier ist es aber einfach 52 % Nickel und 48 % Eisen.
Für eine Gitarre, die etwas mehr Pfeffer brauchen kann, sind die Cobalt mMn durchaus zu empfehlen. Ich meine dabei nicht etwa besonders spitze Höhen oder einen Mordsoutput, sondern dieses subjektiv wahrgenommene Extra-Quantum Aggressivität im Sound. Einfach etwas weniger "brav". Das Bonamassa mit seinem runden Sound für die Dinger Werbung macht, kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen, bei Zakk Wylde verstehe ich es schon eher...
Vom Spielgefühl her finde ich die Saiten übrigens sehr angenehm, fühlen sich nicht so rauh an wie Stainless Steel das oft tun, sondern eher besonders glatt. Insgesamt (bis jetzt) sehr gute Saiten, aber jetzt auch nicht so der Bringer, dass ich nix anderes mehr spielen wollte. Außerdem sind sie doch ganz schön teuer - ob sie sich in sofern gelohnt haben, weiß ich, wenn sie noch eine Weile durchhalten, ohne Ihren Klang zu verlieren.
Gruß, bagotrix