Hat jemand erfahrung mit dem Fame sweet tone Equalizer?

• Ersteller dias_fid
  • Erstellt am
dias_fid
dias_fid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.14
Kekse
0
Hallo,

Hat jemand von euch das besagte gerät? wie macht es sich im bezug auf rauschen und brummen zu den teureren genossen von mxr?
danke schonmal..:great:
lg

Eigenschaft

Ich selber habe das Metal Massacre ... Finde ich ganz gut für den Preis :)
Aber über den Equilizer habe ich nicht viel gutes gehört.

hi
die entscheidung steht bei mir auch gerade an. (fame eq 10 mxr m 108)

hab mir mal beide bestellt.
sollten die tage kommen. werd dann beide im a/b vergleich testen. und einer geht dank moneyback zurück:D

der unterschied ist mit 90 € ja schon n ganz schönes stück

also den von mxr kenn ich net
aber das fame gerät hab ich kürzlich getestet

und mein fazit war das das teil eher nich so gut is, da es stark rauschte, die einzelnen regler mir sehr wenig robust erschienen (wenn man ma danebn tritt sind die vermutlich schon abgebrochen) und ich fand die status led's (in jedem regler is eine) waren (für meinen geschmack) viel zu hell und blendend.

wenn du trotzem nich allzu viel geld ausgeben wills könnt ich dir noch den eq der firma artec empfehlen.
der ist zwar aus plastik, wirkt aber trotzdem sehr robust (robuster als das fame teil). des weiteren rauscht und brummt der artec nich so stark und hat eine nich ganz so extrem helle status-led.

allerdings kann ich natürlich bei beiden geräten nich sagen wie es mit der serienstreuung aussieht.

Danke für die antworten:great:, naja wahrscheinlich werd ich ohne testen nicht davon kommen, aber werd auch auf den vergleich mit dem mxr warten!

lg

so hier mal mein erste fazit nachdem der ups-mann heut morgen mein päckchen dabei hatte.

der fame ist recht groß dachte der mxr sei größer aber letztendlich haben beide ca die gleiche größe.

verarbeitung: top. da wackelt nix. einzig der druck beim fame ist etwas unsauber. (who cares)
regler sind bei beiden identisch. nur sind se beim mxr tiefer versenkt mxr ca 3 mm fame ca 5 mm. beim fame laufen se leichter. sind aber selbst bei -15 db ca 4 cm weit vom schalter entfernt. bei 0 rasten beide merklich ein. der fame ist +/-15, der mxr +/-12 db regelbar. die dioden leuchten beim fame deutlich heller

konnt beid heute nur vor meinem kleinen heimverstärker testen.

beide einzeln vorgeschlossen bleibt der klang absolut klangneutral. wenn alle regler auf 0 sind ebenso.
rauschverhalten bei beiden identisch ( hab mal mein zw 44 overdrive das gut rauscht davorgeschalten). wird bei beiden gut verstärkt. in cleanen gab es kein merkbares rauschen.
vorm m amp zerren beide recht schnell der mxr hat noch zusätzlich n gain regler mit dem man noch gegen wirken kann.
beide ploppen nicht beim umschalten
gewicht: fame 497 g mxr mit netzteil 947g sollte man auch noch vermerken.

morgen werden dann beide im proberaum gegeneinander am großen amp gespielt. da ich den eq eh als soloboost verwenden werde kommt er in fx loop. den hat mein heimverstärker net.

weiterhin hab ich da 5 paar zusätzliche neutrale ohren. die "blind" mittesten können

fazit: auf den ersten blick macht der fame n sehr guten gesammteindruck. der mxr klingt aber etwas voller (voluminöser).

Also ich überlege aktuell auch mir noch einen Equalizer zuzulegen und schwanke grade zwischen dem Fame Sweet Tone, dem Boss GE-7 und dem MXR M108.
Unser zweiter Gitarrist hatte sich den Fame Sweet Tone bestellt und der wurde gestern im Proberaum auch erstmal ausgiebig getest. Und ich muss sagen, dass Ergebnis hat mich doch schon extrem überrascht. Hauptsächlich hatte er sich den Equalizer als Booster geholt, da sein Marshall Valvestate Top im Vergleich zu meinem Röhrentop doch schon ziemlich untergeht und vom Sound her auch sehr viel undifferenzierter ist und ein wenig "matscht".
Also Equalizer in den FX Loop gepackt, ein wenig mit den Einstellungen rumexperimentiert und siehe da: Der Sound ist jetzt um Längen besser!
Habe leider (noch) keine Vergleichswerte zu anderen EQs, aber soweit scheint der Fame Sweet Tone wirklich einen guten Job zu machen.
Zum Rauschen und sonstigen Nebengeräuschen lässt sich folgendes sagen: Es macht erst einmal schon einen großen Unterschied, ob man den EQ vor dem Amp oder im FX Loop betreibt. Vor dem Amp rauscht es doch schon merklich, im FX Loop jedoch kaum. Natürlich kommt es dabei auch immer noch darauf an, wie stark man in die Frequenzen eingreift und auf welcher Lautstärke man spielt.
Wollte mir im Vergleich eventuell einfach mal den MXR M108 und den Boss GE-7 zum Testen bestellen. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen im Vergleich mit diesen drei Modellen? :)

Ein bekanntes Problem beim GE-7 ist ein starkes Rauschen. Mich hat es immer gestört. Einen Vergleich zu den anderen beiden kann ich allerdings nicht ziehen.

Den Fame EQ bekommt / bekam man auch von Akai, Collins und und und.
Für die Herstellung zeichnet sich der chinesische Hersteller Biyang verantwortlich.

Ich habe das Teil auch und es ist weder besser noch schlechter als vergleichbare EQ´s.
Bei mir rauscht der nict mehr oder weniger wie ein Boss und und und.

Schön finde ich das stabile Metallgehäuse.