timmt es das der Bildschirm bei einem 19" LCD größer ist als bei einem 19" Bildschirm? Weil da irgendwie die plastikumantlung mit gerechnet wird?
Bei einem LCD hast du eben definitiv deine Bildgröße, weil ja auch die Pixel eine feste größe haben, und das Panel links anfängt und rechst auzfhört

. Bei einer Röhre kannst du ja das Bild verstellen/aufziehen/verkleinern, also bis grenzwertig an/unter den Plastikrand ziehen. Und in der Tat gibt man wohl die Diagonale der gesamten Röhre an, die eben zum Teil von Rand verdeckt wird. Was aber auch nicht bei jedem Monitor gleich ist.
Und wie gesagt passt auf einem 19er nicht mehr drauf als auf einem 17er, weil ja die Auflösung die gleiche ist. Aber das muss jeder selbst entscheiden, mein vater hat sich jetzt einen 19er gekauft (an dem ich gerde sitz). Das ist halt alles recht groß, was gut ist, wenn man nicht so gutae Augen hat ;-) Geh einfach selbst in einen LAden und schau dir da 17er und 19er an und dann musst Du sehen, welchen du für dich sinnvoller findest.
achja gibt es unterschiede zwischen LCD und TFT ?
TFTs ist eine spezielle Form von LCD. Aber quasi alle LCDs heutzutage sind TFTs. Also das kannst Du ignorieren. Allerdings gibt es da wiederum tatsächlih Unterschiedliche Display typen, die aber selten bis gar nicht in Werbeprospekten genannt werden: TN, MVA, PVA, IPS. Die haben jeweils voir und Nachteiole. Die einen sind recht schnell, andere dafür Blickwinkelstabiler. Wieder andere sind in beiden gut, aber teuer

Ich weiß da auch nicht so bescheid, im Endeffekt interessiert ja auch nur, wie gut das Ding jetzt ist, die Technik dahinter kann dir ja egal sein.