Hat die "Dicke" des Halses Einfluss auf den Klang ?

enzman
enzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.11
Kekse
233
hallo,
ich frage mich ob eben die dicke des necks eine auswirkung auf den klang hat oder nur das spielverhalten verändert.

danke schon mal,
enzman

Eigenschaft

Hier wirst du's mit jeder Menge Voodoo zu tun bekommen, aber grundsätzlich ja, natürlich.
Je nach Meinung sogar mehr Einfluss als die Dicke des Korpus'.

primär sollte der Hals zwar perfekt in deine Hand passen, aber natürlich sorgt ein dicker schwerer Hals einer uralten Les-Paul ob seiner größeren Masse (leicht doppelt so viel wie ein dünner Flitzehals à la Ibanez Wizard) für einen "wärmeren" Ton, der wohl auch länger andauert.

Wobei hier gesagt werden muss, dass man obige Adjektive sehr subjektiv beurteilen muss, und nicht ausschließlich durch die Halsdicke erreichen kann...

... und solange man die Gitarre nicht selbst baut, hört man ja eh die Gitarre beim spielen und entscheidet dann kompromissmäßig zwischen Sound/Bespielbarkeit. Solch Gedanken wie "ich kenn die Gitarre nicht, hab sie nicht gespielt aber ich bestell Sie übers Internet und dann aber mit nem dicken hals für wärmeren Sound" sollte es wirklich nicht geben.

Der Hals, seine Konstruktion, Befestigung und Hölzer sowie Masse beeinflussen maßgeblich das Ein- und Ausklangverhalten der Saiten. Ich habe 2 einteilige Ahorn Hälse auf einer Tele getestet. Beide von Göldo, beide das selbe Shaping, aber nicht aus demselben Stamm geschnitten - also ne andere Zell- und Maserkonfiguration:D.
Der Unterschied ist deutlich zu hören, auch schon beim Klopf-(Resonations)-test.