-=Mantas=-
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Holla,
vorneweg: das hier soll keine Diskussion nach Gut oder Schlechter Anschlagtechnik werden, darauf will ich nicht hinaus.
Es geht mir darum dass ich im Laufe der Jahre doch sehr im Shredderbereich aktiv war (jedenfalls beobachtungsmäßig) und mir jetzt wo ich Michael Angelo's Speed Lives gekauft habe mir die Frage gestellt hab ob seine Technik (Hand beim solieren freischwebend,also kein Kontakt zu Saiten) auf seinen unglaublich cleanen und tighten Anschlagstone Beziehung hat?
Zum Vergleich zieh ich da öfters Rusty Cooley her, der neben MAB im Speedbereich mein anderer Hero ist. Der Dude spielt ja sagen wir mal "Lehrbuchmäßig" auf der Bridge und fährt da wie auf einer Schiene runter und hoch.
Allerdings ist im Vergleich zu Batio's Sound, Cooleys Sound doch nicht so tight ist, kommt mir oft so vor dass mehr Störgeräusche da sind (von denen Herr Batio ja anscheinend noch nie etwas gehört hat) und sein Spiel generell eher runtergewatschelt klingt.
Und gerade da es Cooley ist, würde ich nicht sagen dass diese untightness von seinen geringeren Fähigkeiten rührt.
Hatte herausgefunden, dass Batio sehr spitze (Dunlop Jazz III) und Cooley stumpfe Pleks verwendet (hatte mal Dunlop Gel XH verwendet, jetzt von irgendeiner Mini Firma Endorsement). Cooley übrigens "Ich mag keine spitzen Pleks aufgrund des Sounds", hatte ich mal wo gelesen.
Was denkt ihr, kommt der tighte Sound Batio's wirklich von seiner freischwebenden Haltung (bei der ja keine Störgeräusche durch schleifende rechte Hand enstehen können, und dem anderen Winkel der Haltung), oder seinen spitzen Pleks im Vergleich zu Cooleys anderer Haltung und Pleks, oder gibts da andere Hypothesen?
Mal nebenbei: Anfangs dachte ich es kommt wirklich nur von den spitzen "tighten" Pleks und den runden "nach Synthie klingenden Pleks", allerdings habe ich dann das Video hier entdeckt http://www.youtube.com/watch?v=lDT1MlxN_jM (Spielt übrigens auch Jazz III, hat aber eben im abgewandelten Sinne DIESE freischwebende Batio Handhaltung). Das ganze Video über ist clean und tight, besser gehts kaum. IM Vergleich zu anderen No Boundaries Covern, die ich auf Youtube gesehen habe die eine "Bridgehaltung" und damit in Verbindung einen auch so *in Deckung geh* untighten Sound haben.
Wollte mal Meinung von andern Gitarristen, die sich in der Materie vielleicht ein bisschen besser auskennen hören.
Greez
vorneweg: das hier soll keine Diskussion nach Gut oder Schlechter Anschlagtechnik werden, darauf will ich nicht hinaus.
Es geht mir darum dass ich im Laufe der Jahre doch sehr im Shredderbereich aktiv war (jedenfalls beobachtungsmäßig) und mir jetzt wo ich Michael Angelo's Speed Lives gekauft habe mir die Frage gestellt hab ob seine Technik (Hand beim solieren freischwebend,also kein Kontakt zu Saiten) auf seinen unglaublich cleanen und tighten Anschlagstone Beziehung hat?
Zum Vergleich zieh ich da öfters Rusty Cooley her, der neben MAB im Speedbereich mein anderer Hero ist. Der Dude spielt ja sagen wir mal "Lehrbuchmäßig" auf der Bridge und fährt da wie auf einer Schiene runter und hoch.
Allerdings ist im Vergleich zu Batio's Sound, Cooleys Sound doch nicht so tight ist, kommt mir oft so vor dass mehr Störgeräusche da sind (von denen Herr Batio ja anscheinend noch nie etwas gehört hat) und sein Spiel generell eher runtergewatschelt klingt.
Und gerade da es Cooley ist, würde ich nicht sagen dass diese untightness von seinen geringeren Fähigkeiten rührt.
Hatte herausgefunden, dass Batio sehr spitze (Dunlop Jazz III) und Cooley stumpfe Pleks verwendet (hatte mal Dunlop Gel XH verwendet, jetzt von irgendeiner Mini Firma Endorsement). Cooley übrigens "Ich mag keine spitzen Pleks aufgrund des Sounds", hatte ich mal wo gelesen.
Was denkt ihr, kommt der tighte Sound Batio's wirklich von seiner freischwebenden Haltung (bei der ja keine Störgeräusche durch schleifende rechte Hand enstehen können, und dem anderen Winkel der Haltung), oder seinen spitzen Pleks im Vergleich zu Cooleys anderer Haltung und Pleks, oder gibts da andere Hypothesen?
Mal nebenbei: Anfangs dachte ich es kommt wirklich nur von den spitzen "tighten" Pleks und den runden "nach Synthie klingenden Pleks", allerdings habe ich dann das Video hier entdeckt http://www.youtube.com/watch?v=lDT1MlxN_jM (Spielt übrigens auch Jazz III, hat aber eben im abgewandelten Sinne DIESE freischwebende Batio Handhaltung). Das ganze Video über ist clean und tight, besser gehts kaum. IM Vergleich zu anderen No Boundaries Covern, die ich auf Youtube gesehen habe die eine "Bridgehaltung" und damit in Verbindung einen auch so *in Deckung geh* untighten Sound haben.
Wollte mal Meinung von andern Gitarristen, die sich in der Materie vielleicht ein bisschen besser auskennen hören.
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