Hass

Ikone
Ikone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.24
Kekse
191
Angeregt der Posts von @Katz23 und @x-Riff kam ich nicht umhin mir selbst dazu Gedanken zu machen. Zuerst wollte ich nur eine Antwort auf Katz23 geben. Aber daraus wurde im Laufe des Tages ein Text. Deswegen ist es auch sehr sehr stark daran angelehnt.

Hass

Der Funke springt
auf mich über.
Ungesehen hechtet
er durch den Qualm.

Gut getarnt
von meiner Fiktion
Ich wär' einer Guter.
Ich hätt' ein Herz.

Er wird mich entzünden
Mich niederbrennen
Bin Holz für ein Feuer
das nicht existiert.

Mich zu Asche verzehren
Bevor er erlischt
Springt er dann weiter
In ein Herz das bald brennt.

In einen Kopf der bald Feuer fängt.

----

Ja, oder so :)

Gruß

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gut, das Ganze nicht von oben herab zu beurteilen, sondern sich als Teil der gesellschaftlichen Umwälzungen zu begreifen. Leider bleibt man oft machtlos und passiv zurück und das was man tun kann ist ein Tropfen auf den heißen Stein - aber steter Tropfen höhlt ihn.
Danke für deinen Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Text!

Hass als Ich-Erzähler zu nehmen (wenn ich das richtig deute), ist stark. Macht das Doppelte deutlich: der Anlass kommt von Außen, fruchtet aber nicht, wenn von Innen keine Bereitschaft dazu da ist - und hat aber dann gleichwohl die Macht, das Ruder zu übernehmen und benutzt den Einzelnen nur, um sich weiter zu verbreiten und läßt diesen ausgebrannt zurück.

Worüber ich bei jedem Lesen stolpere:
Bin Holz für ein Feuer
das nicht existiert.
Ich bin immer gewillt zu lesen:
Bin Holz für ein Feuer,
das noch nicht existiert.

x-Riff

• Gefällt mir
Klasse Text!

Hass als Ich-Erzähler zu nehmen (wenn ich das richtig deute), ist stark. Macht das Doppelte deutlich: der Anlass kommt von Außen, fruchtet aber nicht, wenn von Innen keine Bereitschaft dazu da ist - und hat aber dann gleichwohl die Macht, das Ruder zu übernehmen und benutzt den Einzelnen nur, um sich weiter zu verbreiten und läßt diesen ausgebrannt zurück.

Hass ist praktisch nur eine Idee für die ich Feuer fange. Und ...

bei den ganzen heldenhaften Worten, dem Qualm, dem Wirrwarr, springt ich auf andere über. Blind, ohnmächtig, dreist und dumm. Sie fühlen sich endlich gestärkte. Sie spüren das Feuer um das wir alle Tanzen! Wir haben uns, wir sind nicht allein.

Doch bevor sie das Feuer niederbrennt und ich drohe zu erlöschen, spring ich in die Welt und hefte mich an an allem was euren Geist erzürnt. Dort warte ich bis sie wieder für mich, irgendeiner Idee wegen, brennen. Was sie wollen ist mir gleich. Mein Krieg ist gerecht. Mein Krieg zerstört nur immer wieder den Tod der mir droht. Ihr macht mich unbesiegbar und das gebe ich euch. Jedenfalls teilweise, ... ihr lebt ja nicht ewig. HAHAHA...

Worüber ich bei jedem Lesen stolpere:

Ich bin immer gewillt zu lesen:
Bin Holz für ein Feuer,
das noch nicht existiert.

x-Riff

Ich muss zugeben ich hatte es anfangs noch da stehen. Für die Art wie ich es lese war das "doch" zuviel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehr gut, das Ganze nicht von oben herab zu beurteilen, sondern sich als Teil der gesellschaftlichen Umwälzungen zu begreifen. Leider bleibt man oft machtlos und passiv zurück und das was man tun kann ist ein Tropfen auf den heißen Stein - aber steter Tropfen höhlt ihn.
Danke für deinen Beitrag.

Gerne. Ich lass am freitag deinen Text und dachte mir was wäre wenn der Funke eigenständig wäre. Was wäre wenn der Funke schon viel früher in uns keimen würde. Doch wir selbst würden den Hass gar nicht erkennen.

Ja, wie müssen uns nicht die schuld geben für etwas das wir nicht verbrochen haben. Sicher wir könnten kämpfen aber der Funke springt nur zu uns rüber, denn wir müssten für unsere Sachen mit einer Idee kämpfen, bis sie dann irgendwann gegen die anderen verliert, weil sie aus Unterdrückung heraus rebellieren . Dann springt der Funke dort wieder hin. Ach, es brennt immer weiter das Feuer des Krieges. Vielleicht muss es das. Kein Ahnung. Aber generell find' ich das die Justiz in der Schuld steht etwas zu tun. Ich befürchte nur das diese keine richtige Möglichkeit hat etwas zu tun. Sind die Möglichkeiten des Staates eventuell nur rein illusorisch? Scheinbar durchschauen andere das.

Verstand nutzen und durchhalten. Keinem Feuer einer Ideologie der Teilnehmenden verfallen.

• Gefällt mir
Sind die Möglichkeiten des Staates eventuell nur rein illusorisch? Scheinbar durchschauen andere das.
Wenn genügend daran glauben kann auch eine Illusion Wirkung haben. Dann arbeitet die Gegenseite daran, dieses Vertrauen zu zerstören, um was eigenes aufzubauen, was auch bloß Utopie ist...
Ne, wir werden das Rätsel nicht so einfach lösen, weil immer wieder ein Buchstabe fehlt oder falsch ist und mir gerade auch die Augen zu fallen. Vielleicht morgen. Gute Nacht :)

• Gefällt mir
Ne, wir werden das Rätsel nicht so einfach lösen, weil immer wieder ein Buchstabe fehlt oder falsch ist und mir gerade auch die Augen zu fallen. Vielleicht morgen. Gute Nacht :)

Ja das denk ich mir auch. Auch dir eine Gute Nacht.

• Gefällt mir
Ein wirklich lyrischer Text, finde ich, obwohl einem dabei politische Vorgänge in den Sinn kommen. Gut so. Auch wenn man über Häßliches schreibt, muss das Geschriebene nicht häßlich sein.

Mir fiel beim Lesen dazu ein, dass wenn man diese Strophe weglässt:
Gut getarnt
von meiner Fiktion
Ich wär' einer Guter.
Ich hätt' ein Herz.
dann könnte der Titel genausogut "Menschlichkeit" oder "Nächstenliebe" oder sonstwie heißen.

Auch positive Gedanken können wie Funken überspringen, entzünden, viel bewirken - wenn man sich als Holz anbietet und bereit ist, notfalls zu Asche zu werden.

Cheers,
Jed

• Gefällt mir
Ein wirklich lyrischer Text, finde ich, obwohl einem dabei politische Vorgänge in den Sinn kommen. Gut so. Auch wenn man über Häßliches schreibt, muss das Geschriebene nicht häßlich sein.

Mir fiel beim Lesen dazu ein, dass wenn man diese Strophe weglässt:

dann könnte der Titel genausogut "Menschlichkeit" oder "Nächstenliebe" oder sonstwie heißen.

Auch positive Gedanken können wie Funken überspringen, entzünden, viel bewirken - wenn man sich als Holz anbietet und bereit ist, notfalls zu Asche zu werden.

Cheers,
Jed

Danke für dein Kommentar. Ich war fest davon überzeugt ich habe davon weggeschrieben, also ganz gezielt an dem positiven Weg. ... Aber stimme dir generell zu. Inspiration miteinander zu leben kann der Funke ja auch sein.

Gruss
Ikone

Das finde ich auch bemerkenswert: dass starke Gefühle generell die Fähigkeit haben, überzuspringen - positive wie negative.

Ich überlege: Ist nicht ein Unterschied, dass ein positives Gefühl einen eben nicht verbrennt und als Asche zurückläßt? Ich werde immer extrem skeptisch, wenn diese Bereitschaft verlangt wird. Heißt das nicht, dass es wieder Opfer gibt, dass eine Idee über einem Menschen steht, dass aus einem guten Gedanken Ideologie und Dogma wird - so etwas wie der Umschlag der französischen Revolution in die Tyrannei oder wenn die Revolution ihre Kinder frißt?

Gedanken, die mir gerade so kommen, noch nicht weiter verfolgt ... aber ich wollte sie mal einwerfen ...

Starker Text!

x-Riff

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben