Hartman Vintage Germanium Fuzz / Stromversorgung!?

  • Ersteller el schonso
  • Erstellt am
el schonso
el schonso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.17
Registriert
05.12.11
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Starnberger See
Hi, habe mir einen Hartman Vintage Germanium Fuzz geleistet, und nun die Frage mit der Stromversorgung wegen der reverse polarity. Ich benutzte einen T-Rex Junior für meine anderen Effekte die einen negative tip (wie die meisten) besitzen. Aber was mit dem Hartman Fuzz, der hat einen "Dedicated, Tip Positiv 9VDC ? Ich habe so ein Kabel von T-Rex in orange da steht polarity converter drauf und habe so einen " emergency Clip " wo ich von aussen eine Batterie anschliessen kann. Wenn ich nun dieses orange Kabel an diesen emergency Clip anschliesse und dann in den Fuzz, müsste das doch funktionieren, oder nicht ? Ich will nämlich das aufschrauben und vom board nehmen vermeiden. Außerdem klingt es ja angeblich besser mit Zink Kohle Batterien. Vielleicht weis ja einer von euch bescheid, oder hat sogar auch diesen Effekt und kann mir da weiterhelfen.:confused::weep:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum einen: Warum ist dein Text fettgedruckt? Mich schreckt das generell eher hier etwas zu schreiben.... Zum anderen: Die Anfrage ist an den Hersteller zu richten, da dieser dich nicht mit ausreichend Information versogt hat. Du weißt weder die Polung der DC Buchse noch ob es sich hier um ein "negativ ground" oder "positiv ground" Gerät handelt. Das kann man zwar ausmessen, sollte jedoch in der Betriebsanleitung drinnen stehen. Also: Hersteller anfrage senden.

Grüße
 
vielen dank für die nette antwort.:hat:
 
Google sagt:

Specifications

… <20mA @ 9VDC (positive ground)
…Length: 4.9" (125mm)
…Width: 4" (101mm)
…Height: 2.1" (54mm)

Damit liegt am Gehäuse PLUS an und wenn Dein Powersupply keine galvanisch getrennten Ausgänge hat (und das Junior hat, wie auch das Classic, trotz seines Schweinepreises keine) baust Du Dir damit nen Kurzen in der Effektkette.
Also entweder Batteriebetrieb (dabei nicht vergessen den Stecker immer zu ziehen) oder ein Powersupply mit galvanisch getrennten Ausgängen kaufen ( wie das HB PPJr)
 
Ich habe so ein Kabel von T-Rex in orange da steht polarity converter drauf und habe so einen " emergency Clip " wo ich von aussen eine Batterie anschliessen kann. Wenn ich nun dieses orange Kabel an diesen emergency Clip anschliesse und dann in den Fuzz, müsste das doch funktionieren, oder nicht ?
hi,
bei dem Batterieclip darfst du nicht auch noch die Polarität umdrehen. Batterie ist immer gleich gepolt, die gibts nicht mit vertauschten Polungen...
Also nur eins deiner Kabel verwenden. Netzteil an den Batterieclip, fertig.

Oder du nimmst den 9V-Anschluss (falls dein Gerät einen hat? hast du nicht geschrieben, ich schätze aber ja, wegen der Info "Dedicated, Tip Positiv 9VDC "), da musst du dann die Polung umdrehen.

Eins von beiden, nicht beide.


edit
grad bluesfreaks Post gelesen, ok ich dachte das Netzteil taugt was. Ne, dann gehts natürlich nicht (nur einzeln ohne andere Effekte.)
 
OK, danke ! aber soll ich dann den Batterieclip (nicht der im Gehäuse) ohne den polarity converter in die 9VDC stecken ? Oder denn Batterieclip + polarity converter in die 9VDC Buchse ? Die wären dann ja gar nicht am fuel tank oder daisy chain (zwecks dem kurzen in der kette wie oben geschrieben). Irgendwie steh ich da total auf dem Schlauch. Eine einfache, klare Antwort wäre echt Toll, da ich ich mit mit Polarität usw nicht wirklich auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Batterieclip + polarity converter wären dann ja eh einzeln also nicht am fuel tank
hö? du wirst die Kabel schon mit deinem fuel tank verbinden müssen, oder?:D
Dein Netzteil funktioniert nicht, um die Polung umzudrehen, von daher hätten sie sich das schöne orange Kabel auch sparen können.
Falls das so ist wie bluesfreak sagt, und dein Netzteil keine galvanische Trennung hat. Ich glaub ihm das so mal, der Mann kennt sich nämlich aus.

Eine einfache, klare Antwort wäre echt Toll, da ich ich mit mit Polarität usw nicht wirklich auskenne.
sry, wenn ich mit meinem Text für Verwirrung gesorgt habe, hätte einfach löschen sollen.
Hier steht die klare Antwort:
Also entweder Batteriebetrieb (dabei nicht vergessen den Stecker immer zu ziehen) oder ein Powersupply mit galvanisch getrennten Ausgängen kaufen ( wie das HB PPJr)
Noch mal:
- Batterie.
- Oder neues Netzteil kaufen.
Hier bitte noch der Link
https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_junior.htm?sid=b2725c574d30389b5bde02a62e4b4b6d
 
Also Batteriebetrieb. Aber kann ich das nun mit dem Batterieclip von aussen machen ganz normal oben in die Buchse oder brauch ich da den converter. Der Batterieclip ist so ein Teil wo man eine Batterie ansteckt und am anderen ende ein Stecker im Boss-Format sitzt. Den ich dann in den Effekt oben anstecken würde. Aber dieser Stecker dreht doch keine Polarität, der wäre dann ja immer regulär mit negative tip, oder nicht.
 
ah oh ich versteh jetzt endlich, was du willst. Du willst nicht den Batterieclip verwenden, der im Batteriefach sitzt, da du keinen Bock hast das Teil abzuschrauben etc. Den meinte ich aber die ganze Zeit. Aah!^^ Ja manchmal dauerts ein bisschen;).

Den "externen" Batterieclip wirst du tatsächlich andersrum anschließen müssen (verpolt): also doch beide Kabel, wie du sagtest, und dann ne Batterie. Auf deine Idee zwei Adapter zu nehmen, um dann doch ne Batterie anzuschließen, bin ich die ganze Zeit nicht gekommen. Müsste so klappen, probier es aus.
Tatsächlich würd ich auf Dauer in jedem Fall ein richtiges (galvanisch getrenntes) Netzteil kaufen, aber probieren kannst du es ja mal so.
 
Batteriebetrieb kann nervig sein, gebe ich zu, aber gerade die Vintage Fuzz Teile klingen mit Batterie besser. Nur mal meine Sicht der Dinge :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, irgendwie dachte ich mir schon das es nicht wirklich ankommt was ich meinte. Also nochmal zum Verständnis und zur endgültigen Abklärung des Stromversorgungsproblems, hier die angedachte Reihenfolge - Den Emergency power Clip von "tone toys" mit der Batterie angeschlossen, dann den polarity converter vonT-Rex dranhängen, und dann beide oben ganz normal anschließen wie eben ein ganz normales Netzteil. Das müsste doch das Problem mit der reversed polarity lösen, denke ich mir ...:gruebel:
 
Hi,
ich hab mir das Hartmann Fuzz mal auf der Seite des herstellers angeschaut, dort steht leider nichts über die Verwendung von einem DC Adapter (PowerSupply)
war bei dem Gerät nichts dabei? gar nix?? an Infos/Bedienungsanleitung etc.?

Was nun, wenn Du da ein normales Gerät anschließt, und nicht drüber nachdenst... hat da der Hersteller dran gedacht, oder es gar so gebaut, das es problemlos geht??
Die Frage würd ich als erstes Beantworten, danach über eventuelle Frickellösungen nachdenken.

bzw. ich täts über Batterie betreiben, ein Fuzz verbraucht nur sehr sehr wenig Strom, einziges Manko - Du müsstest nach Gebrauch den Eingangsstecker ziehen, da ja sonst die Schaltung unter Spannung bleibt (sofern der Hersteller das so standardmässig gebaut hat :)

Gruß
Oliver
 
Den Polarity Converter benötigst Du nicht, wenn man die Beschreibung auf der Website liest scheint es so dass das Hartmann Fuzz so verschaltet ist dass es einen Standard Anschluss (Positive Tip = Plus innen) akzeptiert. Der Emergency Power Clip ist auch so verschaltet dass er Plus auf der Spitze hat, insofern einfach 9V Block an den Emergency Clip, Clip an den SpannungsInput des Hartmann, fettisch. Auch hier gilt wieder, Strom abziehen wenn Du nicht spielst da der Fußschalter zwar den Effekt schaltet, die Fuzzschaltung aber immer läuft... sonst wechselst Du nämlich alle paar Tage die Batterie...
Nebenbei bemerkt, gönn Dir mal ein vernünftiges Netzteil irgendwann, für Deine Anwendung wäre das Fame DCT-200 optimal, es bietet nämlich galvanisch getrennte Ausgänge, zwei davon sogar in der Spannung regelbar so dass Du eine ausgelutschte Batterie simulieren kannst, optimal für Fuzzes und es kostet mit 49€ nicht mal die Hälfte des FTJr bzw ein Drittel des FT Classic und die bieten das alles nicht...(im übrigen ist der FT Classic innen 1:1 identisch mit der HB Powerplant, incl der Probleme wie Masse am Gehäuse, keine galv. Trennung und kostet das 4fache der PP.. think about it...für mich ist das volle Verarsche)...
 
Ja, das wäre mal eine Idee . Ich hab da mal was gefunden zur Stromversorgung. Find ich aber ei bisschen verwirrend.:redface:
 

Anhänge

  • DSC_0065.jpg
    DSC_0065.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 197
was findest du verwirrend?
 
Polarity, negative , positiv etc. reverse protection.
 
da steh halt das, was hier nun auch mehrmals geschrieben wurde, ich übersetz mal:
- das Gerät braucht "tip positiv"
- das ist andersrum als bei den gebräuchlichen Geräten
- es wird nicht funktionieren, wenn du es "tip negativ" verschaltest, oder wenn dein Netzteil andere Geräte "tip negativ" befeuert (genau was bluesfreak in #4 geschrieben hat)
- es wird davon (von verkehrter Polung) allerdings auch nicht kaputtgehen, dagegen ist es zum Glück abgesichert
 
also jetzt doch mit polarity converter und dem externen Batterieclip (den der ist doch normal mit negativ tip gepolt, oder etwa nicht) in den Effekt. Es wird ja wohl im Endeffekt nur eine richtige Möglichkeit geben den Effekt von aussen mit einer Batterie zu versorgen und nicht mit einem Netzteilanschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. Nachdem mir deine komische Idee klargeworden war, hab ich das doch schon bestätigt^^
Den "externen" Batterieclip wirst du tatsächlich andersrum anschließen müssen (verpolt): also doch beide Kabel, wie du sagtest, und dann ne Batterie.

in deinem Ausgangspost stand es schon richtig. Nur hattest du nichts davon gesagt, dass du da aussen eine Batterie anschließen willst. Wir reden hier die ganze Zeit über Netzteile und ihre Tücken, das hat sich ja dann erst mal erledigt.
Ich habe so ein Kabel von T-Rex in orange da steht polarity converter drauf und habe so einen " emergency Clip " wo ich von aussen eine Batterie anschliessen kann. Wenn ich nun dieses orange Kabel an diesen emergency Clip anschliesse und dann in den Fuzz, müsste das doch funktionieren, oder nicht ?

Also das Setup ist:
Batterie
-> Clip mit Kabel (Adapter1)
-> Kabel mit Polaritätsvertauschung (Adapter2)
-> 9V-Buchse des Effekts

Und so langsam solltest du das einfach mal ausprobieren^^
 
Also, doch so wie ich es von Anfang an mir gedacht habe, und nur noch einmal bestätigt haben wollte. Schwere Geburt, aber am Ende doch noch geklärt. Danke an alle :hat: und :zu:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben