Hartke Top - Reparatur Betrug?

• Ersteller outlawxxx
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
outlawxxx
outlawxxx
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.11
Kekse
0
Hartke HA3500

HA3500.jpg

Hey,

Also an meinem Hartke HA3500 sind der Lautstärkeregler und der Höhenregler abgebrochen. Lief aber noch einwandfrei, konnte eben nur Höhen und Lautstärke nicht mehr ändern/verstellen.

Meiner Meinung nach hätte man jetzt eben nur die Blende vorne aubschrauben müssen und die Potis austauschen / verlöten. Hab also mit Kosten zwischen 50 - 70 € gerechnet, da auch n Kunpel die Sachen bei sich aufer Arbeit machen lassen wollte und dann auch noch sagte, dass er das günstiger bekommt.

Jetzt isser fertig und der ganze Spaß inklusive Arbeit, Material und Mwst soll 110 € kosten, was mir doch ein bisschen viel erscheint. Grade in anbetracht der Tatsache, dass es ja angeblich "noch günstig" sein soll.

Könnte jemand der sich auskennt mal seinen Senf dazu geben? Fühle mich irgendwie leicht veräppelt...:bad:

Eigenschaft

Naja, deshalb macht man eigentlich bei sowas n Kostenvoranschlag...

Ja, hatten wir auch so vereinbart, aber stattdessen kam Heute die Rechnung.

Traurig aber wahr.
Wenn du vorher die Kosten nicht angefragt hast muss man sagen selber schuld. Im Prinzip sind es ja "nur" 2 Potis die erneuert werden müssten. Das ist vielleicht ne Sache von ner Stunde.
Du könntest ja auch sagen "hier hast du meinen Bass, besaite den mal neu"...bekommst ne Rechnung von 100€. Warum? Du hast dich nicht informiert und hast die teuersten Saiten bekommen, der Bass wurde nochmal geputzt, überprüft und dann noch einen kleinen aufschlag für sich raufhaut.
Ist zwar schlecht für den Laden, weil du sicher nicht nochmal wiederkommst.

Wenn es besprochen war würd ich mich darauf beziehen. Was ist denn das für ein Laden?

Hast Du also einen schriftlichen Kostenvoranschlag der sagt 50 - 70 € und sollst jetzt 110 zahlen? dann würd ich das nicht machen. sind ja mal eben 100% Kostensteigerung. Oder war der Kostenvoranschlag nur fürs Material? Musst schon ein bischen präziser beschreiben ;)

Habt natürlich Recht mit dem was ihr sagt, hätte dazu schreiben müssen, dass es ausgemacht war, dass ich einen Kostenvoranschlag bekomme. Dazu wollte er sich das Top aber erst mal anschauen und mich dann anrufen. Stattdessen hat er erst repariert ohne sich zu melden und einfach die Rechnung geschickt. Beziehungsweise einfach per Email den Betrag geschrieben.

Ich habe nicht nur einen Voranschlag haben wollen, sondern sogar noch gesagt, dass ich nicht möchte, dass die Reparaturen gemacht werden wenn sie mehr als 70 € kosten, da ich es dann direkt bei Hartke hätte machen lassen.

Aber mal davon abgesehen ist das auch keine Antwort auf meine Frage; Wie viel kostet so eine Reparatur normalerweise? Ach ja, und wie viel kostet son Poti? meiner Meinung nach doch höchstens so 7, 8 €, oder?

Hm wenn du explizit sagst, unter 70 sonst nicht dann würde ich mich da schon drauf berufen. Auch eine mündliche Absprache ist eine Absprache. Wobei dir da ein Jurist sicher besser helfen kann, bzw ich jetzt hier keinen Unsinn verbreiten will :rolleyes:

Kann denn niemand was zum Preis sagen oder wenigstens wie teuer so ein poti in etwa ist? Im Internet finde ich nichts.

Kommt auf den Poti drauf an, aber i.d.R. deutlich weniger als 5€.
Was willst du denn tun, außer den fälligen Betrag zu bezahlen?

Was steht denn auf der Rechnung? Normalerweise wird Material und Arbeitszeit einzeln aufgeführt :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vermutlich liegst Du mit dem Poti-Preis ungefähr richtig.

Wenn die beim HA aber alle auf eine Platine gelötet sind, dann muss man eben viele Schrauben lösen und wieder anbringen.

Wenn Du wüsstest was eine Stunde Servicetechniker bei uns kostet, würdest Du vermutlich hinten rüber kippen. Allerdings sind unsere Geräte 20 bis 800x so teuer wie ein Hartke Top ...

Problem ist, dass oft die Möglichkeit überhaupt einen Kostenvoranschlag schreiben zu können (Teil aufmachen, Fehler suchen oder inspizieren) die meiste Zeit kostet. Das Reparieren selbst dauert nur kurz.

Darüber dass das unschön ist müssen wir nicht diskutieren! Der Reparateur hätte zuerst schauen müssen was die Potis kosten und dann abschätzen, ob er es in der Zeit die übrig bleibt (als 35-55 Euro) überhaupt schaffen kann.

Einen Betrug sehe ich hier nicht. Da ich nicht wirklich weiß was er machen musste kann ich auch nicht von "überteuert" sprechen.

Gruß
Andreas

Danke für die Antworten, das hilft mir weiter.
@Dextra: Naja, ich würde schon gerne im Gespräch erörtern warum das nun gut doppelt so teuer ist und dafür kann ich hier genannte Einschätzungen und Poti Preise gut gebrauchen ;)
Desweiteren möchte ich wissen, warum er nicht wie vereinbart zuerst gefragt hat, sondern gegen unsere Absprache gehandelt hat. Ich meine zufrieden stellende Arbeit und damit verbundene Kundenbindung sieht doch etwas anders aus.

Sowas ähnliches ist mir bereits in einer KFZ Werkstatt passiert, machen kann man da wohl leider nicht wirklich was, außer boykottieren und negative Mundpropaganda kann man sich in diesen Zeiten ja eigentlich auch nicht leisten, so sind der Werkstatt einige Folgeaufträge, von mir, Freunden und Familie zumindest abhanden gekommen ;)

Wenn dies Vorab besprochen wurde, dass die Reparatur nicht mehr als ein bestimmter Betrag kosten darf, und vor der Reparatur nochmal nachgefragt werden soll, sehe ich das schon so, dass die Vereinbarung nicht eingehalten wurde.
Ich bin kein Jurist, und kann dir nicht sagen, wie man sich bei sowas ordnungsgemäß verhält.

Aber ich persönlich würde bei sowas nicht mehr zahlen als vorher als Obergrenze vereinbart wurde.

Allerdings glaube ich nicht, dass man das auch durchsetzen kann. Außer du hast entsprechende Zeugen, die bei euerer Abmachung anwesend waren.

Hm wenn du explizit sagst, unter 70 sonst nicht dann würde ich mich da schon drauf berufen. Auch eine mündliche Absprache ist eine Absprache. Wobei dir da ein Jurist sicher besser helfen kann, bzw ich jetzt hier keinen Unsinn verbreiten will :rolleyes:

Doch, zu 100% richtig. Hier liegt ein mündlicher Vertrag vor, in dem eindeutig 70 Euro als Höchstbetrag genannt wurden und gesagt wurde, es sollte sich noch einmal gemeldet werden, also ist dies doppelt anfechtbar vor Gericht (BWL-Wissen^^) und wenn du ihm damit drohst hat sich das wahrscheinlich schon erledigt und er macht dir nen fairen Preis.

Des weiteren handelt es sich hier wahrscheinlich um "Wucher", was wirklich im BGB so geregelt ist, dass auch dies Anfechtbar ist. Das bedeutet deutlich überteuerte Angebote um Leute aus zu beuten können auch "rückgängig gemacht werden".

Ich bin mir zwar bei allem sehr sicher, da ich sehr viel mit BWL und Recht zu tuen habe aber übernehme trotzdem vorsichtshalber keinerlei Gewehr für meine Angaben!

... Ich bin mir zwar bei allem sehr sicher, da ich sehr viel mit BWL und Recht zu tuen habe aber übernehme trotzdem vorsichtshalber keinerlei Gewehr für meine Angaben![/I]
können und dürfen wir hier im allgemeinen und speziell im bassufo auch gar nicht leisten.
fasse trotzdem zusammen:

1. der auftrag bedarf nicht der schriftform - dann ist allerdings die beweisführung erschwert.
  2. der reparateur hätte m.e. seinen preis für einen kostenvoranschlag, ggf. mit anrechnung auf einen zu erteilenden reparaturauftrag, nennen können. hat er aber lt. angaben nicht.
  3. als betrugsabsicht (gerade im titel) würde ich es nicht zwangsläufig sehen. entweder der te einigt/ vergleicht sich mit dem reparateur oder er zieht rechtliche konsequenzen mit risiko 1.
und schließe mit begründung eingangssatz. öffnung z.b. hinsichtlich diskussion material- und ggf. arbeitsaufwand etc. ggf. nach pn und neuem titel an mich o.a. fachmod.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.