Hartke LH-500 rauscht, DI ok

R
rolo75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.15
Registriert
19.10.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Allesamt!

Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen...

Mein Hartke LH-500 hat Husten - nach dem Anschalten dauert es ein paar Sekunden, bis die Röhre anspringt, dann gibt's ein relativ lautes Rauschen auf der Box (Hartke AK410), das unabhängig von dem Volumen-Regler ist.
Das Kabel von Amp zu Box hab' ich schon getauscht, ebenso das Kabel von Bass zu Amp - keine Änderung. Box hab' ich auch getauscht, gegen meine alte VX410, hat auch nix gebracht.

Nach ein paar Sekunden (manchmal auch ein paar Minuten) verabschiedet sich der Amp dann - kein Rauschen mehr, aber auch kein Ton mehr vom Bass. Amp ist aber noch an, die Power-LED leuchtet.
Ich hab' dann mal eine aktive PA-Box an den DI Out angeschlossen, dort kommt ein rauschfreies Signal an.

Der Amp ist grad aus der Garantiezeit raus, ich hoffe nicht, dass es ein grösserer Schaden ist - könnte es die Röhre sein, oder vielleicht sogar die Endstufe...?

Und weil ich grad dabei bin - vielleicht kann ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

Ich hab' hier noch einen alten Hartke HA3500 stehen (der mit der der silbernen Front), der auch Zicken macht. Der Röhren-Preamp ist viel zu leise im Vergleich zum Transistor-Preamp.
Die Röhre hab' ich hier schon getauscht, ohne Verbesserung. Den Amp hatte ich dann beim Amp-Doktor, der meinte, dass der Trafo und der Gleichrichter im Teich wären - Kostenpunkt 250-280 Euro für die Reparatur.
Das war mir dann doch zuviel. Ein anderer Kollege meinte aber, dass wenn der Trafo nicht genug Spannung liefern würde, auch der Transistor-Preamp nicht die volle Leistung bringen könnte. Tut er aber, laut wie eh' und je.
Seiner Meinung nach wäre wahrscheinlich nur die Platine des Röhren-Preamps defekt, weil die Röhre wohl nicht genug Spannung bekommt. die Platine würde als Ersatzteil ca.70 Euro kosten, das lasse ich mir ja noch gefallen...

Ich würde mich freuen, ein paar Tips zu bekommen - momentan hab' ich halt 2 kaputte Amps, das ich echt frustrierend...

Danke schonmal vorab!!!


Ach so: die SuFu hab' ich auch bemüht, da gab' es das gleiche Problem mit einen LH-500 schonmal, aber ausser den Rat, den Amp umzutauschen wurde dort nichts gesagt - Umtausch geht bei mir leider nicht mehr..
 
Eigenschaft
 
Hallo,

laut Schaltplan sind doch in beiden Verstärkern eine 12AX7-Röhre verbaut, du könntest also die Röhren testweise mal quertauschen.
Der DI-Ausgang wird ja noch vor der Röhre abgegriffen, damit ist also nur die Eingangsstufe noch als in Ordnung getestet.
Was du noch Testen könntest, wäre mal den Bass über den Effects Return Eingang einzuspeisen.
Damit hättest du den ganzen Vorverstärker rausgenommen und einen Test der Endstufe.
Beachte dabei, daß der Lautstärkenregler in der Vorstufe sitzt, also dabei ohne Funktion ist!
Ich würde auf jedenfall erst einmal die Röhren quertauschen.

Gruß
 
Hallo!

Danke für den Tip - hab' die Röhre aus dem 3500er (dort hatte ich eine nagelneue Sovtek 12AX7 eingesetzt) in den LH-500 gesteckt - rauscht immer noch.
Den Bass habe ich nun auch mal in den FX Return gesteckt, auch keine Änderung.

Das Rauschen ist permanent zu hören, wenn ich den Amp über 14 Uhr aufreisse, wird's dann von dem Volumen-Rauschen übertönt.
Vielleicht noch als Anmerkung: der Amp bekommt seinen Saft aus einem Furman Distributor, an "dreckigem" Strom kann's also nicht liegen.
Das Letzte, was mir einfällt, um einen Defekt am Amp auszuschliessen, ist dass das Boxenkabel ein Klinkenkabel ist - das zweite, dass ich versucht habe auch.
Liegt aber daran, dass der LH-500 nur Klinkenausgänge hat - die AK410 Box hat beides, Klinke und Speakon. Speakon kann ich aber weder mit dem LH-500 noch mit dem HA3500 nutzen.

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung!
 
Hallo,

wenn du den Bass über den FX Return einsteckst, ist das Signal/Rauschen nach einigen Minuten dann immer noch weg?
Falls ja, würde daß meiner Meinung nach schon bedeuten, daß die Endstufe einen Schaden hat!

Gruß
 
Hallo,

aaaalso... erstmal danke für die Hilfe!

Ich hatte grad etwas Zeit und meine Ungeduld war zu gross... ich hab' den Amp zum AmpDoc gebracht (an dieser Stelle danke an Wolfgang Geyda von der Musikwerkstatt Essen!) um ihn kurz testen zu lassen.

Siehe da: der Amp ist vollkommen ok, aber mein Furman Distributor hat wohl einen weg! Der Amp bekommt den Strom anscheinend ungefiltert (Altbau... :-/ ) und die Störfrequenzen werden verstärkt, dadurch entsteht das Rauschen.
In der Werkstatt haben wir den Amp angeschlossen, da war das Rauschen kaum noch zu hören - also alles in Ordnung mit dem Teil...

Was den 3500er angeht, dort scheint die Röhre nicht genug Saft zu bekommen, was wahrscheinlich auf einen Schaden auf der Röhren-Preamp-Platine zurückzuführen ist. So zumindest die Vermutung von den Kollegen bei Trias Music Distribution, soweit ich richtig informiert bin, machen die für Hartke den Service in Deutschland.

Falls jemand dazu (also zu der fehlenden Spannung für die Röhre beim 3500er) noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!

Schonmal vielen, vielen Dank an skolem für die Unterstützung!!!
 
Hallo,

wenn die Röhre nicht genug Spannung erhält, würde ich eher nicht auf einen Defekt auf der Röhrenpreamp-Platine tippen, weil dort bei der Röhre nicht viele Bauteile drauf sind, die so leicht einen Schaden nehmen.
Ok, könnte natürlich schon sein ...

Eher würde ich schauen, ob die Versorgungsspannung, die von der Netzteilplatine kommt, stimmt.
Also zum einen die 200V-Anodenspannung und zum anderen die Spannung für die Röhrenheizung.
Das festzustellen sollte für einen erfahrenen Techniker kein Problem sein. Für einen Laien: Finger weg!!! (von wegen der hohen Spannungen beim Testen)

Wenn tatsächlich der Netztrafo einen Defekt hat, wäre das wie von Dir erwähnt relativ teuer, da dieser lt. Schaltplan mehrere verschiedene Wicklungen hat und der Austausch/die Arbeit auch noch einiges kosten würde.

Aber wie gesagt: Erstmal checken lassen, ob die Versorgungsspannungen stimmen!

Gruß
Ulrich
 
Hallo!

Ich werde den 3500er heute mal zur Musik-Werkstatt bringen, mal sehen was dabei herauskommt - KV ist mit 25 Euro eine gute Investition, dann weiss ich zumindest, was Sache ist.

Bericht folgt...

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo!

So... nachdem nun einige Zeit verstrichen ist, hier das Ergebnis:

An dem 3500er ist der Gleichrichter defekt, die Röhre bekommt nicht mehr genug Spannung - Reparatur ist möglich, aber kostspielig, weil der Trafo dabei auch ausgetauscht werden muss - so wurde es mir jedenfalls erklärt. Ich werde den 3500er einem Kollegen verkaufen, dem das egal ist, weil er nur die Transistor-Vorstufe nutzen will, dafür bekommt er den Amp für die kleine Marie...

Danke an skolem und elkulk für die Unterstützung!
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung, ist immer hilfreich für die Hilfesuchenden im Forum.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben