Hartke HA 3500 defekt oder clippt nur die Vorstufe?

  • Ersteller zachisebi
  • Erstellt am
Z
zachisebi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
22.02.12
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit einen Hartke 3500 mit 15er Box gebraucht erstanden und war damit immer super zufrieden. Seit neuestem benutze ich ihn mit einem Mark Hoppus Sig. Bass und einer zusätzlichen 210er Box. Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich über den Passiveingang gehe und nur die Röhrenvorstufe benutze, der Amp recht bald beginnt bei lauterem Anschlag komisch zu verzerren. Erst dachte ich die neue 210er Box sei kaputt. Konnte ich dann aber ausschließen. Wenn ich über den Aktiveingang gehe habe ich das Problem fast nicht, bzw. muss mich schon sehr anstrengen und die Röhrenvorstufe voll aufdrehen um diesen Effekt zu reproduzieren. Der Bass hat als Pickup einen Seymour Duncan Quarter Pound drin, der ja schon ordentlich Output liefert.
Ist das normal? Gehört sich das so? Hab auch schon mal den Amp aufgemacht, nach kalten Lötstellen gesucht, evtl. Potis vermutet aber eigentlich nichts finden können. Gut ich bin auch kein Amp-Fachmann. Hat schon mal jemand was ähnliches gehabt oder erlebt? Bin halt im Moment nur unsicher. Nicht, dass mir demnächst der Amp abraucht...

Grüße, Zachi
 
Eigenschaft
 
Hallo Zachi,

bei meinem Marshall hatte ich das gleiche Problem. Nach austauschen der Röhre war der Spuk vorbei.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Aktiveingang ist für Aktiv-Bässe und Bässe mit einem starken Output (so mein Wissensstand)
Also würde ich den Aktiv-Eingang benutzen und fertig.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für die Antworten. War die Röhre dann kaputt oder nur falsch dimensioniert? Ich hab die Röhre nämlich auch schon getauscht, was aber keine Veränderung gebracht hat. Werde einfach den Aktiveingang benutzen und gut is. Aber eure Antworten haben ich etwas beruhigt.
 
Der Hoppus hat einen SD quarter pount Pickup verbaut der ordentlich Leistung bringt. Das kann es, bei empfindlichen Amps, schon mal zu Abstimmungsproblemen kommen. Also wenn es mit "normalen " Bässen kein Problem gibt liegt es womöglich da dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das wirds wohl sein. Da hab ich mir wahrscheinlich zu viel Sorgen gemacht. Der Quarterpound verträgt sich mit dem Passiveingang nicht. Solange alles andere funzt werd ich das so nehmen und fröhlich über den Aktiv-Eingang weiterrocken.
Vielen Dank für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben