Hartke 3500A Topteil hat Aussetzer beim spielen. Woran kanns liegen?

• Ersteller lolimov
  • Erstellt am
L
lolimov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.10
Kekse
44
https://www.thomann.de/de/hartke_3500a_bass_top.htm <--- Diesen Verstärker spiele ich an einer Box mit einer 18" Box
zwei 12" und einem Hochtonhorn.
Weiß nicht genau über die Box bescheid.
All das läuft über eine Steckdose mit 2 anderen Gitarrenverstärkern (Dreifachsteckdose).

Auf jeden Fall spiele ich den Verstärker und nach ca. 10 bis 15 Minuten ist er hintenrum ziemlich heiß.
Dann setzt er auch aus, heißt er is zwar noch an, aber es kommt kein Ton mehr.
Wenn ich ihn dann wieder ausmache und nach einer kurzen Zeit an, gehts wieder fürn paar Minuten.
War aber sonst nie so.
Habe letztens meinen aktivbass über den passivanschluss laufen lassen und zwar länger und habe es nicht gemerkt. Kann das auch was damit zu tun haben? :confused:

Kann das einen Zusammenhang mit der Röhre haben. Habe glaube ich als das passiert ist, auch nur über die Röhre gespielt. Sonst immer mehr über transistor.

Wäre dankbar, wenn jemand Fachkundiges sich damit auseinandersetzen könnte. :)

Eigenschaft

Springt der Lüfter an?
Wenn nicht, dann wird die Thermoschutzschaltung aktiv und schaltet den Amp zum Schutz dessen ab.
Stimmen die Anschlusswerte der Box? Darauf achten, dass die Mindestimpedanz (m.E. 4 Ohm) nicht unterschritten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

bei drei Pappen in einer Box kann das durchaus sein, dass die Box nur zwei Ohm hat. Oder ne andere krumme Zahl unter 4 Ohm.

So warm sollte er eigentlich nicht werden. Schau mal, ob der Lüfter richtig läuft. Wenn ein Instrument steckt, solltest du sogar aus der vakanten Input-Buchse einen leichten Lufttrom spüren. Falls nicht, schraub mal das Gehäuse auf und guck, ob da irgendwas hängt (Staub oder so). Vorher natürlich den Stecker ziehen ;)

Danke ich werds mal versuchen und berichten. :)

Hm,

bei drei Pappen in einer Box kann das durchaus sein, dass die Box nur zwei Ohm hat. Oder ne andere krumme Zahl unter 4 Ohm.

War auch mein erster Verdacht. lolimov, wenn Du Dir wegen der Impedanz nicht ganz sicher bist, dann kannst Du mal nachmessen. Falls Du kein geeignetes Messgerät ("Multimeter", gibt es in einfachen Ausführungen schon um 10 Oironen) haben solltest, einfach mal Bekannte fragen. Der Gleichstromwiderstand einer Box mit einer Impedanz von 4 Ohm liegt normalerweise so bei knapp 3 Ohm; angezeigte 2,5 bis 3 Ohm bei einer Messung mit ´nem Billigmultimeter würde ich als "im grünen Bereich befindlich" einstufen.

Lag am Lüfter! Hab geguckt und der stockte... war voller Dreck, aber danke. :D
Vorher hatte ich ja eigentlich keine Probleme mit dem Amp also sollte das mit der Ohmzahl auch in Ordnung sein, aber trotzdem danke. ;)

Man sollte elektrische Geräte auch regelmäßig reinigen :rolleyes:

Vor allem Lüfter.... Was bei Rechnern gilt, gilt auch für andere Geräte...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben